Masseklemme durchgebrannt

  • Hallo Forum,

    das ist mein erstes Post hier im Forum und ich habe direkt eine Frage zu meiner Masseklemme. Dort ist das Kupfergeflecht durchgebrannt. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie das passieren konnte. Vlt war es mechanisch beschädigt o.ä..

    Meine Frage ist, kann ich das Geflecht durch ein Masseband wie man das im Automobilbereich verwendet ersetzen?

    Das Schweißgerät macht 250A - laut der Bucht reichen dann 50m² für 300A

    Gemeint sind diese Kollegen: https://duckduckgo.com/?q=masseband+m…mages&ia=images

    Ansonsten kaufe ich eine neue Klemme.

    Gruß und danke,

    Boon

  • Also ist das Kabel durch und nicht die Klemme?

    Mechanisch vorgeschädigt klingt plausibel. Da fehlt dann eben was vom Leitungsquerschnitt und an der Stelle wirds besonders warm. Bei mir sind das die Stellen direkt am Stecker und an der Klemme, die immer sehr viel wärmer werden als der Rest. Wenn es bei dir auch das Ende der Leitung erwischt hat, kannst du den verbrannten Teil vielleicht auch einfach abschneiden und den Rest weiterverwenden.

    Falls du dir ein neues Massekabel besorgen möchtest und du eine erhebliche mechanische Vorschädigung des alten Kabels als Ursache für den Totalausfall ausschließen kannst, dann nimm gleich eine Nummer dicker als das alte.

    Das Masseband vom Auto leitet auch Strom. Das war es aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten zur Masseleitung am Schweißgerät. Die Isolierung drumrum schützt auch mechanisch und ich denke auch nicht, dass die KFZ-Massebänder dafür konstruiert sind, ständig bewegt zu werden.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Vermutlich meint er das Kupferband, das bei besseren Masseklemmen die Klemmstellen mit der Kabelverschraubung verbindet.

    Da kann man natürlich ein Masseband aus dem KFZ-Bereich nehmen - die sind stark genung. Nur wird die Länge nicht passen und da eine neue, gute Massezange der 300A-Klasse unter 10 Euro kostet, so ein Masseband auch sowas, stellt sich die Sinnfrage so einer Bastelei.

  • Super, danke für die ganzen Antworten. Es ist tatsächlich nur das Kupfergeflecht kaputt gegangen. Der Rest der Garnitur ist noch intakt. Aber dann werde ich wohl aus Kostengründen eher eine neue Zange kaufen. Wenn die Zangen für 10€ schon i.O. sind, dann macht es tatsächlich keinen Sinn herumzubasteln.

    Das alte Band war mittig durchgebrannt. Daher konnte ich das auch nicht mehr kürzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!