Drahtvorschub - Draht verfängt sich und biegt sich

  • Kannst du es nicht noch zurücksenden?

    Hatte ich mit meinem ja auch gemacht...

    P.S.:

    Das mit der (zu) geringen Schweißleistung ist mir schon bei mehreren Geräten aufgefallen,

    als letztes bei einem Video von ihm, wo das Drehstromgerät (MEW300 o.s.ä.) bei angeblich 300A und 27V immer noch nicht im Sprühlichtbogen angekommen ist...

  • Dazu wird es wohl knapp zu spät sein... Hatte ich so aber auch nicht erwartet. Das man kein ewm für das Geld bekommt ist schon klar, aber das, kanns halt nicht sein, und von den typischen heimwerker Einsteiger Geräten ist das ja doch schon weiter oben angesiedelt.

    Die Frage ist auch, welches Gerät kommt sonst? Ein weldinger sicher nicht mehr, als nächstes käme eh schon fast das mew 300,aber wenn das bei 300a keinen sprühlichtbogen kann, was soll es dann...

    Ich will auch definitiv nicht mehr Geld ausgeben, lohnt sich für meinen Einsatz nicht

  • Na ja,

    du kannst es immer noch reklamieren- es schafft ja nicht die Werte nach Norm, ist m.M. nach ein Mangel.

    Ansonsten:

    Sich mit arrangieren, für 460€ (Netto) kriegst du halt auch woanders nicht mehr Schweißgerät in neu.

    P.S.:

    Und was man nicht vergessen sollte:

    Die max. mögliche Schweißenergie aus einer 16A Schuko Steckdose ist auch endlich...

  • Eben das ist ja das was ich meinte, ich denke im Budget Bereich habe ich da durchaus eines der potenteren Geräte. Und wenn da jetzt ipotools drauf steht oder eine Marke die hier nicht genannt werden darf, machen die auch nichts besser, ist das gleiche in grün quasi...

    Wenn dann geht nur gebraucht oder man legt mehr drauf. Schuko muss es natürlich nicht sein, wobei auch namhafte hersteller (esab mit dem emp 215, böhler mit dem Uranus 2000 oder kemppi mit dem fastmic evo 200, um ein paar zu nennen die mich reizen würde aber halt dennoch zu teuer sind) mit Schuko auskommen, einfach weil sie auch nur 200A haben und das so gerade noch geht.

  • Als Landsmann erlaube ich mir auch Klartext zu sprechen. Ist aber nicht böse, bzw. persönlich gemeint.

    1) Wenn du in deinem Eingansgspost schreibst, du willst vorwiegend Bleche/Stahl ab einer Stärke von 4mm - 8mm schweißen, dann hast du mit mit einem 200A Gerät schon einmal die falsche Wahl getroffen. Ein jeder seriöser Berater würde dich davon abhalten. Dazu sind Geräte in der 250-300A Schweißstromstärke viel besser geeignet.Und bei diesen Stromstärken ist man bei einer Versogungsspannung von 3x400V.

    2) Und wenn auch immer wieder betont wird, es ist ja nur im Hobbybereich, die Abschmelzleistung (SchweißstromxSchweißspannung) kann man sich nicht für kurze Zeit "ausborgen". Entweder hat es die Leistung, oder nicht.

    3) Über die günstigen Chinageräten wurde schon zigmal hier diskutiert. Es gibt keinen Jackpot bei den Schweißgeräten.

    4) Der Herstellungspreis liegt bei diesen Chinaböllern bei ca. 150-200€. Alles andere sind Zölle, Transportkosten, Gewinnmargen, Zubehör, u.s.w. Und jetzt musst man in sich gehen und überlegen, wieviel Technik und Qualität in einem solchen Gerät drinnen stecken kann.

    5) Und wenn du schreibst, du willst nicht mehr als ca. 500€ in ein MIG/MAG investieren, dann gebe ich dir den Rat, behalte das Schweißgerät (alleine die Rücksendekosten von AT betragen ca. 40€), bzw. wenn er dir das überhaupt zurück nimmt.
    Und die Argumente, wie Rückgaberecht bei Onlinekauft, kannst bei diesen Beträgen vergessen. Entweder mach er es freiwillig, oder nicht.

    6) Auch mit einem MMA Gerät kann man diese Blechstärken sehr gut verschweissen.

    7) Es ist auch richtig, dass man bei den namhaften Schweißgerätehersteller ca. 20% für den Namen bezahlt. Das ist so

    Dafür kann man davon ausgehen, das die technischen Daten auch stimmen.

