Plasmaschneider: Was heißt Trafimet-Brenner?

  • Und wenn du was dünneres hochkant hälst (ich hab keinen Plasmaschneider, keine Ahnung ob auf die Weise was aussagekräftiges passiert)?

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Das Teil ist gestern gekommen. Ich hab es ausgepackt, aber noch nicht eingeschaltet. Scheint 100% identisch zum Weldinger PS45 zu sein. Auch der Lieferumfang:

    - Plasmaschneider mit am Gerät montiertem Wasserabscheider

    - Schlauchpaket

    - Massekabel (natürlich Alu)

    - 2 Ersatzdüsen

    - 2 Ersatzelektroden

    - Fahrwägelchen

    - Bedienungsanleitung (natürlich vollkommen unbrauchbar, auch die englische Version)

    Der Brenner hat keinen Sicherheitsschalter. Das kann man jetzt sehen, wie man will. Mir ist es recht. Ich hab auch von meinen Druckluftwerkzeugen den Sicherheitsmechanismus entfernt, weil mich diese Sicherheitsschalter nerven.

  • So, hab es ausprobiert. Funktionieren tut es. Das Ding fetzt durch 6mm Blech durch wie nichts.

    Über die Schnittqualität kann ich noch wenig sagen. Ich habe zum ersten mal einen Plasmaschneider in Benutzung und außerdem hab ich mit meinem alten Schweißhelm geschnitten. Der ist viel zu dunkel. Und das mitgelieferte Wägelchen ist nicht ideal, um an einem Anschlag entlangzufahren. Da muß ich mir die Abstandsfeder besorgen.

    Die Chinesen sind aber immer für einen Stolperstein gut. Als ich den Plasmaschneider an den Druckluftschlauch anschließen wollte, hab ich dumm geguckt: Anschluß ist DN5! Zum Glück hatte ich einen passenden Stecker mit DN7.2 da. Solcher Kleinkram kostet im Baumarkt ein Vermögen.

    BTW - was für Schutzstufe nimmt man zum Plasmaschneiden mit 20 bis 40A?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!