Telwin TECHNOLOGY TIG 222 AC/DC mikroprozessorgesteuertes Inverterschweißgerät

  • Hallo zusammen

    bin am überlegen mir so ein Gerät zu zulegen - hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Geräten?

    Der Beschreibung nach würde ich annehmen wollen das es ähnlich wie das Merkle oder Lorch ist? Ganz wird es da nicht hin kommen, aber sollte für meine Schweißarbeiten reichen, die von dünnem Edelstahlblech bis zu kleineren Alu Schweißarbeiten gehen.

    Das Gerät würde mit Brenner, Druckminderer und Ersatzteil Paket ca. 1850.- Euro kosten.

    Würde mich freuen wenn jemand antworten würde

    Vilen dank und viele Grüße

    Stefan dankeschild.gif

  • Kommt halt drauf an was du alles machen willst.

    Ja, Rostfrei und Alu, das sagt nichts aus, nur das du AC/DC brauchst.

    Was für Materialdicken verarbeitest du denn?

    Warst schonmal bei Schweisstechniker in der Umgebung, hat er vielleicht ein gebrauchtes Gerät welches für dich interessant wäre?

  • ich will eigentlich rum basteln - kommendes jahr geh ich in passive ATZ dann hab ich kein zugriff mehr auf ein wig - Gerät und wenn ich was kauf dann soll das dann auch passen - wobei ich Alu eigentlich nicht schweißen bräuchte, was das ganze deutlich günstiger gestalten würde

  • Fronius ist m.M.n. Königsklasse!

    deine Vorgeschlagene liefert 120A 100%,

    Also nochmal, mit was für Wandstärken willste rumbasteln? c040.gif

    bis 2mm kannst du wohl ruhig die 1. nehmen, da brauchst du so max 70A

    5mm sollten mit der Fronius möglich sein.

  • hi

    das kann auch schon mal 10 mm Stahl oder Edelstahl sein aber sicher keine großen Schweißnähte also alles im kleineren Bereich eher viele Hefter die dann aber dementsprechend gut aussehen sollen

  • hi

    das kann auch schon mal 10 mm Stahl oder Edelstahl sein aber sicher keine großen Schweißnähte also alles im kleineren Bereich eher viele Hefter die dann aber dementsprechend gut aussehen sollen

    Na, dann würde ich ein wenig mehr Geld investieren - ca. 2500€ oder ein bisserl weniger - und mir eine richtige

    Powermaschine im neuwertigen Zustand zulegen :). Das ACX Panel lässt keine Wünsche offen.

    Und mit einem Regelbereich von 3 -300A schweißt man ganz dünne und ganz dicke Bleche.


    Für realistische Blechstärken bis ca. 6mm eine 180A Maschine, wenig gebraucht, um ca. 1200€.

  • Hallo Stefan,

    hast Du denn einen 3phasigen Stromanschluss, das würde die Auswahl durchaus vergrößern (hätte da evtl. ne reine DC Anlage)

    Ansonsten zur Grundfrage: Ich hatte mal eine ähnlich aufgebaute Telwin (Technology Tig232), die kam meines Erachtens nicht ganz an die europäischen Topmarken heran.

    Vermutlich würde ich für das angesprochene Budget eher eine gute gebrauchte kaufen, oder noch was draufpacken.

    Von Kemppi hatte ich Mastertig 1500, Mastertig 3500 (Oerlikon gelabelt) und Mastertig 2300 AC/DC (ACX). Die waren nicht schlecht und bei den AC DC Maschinen habe ich durchaus Unterschiede in Sachen Balanceverstellung gemerkt. Gehalten haben die bis zur Weitergabe auch.

    Dennoch hätte ich andere Favoriten (das ACX Panel z.B. fand ich wenig intuitiv in Sachen Bedienung, das ging bei EWM Comfort übersichtlicher).

    Fronius und EWM wurden schon genannt. Jäckle und ESS zähle ich dazu. Merkle ist sicher auch gut.

    Dann wären Selco (heute Böhler), Weco und Stel aus Italien sowie Miller und Lincoln aus den USA zu nennen, nach denen man mal die Augen aufhalten könnte.

    Grundsatzfrage ist eben: 1 oder auch 3phasig (dann gern mit Kühlung, sonst macht das wenig Sinn).

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!