Welder Fantasy MAGIC MIG II 500 4x4 Tower

    • Moin liebe Community.

      Ich brauche ein neues MAG Gerät für eine Materialstärke ab 30mm ST. Nach einer Beratung wurde mir das Sigma One von Migatronic empfohlen. Mein Chef hat jetzt allerdings das Welder Fantasy MAGIC MIG 500 4x4 Tower heraus gesucht.

      Hat jemand Erfahrung mit diesem Kombi Gerät? Oder hat jemand eine Empfehlung welches Gerät sich besser eignet?

      LG und danke für die Antworten

      Fabian



    • Offizieller Beitrag

    Erst einmal Willkommen im Forum d032.gif .

    Also ich kenne beide Geräte nicht, es schaut aber so aus als wenn das Welder nicht pulsen kann, eine niedrigere Einschaltdauer bei 100 Prozent hat und nicht für Baustelleneinsätze geeignet ist, aber vermutlich preislich für dein Chef sehr interessant sein wird.

    Also ich persönlich würde bei solch Anschaffungen schon mehrere Hersteller mit ins Boot nehmen und vorallem auf ein gesundes Preis-/Leistungsverhältnis, gestellte Anforderung in der Produktion, achten.

    Ich denke in diesem Fall - Materialstärken von 30mm - braucht man schon eine 100%ige gesunde Einschaltdauer und ohne Puls läuft heute eigentlich gar nichts mehr.

    Übrigens wird jeder ordentliche Fachhändler Euch kostenlos solch ein Gerät zu Probeschweißen anbieten.

  • Vielen Dank :) 😁

    Ja, der Preis ist durchaus attraktiv. Das lässt mich auch stutzig werden, das ein Gerät was alles kann, für den Preis überhaupt was taugt oder man lange Freude daran hat. Bei der Einschaltdauer gebe ich dir recht, bei der Größe an Teilen die zu verschweißen sind mit mehreren Lagen, wäre die Einschaltdauer vom Welder mehr als ungeeignet.

    Hast du denn ein paar Hersteller die man in Betracht ziehen könnte? Ich bin da leider nicht so bewandert 😅

    LG :)

  • Ich nutze viel Merkle Anlagen, auch mal Blech 50mm aufwärts. Ab 400A macht pulsen wenig Sinn da man eh im Sprühlichtbogen arbeitet.

    Ich nutze für dickes Zeug gern eine 560A Merkle Maschine, in Verbindung mit 1,6mm Drahtelektrode.

  • Ja,

    da kann ich meinem Vorschreiber nur beipflichten- für so ganz dickes Zeug (ab ca. 20mm) nutze ich auch ein 550A Trafo Mag Gerät mit 1,6mm Draht.

    In dem Leistungsbereich ist das auch wesentlich günstiger als ein Pulsgerät.

    (Wenn ihr aber da einen dauerhaften Bedarf habt, würde ich mir mal ein Pulsgerät leihen/testen um den Unterschied selber zu sehen)

    P.S.:

    Mich würde aber auch sehr interessieren, wie sich das Welder Gerät schlägt...

  • Moin Leute,

    heute hatten wir einen Verkäufer da, der das Mega.Arc von Rehm vorgeschlagen hat. Leider nur mit Worten da es anscheinend in der heutigen Lage schwierig sei ein Gerät zum vorführen mit zu bringen. Er meinte für die 30mm-50mm sei ein Gerät mit 1,0mm oder 1,2mm Draht und 350 Ampere ausreichend, aber ein Pulsgerät. Daher meine Frage an euch, kann das hinkommen? Oder will der nur sein Gerät verkaufen?Kann das Rehm MEGA.ARC was in der Klasse ab 30mm Materialstärke?

  • 30-50mm mit 1mm Drahtelektrode. Wer es glaubt... und 350A...

    Natürlich geht das, ist aber totaler Schwachsinn! Wenn man richtig dickes Zeug schweißen will, dann 1,6mm Drahtelektrode und Stromstärken 450A aufwärts.