    8 ) Unter diesen Gesichtspunkten und Erkenntnissen habe ich Schweißgeräte von Schweißgerätehersteller und nicht

    von den selbsternannten "Schweißprofis" gekauft.

    9) Und eines kann ich dir auch sagen, du wirst dich jedesmal über diesen Kauf ärgern, wenn du das Schweißgerät in deiner Werkstätte nur siehst.

    10) Es gibt aus meiner Sicht auch sehr gute, neuwertige und hochwertige Schweißgeräte zu einem fairen Preis bei WH zu kaufen. Leider ist das Angebot durch all diese Krisen in den letzen Jahren sehr geschrumpft.

    Aber ein Kemppi Kempact 323A (mit 1mm Vorschubrollen und Adapti- Steuerung) im neuwertigen Zustand um vielleicht ca. 1800€ anstatt 3500€ zu verkaufen finde ich sehr fair. Der Anschaffungspreis schmerzt zwar am Anfang, dafür wird man beim Schweißen umsomehr belohnt :) .

    Und diese Konversation mit dem Chef kennst warscheinlich auch:

    Rinne01
    29. August 2021 um 12:01
  • Ich wollte mir eigentlich ein 500 - 600 mma Gerät holen, evtl das esab rogue 180 Pro oder auch mit 200. Dann irgendwie doch der schutzgas Gedanke, macht mir soweit auch deutlich mehr Spaß muss ich sagen. Dass man mit 200a dort nicht genug hat, hatte ich einfach nicht geglaubt, bzw diese (inzwischen weiß ichs besser) ganze Youtube Affen, die meinen mit 180a kann man problemlos 8er blech schweißen (natürlich mit pendeln, Hauptsache sieht gut aus, und Hauptsache die wurzel nicht erwischt) habe ich halt gekauft.

    Mit 3,2er Elektrode und 130a oder so kommt man ja schon ganz gut weit, mein aktuelles ginge bis 180a, wobei ich noch nie 4er Elektroden verwendet habe..

    Also wäre es einen Versuch wert, doch wieder auf mma zurück, aber ein ordentliches gerät wie ein esab oder ein fronius, das auch richtig zündet. So bis 600 gibt es ja gute Einstiegsgeräte.

  • Bei Elektrode reichen 160 Ampere in der Regel locker ( dafür was werigers nehmen , mit manueller arcforce Regelung und manueller hotstart Einstellungen ,Profi Klasse halt ) und schau auf hoher Leerlauf Spannung 100-120volt bei Ewm und Konsorten,

    Bei fonius und esab wirst nicht fündig ( um alle Typen von Elektroden abzudecken, cell und Aluminium ).

    Wie gesagt, Ewm , Lorch und Paton pro serie ( rradler ausn Forum hat eins , und ein Freund von mir ) würde ich noch reinwerfen

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Welchen Sinn hat die hohe Leerlauf Spannung?

    Ps: Mein derzeitiges (eigentlich ja altes) ist ein weldinger mit 180a, hat auch hot start etc mit 10 Stufen einstellbar, gar nicht mal so schlecht, auch 25mm Kabeln, aber dennoch zündet es nicht so wie ein fronius (hatte mal eines geliehen, vor allem basische böhler ev 50, da sieht man wer es kann). Aber ist halt nur ein 120 Euro Teil, hat dafür aber auch sogar blechstärke und Elektroden Auswahl, aber wie gesagt was ordentliches ist es halt nicht.

    Elektroden nutze ich derzeit übrigens böhler fox eti (RR) habe auch noch einige herum liegen. Mit einem ordentlichen Gerät könnte ich mir vorstellen mit ev50 zu arbeiten, die halten am besten, und da die auf plus geschweißt werden, spült man den Dreck nur so weg, das macht sie auch auf Baustellen sehr beliebt. Oder den Mix rutil basische fände ich auch spannend. Cel trau ich mich fast wetten brauche ich eher nie

  • Also wäre es einen Versuch wert, doch wieder auf mma zurück, aber ein ordentliches gerät wie ein esab oder ein fronius, das auch richtig zündet. So bis 600 gibt es ja gute Einstiegsgeräte.

    Ist deine Entcheidung ob du in ein E-Hand Schweißgerät investierst. Aber austerben wird dieser Schweißprozess sicher nicht.

    Ich glaube, im Rohrleitungsbau wird noch viel MMA geschweißt.

    Neu sind diese Industriegeräte aber noch recht teuer.
    Und am Chinaböllermarkt geht es drunter und drüber.
    Da werden 230V Geräte mit einem Schweißstrom von 300-350A angeboten. Und die benötigen kaum mehr als 16A Eingangsstrom. Bin immer wieder erstaunt, wie die Chinesen das machen. Und der Preis ist heiß - kaum mehr als 150€ :).

