Wer hat Erfahrung mit der WE 234 P und WE 250 P von Weldinger

  • Mir ist nur nicht so richtig klar, warum dort so viele MOSFETs verbaut sind. Der IRFP 4668 ist mit 130A angegeben, da hätten doch 2 oder zur Sicherheit 3 Stück für jede Halbwelle gereicht! Oder hab ich einen Denkfehler? a0150.gif

  • Oder hab ich einen Denkfehler?

    Die 130A sind eher ein theroretischer Wert. Wenn diese fließen, darf die Gehäusetemperatur max. 25 Grad Celsius betragen.

    Wie soll man das machen? Ausgelegt wird der Strom bis max. 100 - 120 Grad Celsius Gehäusetemperatur.

    Bei 50A werden diese Transistoren sehr warm. Aber die Bezeichnung IGBT-Inverter ist bei diesem Gerät einfach nicht zutreffend.

  • Also wenn du keinen YT account hast, dann schick sie mir. Ich stelle sie über meinen Account hier zur verfügung.

    Ich will nochmal neue Aufnahmen machen- ich hab grad selber etwas Zündungsstress aber das scheint wohl an meinem Material zu liegen. schick mir dochmal eine Email wo ich dir die Dateien zumailen kann- Mit dem Utube Krempel kenn ich mich nich aus.

  • Wenn du von der Voltcraft sprichst, dann stimme ich mit dir überein bezüglich TrueRMS, da diese ja einen zahlenwert auf dem Display anzeigt und dieser nicht der RMS-Strom ist, sondern der Gleichgerichtete Strom mit 1,11 Multipliziert, was auch nur bei reinen Sinus-Strömen ohne verschiebung funktioniert.

    Eine Frage: wieso mit 1,11 multipliziert?

  • Eine Frage: wieso mit 1,11 multipliziert?

    Oh, da muss ich mich entschuldigen. Der Faktor 1,11 gehört zu einem anderen Thema. Da hatte ich wohl nicht ganz meine Gedanken bei sammen.

    Der korekte Wert ist natürlich 0,7071.

    Dieser rührt aus der Formel: 1/Wurzel(2)

    Das heißt dann für die RMS-Spannung:

    Vrms = Vpk * 1/Wurzel(2)

    Nochmals Sorry :whistling:

  • was so eine Stromzange bei dem verzerrten Wellenformen anzeigt.

    Dieses Thema ist sehr komplex. Ich Versuchs mal ein wenig einfach zu gestalten. Die einfachen Messgeräte messen nicht die Wechselspannung sondern richten Diese gleich und messen die Gleichspannung. Die Gleichgerichtete Spannung ist 1,414mal höher als die Wechselspannung. Dem entsprechend teilen diese Messgeräte die gemessene Gleichspannung durch 1,414 und zeigen dir den berechneten Wechselspannungswert an.

    Diese Sache funktioniert nur bei reinen Sinuskurven.

    Sobald sich die Kurve ändert (Dreieck, Trapez etc.) oder eine Verschiebung in der Kurve vorhanden ist, dann funktioniert es nicht mehr auf diese Weise, da die Gleichgerichtete Spannung solcher Kurven einen anderen Wert ergeben.

    TrueRMS Messgeräte messen auf eine andere Weise, und können somit einen genaueren Wert anzeigen.

    Darum bekommt man ja auch ein einfaches Multimeter für 5-10€ und True RMS Messgeräte kosten das 10-100fache. Je nach Ausstattung.

  • Naja, wenn die Stromzange eine unendliche Bandbreite hat, könnte man sich leicht einen Korrekturfaktor berechenen. Bei Rechteck müßte man den angezeigten Wert mit sqrt(2) multiplizieren und bei Dreieck sqrt(2/3) multiplizieren.

    Nun hat aber so eine Stromzange eine endliche Bandbreite.

    Das gilt ja auch für eine True RMS Stromzange. Keine Ahnung, wieviel man bei so wilden Signalformen auf den angezeigten Wert geben kann.

  • Keine Ahnung, wieviel man bei so wilden Signalformen auf den angezeigten Wert geben kann.

    Das ist ja das Problem, daß man bei wilden Kurven nicht einfach mit einem Faktor multiplizieren kann.

    Bei so wilden Kurven muss die positive und negative Halbwelle in mehrere Bereiche zerteilt werden und jeder Bereich wird seperat berechnet. Um so feiner die Unterteilung der Bereiche ist, umso genauer ist der Näherungswert.

    So in der Art sieht´s bei Sinus aus. Um so wilder die Kurve wird, umso komplizierter werden die Berechnungen.

  • Nö- Ist überhaupt nicht kompliziert. Man muß über U² eine Periode integrieren. Das führt dann auf die bekannten und in Formelsammlungen tabellierten Faktoren für Rechteck, Sinus, Dreieck, Sägezahn, ....

    Die Frage ist, wie führt das Meßgerät (einfache Stromzange, True RMS) die Integration aus?

  • Die Frage ist, wie führt das Meßgerät (einfache Stromzange, True RMS) die Integration aus?

    Einfache Stromzangen haben nur die eine Integration für reine Sinuskurven. Darum zeigen sie ja bei anderen Kurven auch nur Müll an.

