Servus,
ich habe mir vor etwa zwei Monaten ein Rhem Tiger zu gelegt und hab voller Vorfreude nach Ankunft des Gerätes alles angeschlossen und vorbereitet... Und war dann maßlos enttäuscht. Es war keine vernünftige Alu-Naht mit herstellbar. Das Material oxidiert stark, die Pulsfunktion ist komplett nutzlos, da das Material eine dicke Oxidschicht bildet und die Oberfläche aufreisst. Die anderen beiden Schweißgeräte (EWM und Stahlwerk) funktionieren bei gleichem Setup an der gleichen Argonflasche absolut problemlos.
Haben noch einen zweiten Brenner angeschafft (SR9, für filigranes Zeug), aber auch hier das genau gleiche Problem.
Die Gasleitungen sind dicht, die Durchflussmenge am Regler an der Flasche zeigt das gleiche an, wie wenn man ein Flowmeter an den Brenner montiert, es werden Gaslinsen verwendet und die korrekte Montage mehrfach kontrolliert. Der Rehm Support konnte bisher auch nicht weiter helfen... Bevor ich 160km Fahrt bis zur nächsten Niederlassung auf mich nehme, frage ich hier nochmal nach, ob jemand sowas bei sich schon mal hatte, oder einen Tip hat.
Anbei mal ein Bild von nem Testblech, auf dem einfach nur Nähte gezogen wurden. Dort sieht man die starke Oxidation und teilweise Verunreinigung der Naht. Rechts ist zu sehen was bei der Punktschweißfunktion passiert...
Das andere Bild ist eine T-Schweißverbindung (45x3mm Rundrohr auf Tretlagerhülse mit teilweise 1mm Wandstärke), welche mit dem billigen Stahlwerk gemacht wurde. Naht ist nicht gesäubert oder nachbehandelt. Dort erkennt man viel geringe Verunreinigungen und es lässt sich auch viel sauberer schweißen (beim Rehm verläuft das Zusatzmaterial kaum und das Basismaterial läuft einfach voneinander weg, anstatt sich zu verbinden).
Es klingt alles nach Gasproblem, aber in dem Bereich hab ich eigentlich schon alles probiert:
-Gasflasche getauscht (Für Testschweißungen mit den anderen Geräten wurde dann die gleiche genutzt wie fürs Rehm)
-Brenner getauscht
-auf Druckdichtheit geprüft
-Brenner zerlegt und korrekte Montage sicher gestellt (nutzen Gaslinsen)
-Gasdurchfluss von "zu niedrig" bis "zu hoch" Schrittweise durch probiert
-eigene Parametereinstellungen und auch die vom "Rehm Assist" vorgeschlagene probiert
Bin ein wenig mit meinem Latein am Ende...
Was sagt ihr?
Gruß,
Patrick