Schutzgasschweißen, Ablagerungen an der Schweißnaht

  • Hallo zusammen,

    ich bin erst ganz am Anfang mit meiner Karriere im Schutzgasschweißen. Daher habt Nachsicht. :?

    Mein Schweißgerät: Lemamig 130 Turbo, das wurde hier im Forum schon mal als minderwertig eingestuft
    Schutzgas: 15% CO2, 85%Argon
    Ich schicke einige Bilder mit. Neben den Nähten sind braune Ablagerungen zu sehen. Ist das normal oder ein Zeichen für falsche Einstellungen. Falsches Schutzgas, zu viel/zu wenig Schutzgas, falscher DrahtIMG_4932_Kopie.jpg

    IMG_4933_Kopie.jpg

    IMG_4934_Kopie.jpg

    IMG_4935_Kopie.jpg

  • ich hätte gesagt deine Schutzgasabdeckung ist miserabel, hast du vielleicht einen Luftzug am Arbeitsplatz.

    Ja diese Geräte sind unterste Schublade. Geht beim billigsten Drahtvorschub los, geht über den fehlenden Zentralanschluß weiter dazu sehr kurze Schlauchpaket um den schlechten Drahtvorschub etwas zu kompensieren, dann geht es über die Schweißeigenschaften weiter, da nur ein relativ schwacher 1 Phasen Trafo, nach der Gleichrichtung fehlen dann meist auch die Kondensaoren und einen Glättungsdrossel. Deswegen sind die auch so günstig.

    Mein Tip stoß es ab, selbst ein Profi wird damit Probleme haben.

  • Habe unter einem Carport gearbeitet. Es könnte sein, dass da ein Luftzug war. Durchfluss erhöhen?

    Bezüglich des Schweißgeräts werde ich mich um ein besseres Gerät bemühen. Was wäre im Bereich Kombi empfehlenswert: MIG/MAG WIG?

  • Oder öllig Verunreinigung , sieht Mann eigentlich auf dein Bild mit Gärung das Rohr nach unten geht ist blank und das Rohr das nach rechts geht ist nicht blank dort ist mehr braune Ablagerung

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!