    Da sind ganz andere Abschmelzleistungen möglich als mit dünnem Draht.

    Und man bringt weniger Streckenenergie rein.

    Ich mutze für sowas ein Merkle, 560A mit 1,6mm Drahtelektrode. 450A reichen für die meisten Sachen, für dicke Decklagen in Stumpf oder Wannenposition gehe ich auch mal auf 500 hoch.

  • Ich habe auf der Arbeit eine Migatronic Sigma² 500 Puls.

    Vor drei Wochen hab ich eine Schneide aus Hardox 450 mit Baggerzähnen verschweißt. die Schneide war 25 mm dick, Doppelpuls @ 235 A, Draht SG 3 1,2 mm). Das hat gut funktioniert und gab auch aus meiner Sicht auch ordentliche Nähte. Ich denke bei 50 mm wird man sicherlich 400 A aufwärts brauchen. Ich bin kein gelernter Schweißer!

    Die Sigma one ist wohl ein neueres Gerät, hat jedoch die meisten Programme wie das Gerät welches ich nutzen kann. Ich kann die Sigma² uneingeschränkt empfehlen. Das ist kein Vergleich zu meiner privaten Gys Trimig. Das eine ist ein Profigerät und das andere ein solides Werkstattgerät.

    Die Nahtqualität ist deutlich bessser, bei Puls nahezu spritzerfreie Nähte, selbst bei Steignähten auf der Baustelle (Teilersatz Rahmen Oberwagen Bagger) kaum Nacharbeit.

    Für mich wäre die Frage wie intensiv die tägliche Nutzung ist? Wo bekomme ich Ersatzteile/ Kundendiest bei Welder Fantasy?

    Auch das wird irgendwie von vornherein mit bezahlt oder eben nicht.

  • Aso es gibt die Sigma auch nur als Synergic Modell. Ich meine der Preisunterschied zwischen Puls/ Synergic ist allein 2.000,00 € -3.000,00 € netto! Späteres upgraden ging zumindest bei den älteren Geräten eigentlich gar nicht bzw. war so teuer, dass die gesamte Steuerplatine 5.000,00 € netto kostet.

    Man hatte uns damals ein wenig gebrauchtes Standard Gerät ohne Puls wie auch ohne Synergic für knapp 2 k € angeboten.

  • Danke für eure Antworten. Ich werde versuchen mit meinem Chef nochmal darüber zu reden. Der Service spielt bei und eine große Rolle, das da nicht immer einer aus sonst wo anreisen muss sondern relativ in der Nähe ist, das macht den Händler der da war attraktiv, auch wenn ich kein gutes Gefühl bei dem habe.

    Migatronic ist soweit ich weiß nur in Ostfriesland und im Osten vertreten, Lincoln Electric konnte ich so nichts finden und mit Oerlikon waren wir mal mächtig unzufrieden.

    Ist Rehm tatsächlich qualitativ so schlecht?Das ist äußerst ärgerlich. Ich hoffe ich kann noch einen anderen Händler herbekommen der auch tatsächlich ein Gerät vorführen kann. Merkel sitzt tatsächlich in Hannover, das wäre in der Nähe, ich glaube das versuche ich mal 😅

  • sooo...um das ganze einmal zum Abschluss zu bringen. Wir hatten einen Vertreter von Migatronic da der das SigmaOne und einen der das Lorch Micormig 400 vorgeführt hat. Kurz und knapp, wir haben uns für das Lorch entschieden da dieses einfach bessere Programme und ein besseres Schweißergebnis geliefert hat. Das SigmaOne ist von der Bedienung her schon einfacher und besser durch das digitale Display kommt mit dem schweißen und den Einstellmöglichkeiten nicht mit dem Lorch mit. So bekommen wir nun bald das Lorch MicorMig 500 als CorntrolPro Version geliefert....danke für eure Anregungen und sehr hilfreichen Tips in der Findungsphase 😀

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!