    TRUE RMS Messgeräte haben einen RMS-DC-Wandler-Chip, der bis zu einer bestimmten Frequenz (Geräteabhängig) eine Echtzeitwandlung durchführt und dadurch diese Geräte auch RMS von anderen Kurven anzeigen können. Aber selbst die sind begrenzt.

    Ich hab da mal zwei Videos gefunden, die das recht gut erklären:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok, danke. So wie es gemessen wird, ist es also der Formfaktor. Ich würde das Ergebnis daher nicht als Müll bezeichnen, denn damit liegen zwischen Sinus, Dreieck und Rechteck 15% Meßfehler, zwischen Dreieck und Sinus sind es gar nur 4%. Für die Strommessungen an einem Schweißgerät ist das immer noch aussagekräftig. Wenn beispielsweise die Stromzange bei deinem Weldinger einen Minimalstrom von 45A anzeigt, ist es egal, ob das in Wahrheit knappe 40A oder gute 50A sind. Die 5A liegen so oder so in weiter Ferne.

    Man hat in dem VIdeo auch sehr schön gesehen, daß beide Meßgeräte auch bei recht hohen Frequenzen nicht wesentlich ungenauer geworden sind.

    Ich sag es mal so: eine billige Stromzange reicht also für eine große Überprüfung allemal.

  • So, hab jetzt die 4 Audio-Mitschnitte (1. Version) von Ralle in ein Video gepackt und es veröffentlicht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mich noch einmal ein wenig im www umgeschaut und habe die Seite wiedergefunden, auf der man die Schweißgeräte bestellen kann. Ich denke aber mal, daß man dort mit dem Hersteller nur über das ändern des äußeren "Kleides" reden kann. Ich glaube nicht, daß die etwas im inneren ändern werden. Vorallem nicht bei diesem Preis.


    Aber selbst hier wird die Maschine mit IGBT-Technik beworben. Da kann man dann, denke ich, HuW24 keine Vorwürfe machen, wenn sie die Beschreibung des Herstellers 1 zu 1 übernehmen. Wenn nicht mal der Hersteller weiß, was er verbaut hat, woher soll es denn der Händler wissen.


    In 3 verschiedenen Leistungsstufen kann man sie auch bestellen


    Bei dem Preis ist es wohl ein wenig schwierig qualitativ hochwertige Bauteile zu verbauen...und eine Taschenlampe mit 4m Kabel war auch nicht im Lieferumfang dabei 8o

  • Das ist wohl die Alibaba-Version des Lida Tools, auch verkauft unter dem Namen LcdVision, NTF oder DIGI AC/DC-200P WIG TIG, dessen neueste Version wiederum ist offenbar das IPOTOOLS SUPERTIG 200DI.

    Klar, das IPOTOOLS ist kein EWM, aber es scheint mir für das Geld garnicht übel zu sein, was man so liest und auf YT sieht.

    Wenn man es erstmal mit dem (TrueRMS Zangen-Amperemeter) ordentlich eingestellt hat :)

    Gestern gabs das für 500 Euro bei A* (von einem deutschen Baumarkt). Konnte nicht widerstehen und habe zugeschlagen. Bin gespannt. :)

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • Gestern gabs das für 500 Euro bei A* (von einem deutschen Baumarkt). Konnte nicht widerstehen und habe zugeschlagen. Bin gespannt. :)

    Gruß

    k-hm

    interessant, aber Link reinstellen, sonst ist die info relativ wertlos. denn das keine werbung, sondern zweckdienliche info, also im sinne des forms... glaube ich halt. daumen_blau.gif

  • interessant, aber Link reinstellen, sonst ist die info relativ wertlos. denn das keine werbung, sondern zweckdienliche info, also im sinne des forms... glaube ich halt. daumen_blau.gif

    Ja, hast ja Recht. Nur... war nix mit dem schönen Gerät.

    ich bekam eben die Nachricht von A* "Die Bestellung wurde storniert",

    ich war natürlich erstmal "angepisst", logisch.

    Aber als ich dem nachgegangen bin, fiel auf, dass genau und nur (!) heute unzählige negative Bewertungen eingetroffen sind.

    Alle mit derselben Kritik: "Erst billig anbieten und dann stornieren".

    Alle "älteren" Bewertungen (bis gestern) waren komischerweise positiv.

    Das fand ich schon sehr ungewöhnlich.

    Und dann war eine gute Bewertung von heute dazwischen. Der Verfasser schrieb, er hätte mit dem Laden telefoniert und die Auskunft war, dass der Account gehackt wurde. Jemand wollte Daten über A* abgreifen.

    Account gehackt und Lockangebote eingestellt. Und ich gehöre zu denen, die darauf reinfielen.

    Also leider nix mit dem günstigen Angebot. Blöd, aber nicht zu ändern.

    Sonst hätte ich Euch das längst mitgeteilt, logisch.

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • Seid mal vorsichtig mit solchen Sonderangeboten auf A ma zon Marktplace. Da laufen genügend Betrüger rum. War vor einiger Zeit gerade bei der Super-TIG eine beliebte Masche. Eine stornierte Bestellung ist da noch das geringste Übel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!