Quadratrohr "ohne Verzug" schweißen

  • Da es hier ja um Verzug und Vorbeugung geht, brauche ich Tipps, wie ich ein Vierkantrohr/Quadratrohr aneinanderschweiße, sodass es alles nachher gerade ist und genau in einer Linie es darf wirklich so gut wie kein Verzug geben. Aus einer Länge von 1,5m darf es höchstens/maximalst 5mm verzogen sein/ "von der Geraden abweichen". Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Das Schwierige ist, dass es nicht einfach im Schraubstock einzuspannen ist, weil an den Enden des Rohres so zwischen 15 - 25kg hängen, wodurch es schwierig ist das z.B. im Schraubstock zu fixieren.Gebt mir bitte alle möglichen Tricks.

    MfG
    Marvin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jungschweißer"

    Da es hier ja um Verzug und Vorbeugung geht, brauche ich Tipps, wie ich ein Vierkantrohr/Quadratrohr aneinanderschweiße, sodass es alles nachher gerade ist und genau in einer Linie es darf wirklich so gut wie kein Verzug geben. Aus einer Länge von 1,5m darf es höchstens/maximalst 5mm verzogen sein/ "von der Geraden abweichen". Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Das Schwierige ist, dass es nicht einfach im Schraubstock einzuspannen ist, weil an den Enden des Rohres so zwischen 15 - 25kg hängen, wodurch es schwierig ist das z.B. im Schraubstock zu fixieren.Gebt mir bitte alle möglichen Tricks.

    Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du das Rohr verlängern willst, also z.B. 750 x 750 = 1500?

    Welche Stärke hat das Material?

    Steht Dir ein kleineres Rohr (kleinerer "Durchmesser") zur Verfügung welches Du hineinschieben könntest?

  • Das Problem hat sich gelöst, aber mich interessiert trotzdem, wie man an sowas herangeht, da ich sowas öfters hab.

    Es sollte ein Rohr gekürzt werden, aber da an den Seiten Teile hängen kann man da nicht einfach abschneiden von der Seite her. Material ca. 3mm

    MfG
    Marvin

  • Du wolltest also ein Rohr (Rundrohr, Quadrahtrohr?) auseinanderschneiden, kürzen und dann wieder zusammenschweißen?

    Nun, zuerst mal sollte alles gut und fest auf einer geraden Fläche aufgespannt werden.
    Dann sollte man bei einem Quadrahtrohr an allen vier Ecken heften. Beim Rundrohr die Hefter immer gegenüberliegend anbringen, min. vier Hefter machen.
    Das Rohr losspannen und schon mal drüber gucken, ob es sich schon in eine Richtung verzogen hat.
    Wenn es sich nur leicht verzogen hat, kann man das durchs schweißen an der richtigen Stelle wieder ausgleichen, wenn es zu viel ist, sollte man es vor dem schweißen schon ein wenig richten.
    Dann immer von Hefter zu Hefter schweißen, das Rohr schnell drehen und dann genau gegenüberliegend schweißen, dass sich der Verzug gegenseitig aufhebt.
    Etwas krumm wird das Rohr danach trotzdem sein, dann entweder mit dem Hammer oder dem Brenner richten ;)

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Zitat von "Janik"

    Nun, zuerst mal sollte alles gut und fest auf einer geraden Fläche aufgespannt werden.

    Ich schrieb doch mehrfach, dass an den Enden des QUADRATROHRES zwei "Klötze" hängen, größer als der Querschnitt des Rohres und so "aus einer geraden Fläche aufspannen" nicht so möglich ist.

    MfG
    Marvin

  • Dann nimmt man eben eine gerade Fläche, deren Maße etwas kleiner ist als das Maß zwischen den Klötzen.
    Ein einfaches Stück Profilrohr reicht da schon aus. Dann können die Klötze links und rechts frei baumeln.
    Da hättest Du aber auch selber drauf kommen können mit ein wenig nachdenken :blink:

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Zitat von "Janik"

    Da hättest Du aber auch selber drauf kommen können mit ein wenig nachdenken :blink:


    Janik:
    findest Du das nicht ein wenig herablassend?
    ich glaube Du hast mal geschrieben "mal ganz ruhig durch die Hose atmen" , als Du eine ähnlich unschöne Antwort bekommen hast...

    @Jungschweisser:
    ich würde es wie janik mit profilrohr und genug Schraubzwingen machen.
    Es gibt wahrscheinlich bessere Lösungen, aber wie Gernoth schreibt, hängt´s von den vorhandenen Mitteln ab

  • wie gesagt besorg dir was zum raufspannen, oder nehm einfach ein "stabiles" quadratrohr, spann es mit schraubzwingen an das rohr was du zusammenschweißen willst ggf sogar unten und an der seite bzw oben und an einer seite ein rohr mit schraubzwingen festmachen, dann ausrichten bzw kontrollieren und dann wie schon beschrieben heften und verschweißen wenns möglich ist, lass die rohre so lange dran bis das material abgekühlt ist. kann auch ein ein stück dickerer flachstahl u-stahl oder n winkel sein. für n rundrohr geht da n winkel oder ein u-stahl (am besten ein u-stahl wo man das rohr nicht reinlegen sondern nur rauflegen kann).

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!