Grüße vom Karosseriebauer

  • Grüßt euch,


    Ich bin der Andi, 28 und gelernter Karosseriebauer.


    Ich hab mich hier angemeldet, da ich mit meinem neuen Schweißgerät absolut nicht klar komm und hoffe hier die benötigte Hilfestellung zu bekommen 🙈

    Gegönnt hab ich mir ein Rehm Synergic pro 230-4

    Verwendetes Gas ist Argon 4.6


    Als Karosseriebauer, schweiße ich überwiegend Dünnbleche (0,8mm)


    Nun zu meinem Problem.

    Wenn ich 2 Bleche stumpf aneinander schweiße, hauts mir laufend Löcher rein und ich find den Fehler nicht 🤦🏼‍♂️

    Es wäre super, wenn mir jemand mit dem gleichen Schweißgerät mal seine Einstellung durchgeben könnte 😅


    MfG Andi

  • Gegönnt hab ich mir ein Rehm Synergic pro 230-4

    Verwendetes Gas ist Argon 4.6

    Hallo,

    1) Hast ein sehr gutes Schweißgerät. a025.gif

    2) Ich nehme an, dass die Karosseriebleche aus unlegierten/niedrieglegierten Stahl sind.

    Wenn ja, dann schweißt du mit dem falschen Schutzgas. Man braucht eine Mischung von

    Argon/CO2 80%/20%. Argon 4.6 braucht man für ALU, und Argon/CO2 98%/2% für V2A und V4A.

    Gruß

  • Servus Andi,

    warum schweißt Du das Blech mit Argon 4.6? Alu?

    Evtl. passt die gespeicherte Kennlinie des Gerätes nicht zum Schutzgas...

    Edit: kleinermuk war schneller.

    20%ig kenn ich so nicht - bei uns im Goi ist 18% üblich.

  • Bei dem Gerät den Drahtvorschub auf 5 stellen und du kannst mit alle Stufenschaltungen schon mal loslegen. Brauchst dann nur noch eine Feinjustierung machen. Aufpassen, das Gerät darf natürlich nicht auf das Handsymbol eingestellt sein. Wir haben mehrere von den Maschinen. Wenn noch Probleme sind mach ein Photo von den Einstellungen und ich kann dir helfen.

  • Ich hab ein 230-2. Einziger Unterschied ist der Drahtvorschub, ansonsten sind die Geräte identisch. Die Bedienungsanleitung ist absoluter Schrott, ein Frechheit, daß ein Premiumhersteller so einen Mist abliefert. Die wichtigen Informationen sind irgendwo versteckt und wüst verstreut. Im Grunde ist das Gerät aber sehr einfach zu bedienen.

    Poste einfach mal ein Bild vom Bedienpanel, damit man die Einstellungen sieht, mit denen Du schweißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!