Problem mit Automatik Schweißhelmen

  • Moin,

    ich bin gelernter Metallbauer, 26 Jahre alt aber arbeite nicht mehr im Metallhandwerk, letzte Rotz.

    Also ich habe seit gefühlt vier Jahren das Problem, dass ich nichts sehe bei Automatikhelmen, hatte bei meinen alten Arbeitgeber eine von Speedglas gehabt, also schon teuer, dann neoptrel neo p550 und Climax 420, immer habe ich das Problem, ich sehe nichts. Ich sehe immer nur alles schwarz außer einen Grünen Punkt( wo ich gerade mit dem Draht bin und schweiße und ich sehe weder bei einer Kehlnaht die Bleche, noch die Kehle, geschweige das Ende vom Blech. Wenn ich aber einen Schweißschirm oder Schweißmaske nehme, sehe ich wie ein junger Gott, weiß jemand woran es liegt? Einstellungen kannst haben wie man will, von Stufe 9 bis 13 alles ausprobiert, delay usw... Schweiße nur MAG und da hast ja meist Stufe 10-12. Mich regt das schon auf, dass ich entweder mit Schweißschirm oder Schweißmaske schweißen muss und nicht mit den schön teuren Automatikhelmen, soweit ich weiß gibt es auch nur Absaugungen bei den Automatikhelmsystemen...

    Weiß jemand was zu tun ist? Evtl. sind die ja von DIN viel zu dunkel und die Einstellung 9-13 wirkt nicht so, weil die DIN das Glas vom Werk zu dunkel ist, aber Arbeitskollegen sehen dadurch sehr gut...

  • Danke für deine Nachricht, denke am Augenarzt liegt es nicht, viele beschweren sich im Netz, dass die meisten Automatikhelme vom Werk her zu dunkel sind, an sich hatte ich immer Helme mit Stufe 4, habe nun einen mit Stufe 3 mir angeschaut, denke den kaufe ich mir mal, wenn er nicht passen sollte geht er halt zurück und ich schweiße weiter mit der Schweißmaske, hast ja immer noch zwei Hände frei.

    Wenn ich mit Schweißschirm oder Schweißmaske schweiße sehe ich wie ein junger Gott, also sind die Augen i.o. liegt halt am Helm.

  • mal aus meiner Erfahrung, fürs MAG schweißen von Baustahl benutze ich einen Helm von GCE (Mach 2) ,der hat eine herkömmliche Filterkasette von Optrel drin. Für VA und Alu MIG/WIG verwende ich den Speedglas 9100FX Air. Den Unterschied merkt man schon. Der GCE ist je nach Situation mit seinem Grünstich etwas dunkler, passt aber noch, da ich meistens mit 1,2 mm Draht und Impulslichtbogen in einem Leistungsbereich von 140 bis 200 Ampere arbeite.

    Neu sind nun diese clearview Geschichten von M3 oder Optrel, sollen eine Revolution sein, haben aber ihren Preis und sind, soweit wie ich weiß, nur zum WIG schweißen geeignet.

    Im Rohrleitungsbau hab ich WIG Schweißer kennengelernt die nichts von automatik Helmen halten und immer noch Helme mit konventionellem Filterglas benutzen. Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • ...dass die meisten Automatikhelme vom Werk her zu dunkel sind, an sich hatte ich immer Helme mit Stufe 4, habe nun einen mit Stufe 3 mir angeschaut.

    Was genau dein Problem ist, kann ich nicht sagen.

    Was ich aber mit 100% sagen kann ist, dass der Speedglas 100V sicher kein Helm ist, der Schutzstufen von 3 - 12 hat. Die Schutzstufe 3 ist die Hellstufe. Einstellbare Schutzstufen hat dieser von 8 - 12. Sobalt du zum Schweißen anfängst,

    dunkelt dieser auf die eingestellte Schutzstufe ab. Da ist nix mit Schutzstufe 3.

    Wenn du Schweißhelme mit einem Schutzstufenbereich von 4 (5) - 13 (15) haben willst, dann musst du z.B. einen EASB Sentinel A50 ansehen. Fronius Vizor 3000 Profesional kann auch diesen Bereich. Von den Chinesen gibt es den Panor D.

    Der hat auch noch einen Automatik-Mode. D.h. dieser regelt automatisch die Schutzstufe je nach Lichbogenstärke. Ist vergleichbar mit den Fronius Vizor 4000 Professional.

    Aber für das MIG-MAG Schweißen reicht ein Bereich von 9-13 völlig aus.

  • Sein Problem könnte sein, dass wenn er im Kurzlichtbogen arbeitet und je nach dem wie das Licht fällt er die Flanken nicht richtig erkennt. Ein tipp wäre auch mal das Vorsatzglas zu erneuern ;)^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!