Elektronenstrahlschweißen

  • Nur eine kurze Frage.

    Mit dem Elektronenstrahl werden doch auch sehr oft Hohlkörper geschweisst. Auch und gerade in der Medizintechnik Rohre usw.

    Wenn ich mit dem Elektronenstrahl ein 5 mm starkes Rohr rundherum schweiße und ich schweiße die 5 mm durch.

    Tropft dann nicht das flüssige Metall in die Innenseite des Rohres?

    Oder tropft da nix???

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich genau so klug wie Du, aber da tropft nix heraus, ob es ggf. an nachfolgende Bedingungen/Eigenschaften liegt?

    - Vakuum

    - kein Luftspalt

    - hohe Oberflächenspannung

    - sehr sehr schnelle Abkühlung

  • OK

    Danke schön.

    Hab jetzt gesehen das man mit dem Elektronenstrahl auch an Atmosphäre schweißen kann.

    Vermutlich dann aber nicht so tief, wenn man die gleiche Qualität in der Schweißnaht haben möchte.

  • Ich denke, da musst du grundsätzlich unterscheiden: Elektronenstrahl oder Gammastrahl, Sprengstoff, Photonen, Acetylen, Reibung etc. sind doch die Art deiner Energiezufuhr um das Grundmaterial aufzuschmelzen. Atmospähre, Vakuum, Schlacke oder Schutzgas kommt erst danach, das sind chemische Prozesse. Natürlich gibt es Kombinationen, die besonders viel oder besonders wenig Sinn ergeben (Acetylen + Vakuum wäre zum Beispiel etwas schräg...).

    Wenn du eine Firma hast, die Elektronenstrahschweißen anbietet, besonders in eurem speziellen Fall, dann kannst du eigentlich davon ausgehen, dass die wissen wie sie ihre Geräte einstellen müssen ;)

    Falsch eingestellt und mit genug Zeit ist es mit jedem Schweißverfahren möglich, die Statue zu versaubeuteln.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!