Relais in 3-phasiges Schutzgasschweißgerät ohne Neutralleiter

  • Hallo - habe mich gerade registriert.

    Ich fand in Google einen Auszug über: 400 Volt - ohne Außenleiter / Neutralleiter

    Folgendes Problem:

    Schutzgasschweißgerät Örlikon Minicito 251

    4 adriger Anschluss - 3 Phasen + PE - KEIN Neutralleiter

    Nun wollte ich die Anschlüsse der Wahlschalter mit einem Relais abgreifen,

    um das Gerät aus der Ferne (ca. 10 Meter) fernschalten zu können

    - bzw. es geht nur um den Ventilator - der soll beim Schleifen/Schneiden nicht laufen.

    Zwar habe ich schon viele Steuerungen gebaut - aber, eher simple

    In meinem "Halbwissen" dachte ich, dass ich mein 24 VUC Relais an den Steuertrafo anschließen kann.

    Dieser hat sekundär die Angaben: 0 Volt / 26 Volt / 48 Volt

    Nachdem ich A1 an 24 Volt und A2 an "0 Volt" angeschlossen habe,

    schepperte das Relais ganz gewaltig, wenn Spannung angelegt wird.

    Um mein "Halbwissen" zu untermauern:

    Habe im Schema (siehe Anhang) bei "0 Volt" soeben gesehen, dass dort ein Eintrag namens: "F2=T6,3A" steht..................

    DASS sagt mir (Depperl) dass es sich wohl NICHT um "0 Volt" handelt ???

    Jedenfalls sind die Klemmen: 0

    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus

  • Was ICH nicht kapiere:

    In dem Schema liegt auf der (angeblichen) "Null" F2 T 6,3 Ampere -----------

    Weshalb sollte auf "Null" ein Anschluss liegen, für den eine Sicherung 6,3 Ampere benötigt wird?

    (grübel - weil keine Ahnung von der Materie:-)

  • Nun wollte ich die Anschlüsse der Wahlschalter mit einem Relais abgreifen,

    um das Gerät aus der Ferne (ca. 10 Meter) fernschalten zu können

    - bzw. es geht nur um den Ventilator - der soll beim Schleifen/Schneiden nicht laufen.

    Ich weiß nicht genau, was du mit dem Relais schalten willst, aber dieses wird sicher mit dem Steuertrafo funktionieren.

    1)Das Relais darf aber nicht einen Schütz ansteuern, der das Schweißgerät (L1-L2-L3) abschaltet!

    2) Mit Ventilator ist der Kühlventilator im Schweißgerät gemeint?

    3) Das Relais zieht an, wenn das Schweißgerät eingeschaltet wird und fällt beim Ausschalten wieder ab.

    Folie15.jpgFolie16.jpg

  • Weshalb sollte auf "Null" ein Anschluss liegen, für den eine Sicherung 6,3 Ampere benötigt wird?

    (grübel - weil keine Ahnung von der Materie:-)

    Uuups,

    da musst du dich mit dem Grundlagen des Stromkreises beschäftigen :).

    Zwischen 0V und 26V liegen 26V an, und zwischen 0V und 42V liegen 42V an. Und je nach Widerstand fließt ein entsprechender Strom. Und wie in meinem Beispiel, wenn der Motor einen Kurzschluß verursacht, dann wäre 0-42V kurzgeschlossen und es würde ein rel. hoher Kurzschlussstrom fließen und dem Trafo würde sehr, sehr heiß werden.

    Damit das nicht passiert, ist eine Sicherung in den Stromkreis geschaltet, die den Stromkreis unterbricht.

    Folie17.jpg

  • OOps--- Danke für die geistige Stütze :)

    Ich glaube..... dass ich den Hasen im Pfeffer liegen sehe :)

    Da der Trafo 2 Spannungen liefert - ist die Sicherung auf Null.....

    Hätte ich eigentlich selber..... na ja - Mann kann nicht Alles haben :)

    Danke - habe das Relais bestellt und werde es demnächst einbauen.

