WIG Schweissgerät - Welches Schlauchpaket?

  • Hallo Zusammen,

    eine Frage von einem Kollegen.

    Er hat ein WIG - Schweissgerät (Lorch HandyTIG 180 AC/DC). Leider ist der Schlauch viel zu kurz. Ich habe nun nach einem 8 m Schlauch geschaut. Aber leider werden diese immer mit dem Brenner verkauft. Wieso kann man den alten Brenner nicht einfach auf den 8 m Schlauch umstecken?

    Wo kauft man denn das Schlauchpaket? Von Lorch oder gibts da andere Hersteller?

  • Wieso kann man den alten Brenner nicht einfach auf den 8 m Schlauch umstecken?

    Wo kauft man denn das Schlauchpaket? Von Lorch oder gibts da andere Hersteller?

    1) Natürlich kann man sich das Schlauchpaket auch selber konfektionieren. Dafür benötigt man die Einzelkomponenten

    und das richtige Werkzeug dafür.

    2) Ich habe auch so ein Lorch 180 Schweißgerät, aber im "Kleid" von Würth. Beim Kauf war kein Schlauchpaket dabei. Hab dann einmal höflich bei Würth angefragt. Uiii, für ein 4 Meter original Lorch wollte man fast 400€. Heute werden die originalen Lorch Schlauchpakete auch schon günstiger angeboten. Aber ein Nachbau ist halt kein Original, dafür günstiger. Ich hab das von VDL Schweißtechnik. Dem Verkaüfer gibt man die Type vom Schweißgerät bekannt, und es kommt mit der richtigen Steckerbelegung und mit passenden Gasanschluss (Stecknippel NW2.7). Meines hat noch den Gasschlauch aus Silikon mit Gewebeummantelung. Für meine Schweißkünste reicht das allemal aus.

    Folie1.jpg

  • Die Lorch Schlauchpakete sind von Binzel.

    Lorch verwendet in der Regel 13mm Dinsebuchse für den Schweißstrom, einen 5 poligen Tuchelstecker für die Steuerung und eine NW 3 Schnellkupplung oder so. Kann ich morgen früh gern mal nachmessen.


    Bei Lorch würde ich keines kaufen. Zu teuer.

  • Also irgendwie finde ich den von Binzel um einiges teurer als vom Lorch.

    Habe folgende ausgesucht:

    Binzel:

    abicor-binzel-typ-abitig-grip-26-4-bis-8-meterm, 372,30 Euro

    Lorch:

    lorch-wig-schlauchpaket-a-ltg-2600, 258,77 Euro

  • Das wäre vielleicht eine gute Alternative zu den letztgenannten.

    Heavyshitter Schlauchpaket SR 26
    Passend gebaut von ROweld in Deutschland für jede Wig Anlage! Ideal für die 200-230 Ampere AC / DC Geräteklasse Der HEAVYSHITTER ist der perfekte Brenner für…
    www.deichwerkstatt.net

    Für ein 26er sehr kompakt und recht flexibel sowie hinsichtlich der Anschlüsse, Taster/Wippe sowie Länge konfigurierbar.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!