    Ich selber habe ein gebrauchtes, neuwertigen Cemont Puma SX 2200 GC. Zündspannung liegt bei 105V. Das wollte keiner haben. Gibt es zur Zeit auch gebraucht mit 2 Jahren Garantie um 800€.

    Weiters gibt es noch ein ESAB ARC251i lt. Verkäufer im neuwertigen Zustand um ca. 450€ (Neupreis ca. 2500€).

    Die Abdeckung beim Drehregler fehlt. Ist nur ein winziger Schönheitsfehler den man mit einem neuen Drehknopf

    für 6mm Achse beheben kann. Zündspannung liegt bei diesen Gerät bei 78V. Ob der Elektrodenhalter und Massekabel dabei sind, kann ich nicht sagen, da auf dem Bild nicht zu sehen. Und wie lange es zum Verkauf steht, kann man auch nicht sagen. Wo du schauen muss weißt eh. Und meine Erfahrung ist, ..ein wenig geht immer was beim Preis und manchmal gleich ein Haufen.

  • Welchen Sinn die Hohe Leerlauf Spannung hat , 1 . Zünden der Elektrode, 2 ( für bestimmte Elektroden benötigst du Hohe Leerlauf Spannung um diese Prozess sicher Schweißen zu können bzw überhaupt anständig zum schweißen zu bekommen , z.b Oerlikon Spezial min 65v , oder etliche cell Elektroden, Aluminium, Kupfer weiß ich auch Paar, hat seinen Grund warum EWM bei 123volt Leerlauf Spannung liegt , hier geht es eigentlich während des schweißen wenn der Lichtbogen erlischt der sofort wieder gezündet wird , oder wie bei der Oerlikon Spezial ( Doppelmantel der massiv Draht ziemlich weit zurück brennt ! Dafür starke Fokussierung bzw extrem zielgerichtet kleiner einbrand) usw....

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • kleinermuk

    Wegen dem ESAB ARC251i meinst du vermutlich auf e.. y Kleinanzeigen, aber hier schreckt mich doch der extrem gute Preis ab, beschrieben ist nicht sonderlich viel, meinst du das ist eine gute Idee?

    Andy C

    Inverter Schweißgerät PRO 250 DC MMA/WIG MIG/MAG | PATON™
    Inverter Schweißgerät VDI 250 PRO 230 V ist für MMA, WIG, MIG/MAG mit PULSE-Funktion ausgelegt | Stabilisierungssystem ausgestattet | IP33
    paton.at

    Meinst du das? Wäre preislich sehr attraktiv, ich kenne die Marke offen gesagt nicht. Aber 250a bei 230v geht das denn??

  • Nein bei uns geht das nicht ( mit normalen 230v @16 Ampere da ist in der Regel Schluss bei so 160~ampere )

    Die Marke Paton ( ist das führende Schweißinstitut auf der Welt ! In der Linksammlung hab ich was von fronius verlinkt von diesen Institut Boris Paton , kurzum alles was du von schweißen mig/ mag Wig ect kennst hat dieses Institut was damit zutun ...) Wie gesagt wenn dann das pro200 ( bei normalen Netzstrom als max auch hier wird die die Sicherung 16 Ampere bei max fliegen ) bei Interesse frag rradler ausn Forum der hat des schon a Zeit !!

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Wegen dem ESAB ARC251i meinst du vermutlich auf e.. y Kleinanzeigen, aber hier schreckt mich doch der extrem gute Preis ab, beschrieben ist nicht sonderlich viel, meinst du das ist eine gute Idee?

    Nein das meine ich nicht. Bis du nicht von AT? Dann kennst sicher W..l H...en. Und er bietet auch Probeschweißen an.

  • Dann mach ich mich da mal schlau vielen dank. Gut von der Sicherung her, ich arbeite immer an der 400v Dose mit 230er Adapter, ohne funktioniert die kappsäge nicht, bzw das weldinger Gerät bei höheren strömen (bzw bei mir 120a im puls) löst auch sofort aus.

  • Also,

    ich würde kein MMA mehr wollen...

    Ich würde da lieber ein älteres, starkes Mag Gerät kaufen...

    Da bin ich bei dir. Ein wenig Bauchweh habe ich immer bei den Stufenschaltern. Ohne vorher diese zu überprüfen, würde ich so ein 320A mit 14 Stufen um ca. 500€ nicht kaufen. Ist alles dabei bis auf die Gasflasche. Aber es ist groß und schwer.

    Und wer kennt den Hersteller TRAF-EL?

    Bild 3 von 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!