    Ich wollte nur das Gerät während Schleifarbeiten abschalten,

    damit der Ventilator nicht den Schleifstaub zieht.

    Einen Nachteil dürfte die Kiste haben:

    Wenn gerade mit hohem bzw. max Strom geschweißt wurde und die max ED mehr oder weniger schon erreicht

    - wenn nicht gar schon überschritten wurde....... :)

    hat die Kiste beim abschalten SOFORT keine Kühlung mehr.....

    - Was evtl. zu einem Hitzestau führen könnte....

    Muss ich halt dran denken.....

    Bin ja eh der Einzige, der mit der Kiste schweißen darf (kann:-)

    - habe die Steuerleitung vom Brennerpaket über einen sehr versteckt liegenden Schlüsselschalter geführt!

    War wohl nicht Umsonst! Letztens meinte einer von einer Fremdfirma, dass er ungefragt mit meiner privaten Kiste schweißen kann - er hat Nix gesagt - konnte er ja auch nicht, weil er wusste, dass es Meine ist :)

    Jetzt darf ich nur keinen Bock schießen, wenn ich die ganzen Kabel vom bisherigen (jetzt stromlosen) Relais

    abgreife bzw. umklemme - DASS würde BÖSE kommen !

    Zwar ist die Kiste mehr oder weniger Neu bzw. unbenutzt.

    Aber schon SO Alt, dass es von Örlikon ABSOLUT keine Ersatzteile mehr gibt....

    Vielen Dank nochmal

    Ich schreibe wieder, wenn ich das Relais eingebaut und ausprobiert habe

  • Ftmmsch:

    Nee, das ist kein "echter" 0V-Anschluss, sondern nur die Klemmenbezeichnung.

    Das sagt nur "das hier ist die Bezugs-Null-Klemme". Da sind die Wicklungsdrähte am dicksten (Gesamtstrom).

    Man nimmt den als Null-Klemme, dann führen dagegen die anderen Klemmen die effektive Nenn-Wechselspannung, die dransteht (26V und 42V), wenn der Trafo optimal (bei Nennleistung/Nennlast) arbeitet.

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • Nachdem ich A1 an 24 Volt und A2 an "0 Volt" angeschlossen habe,

    schepperte das Relais ganz gewaltig, wenn Spannung angelegt wird.

    Am besten kann ich jemanden in seinem Vorhaben unterstützen, wenn alle Daten und Fakten auf dem Tisch, bzw. im Forum liegen.

    Hast du wirklich nur die beiden Anschlüsse A1 und A2 an den Trafo angeklemmt und keine Kontakte vom Relais irgendwo dazwischen geschaltet????? Mein Bauch- und Fingerspitzengefühl sagen eher nein! :).

    Ich lese zwischen deinen Zeilen immer, dass du damit das Schweißgerät (nicht nur den Ventilator) ausschalten möchtest. Und wenn es so ist, dann hast du schaltungstechnisch einen "Boomerang" gebaut.

    Also wird das "Scheppern" wohl an dem Weidmüller 24 VUC liegen?

    Ohne deine Schaltung genau zu kennen, kann man keine Beurteilung abgeben.

    habe das Relais bestellt und werde es demnächst einbauen.

    Ich halte das immer so. Alle Bestellungen von Komponentnen unterliegen einem Schaltplan.

    Ohne Schaltplan bestelle ich keine Komponenten.

    Und so eine Schaltung wirst ja nicht gebaut haben ??? :/:/

    Folie15.jpg

  • Also wird das "Scheppern" wohl an dem Weidmüller 24 VUC liegen?

    Wie auch Immer - Ich baue das von dir (kleinermuk) Vorgeschlagene mal ein :)

    Miss mal vorsichtshalber die Spannung nach, wo du die Spule des Wechselspannungs-Relais anklemmen möchtest.

    Einfach um sicher zu gehen, dass das Relais, das kleinermuk vorgeschlagen hat, von dort auch richtig versorgt wird.

    Relais-Scheppern kenne ich sonst eigentlich eher von einem Gleichspannungs-Relais, das man mit Wechselspannung betreibt :D

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!