Kaufempfehlung AC/DC WIG Schweissgerät

  • Hallo!

    Das ist mein erster Beitrag.

    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem WIG Schweissgerät (AC/DC) und dabei etwas überfordert - (Budget mit allem drum und dran 3000 Euro +/-)
    Ich lege wert auf Qualität, Zuverlässigkeit und langlebigkeit. Schweisskenntnisse vorhanden Schweissscheine Elektro/Autogen/MIG-MAG vorhanden (25-Jahre her ;))

    Würde gerne Alu, Kupfer, Stahl schweissen - Mal ein Stahl-Metallgestell aus L-Profilen für einen Tisch, mal etwas Alublech oder AluRohr, hin und wieder etwas Kupfer ...
    (.. kann man eigentlich auch Guss mit WIG Schweissen?)

    Bei der Auswahl an Produkten und den ganzen Werbevideos auf YouTube komme ich nicht weiter.

    Was könnt Ihr mir empfehlen? Und warum kosten Schweissgeräte zwischen 300-3000 Euro - die aber alles das gleiche können?

    Freue mich auf Feedback!

    - REGENSBURGER

  • Hallo,

    für mal etwas Alu (bis rund 6mm) reicht eine 1phasige Maschine. Sobald Du etwas mehr Alu machen möchtest kommst Du aber kaum um eine Wasserkühlung rum. Auch bei recht geringer Leistung. Es sei denn Du nimmst es in Kauf mit unfassbar unhandlichen Brennern arbeiten zu müssen.

    Als neues Komplettsystem wird es da mit dem Budget bei den etablierten Anbietern (Fronius, EWM, Lorch, Rehm...) tatsächlich knapp.

    Meine Empfehlung, da qualitativ gut und mit gutem Schweisseigenschaften, dazu etwas günstiger:

    die italienische Stel Tig 221 (Videos über die baugleiche HTP 221 gibts zu Hauf) mit irgendeinem beliebigen Zukaufkühler (oder Eigenbau)

    Handlicher und flexibler 20er Brenner (z.B. Binzel SR20 little)

    ein guter Helm, der von 9-13 abdeckt


    Alternativ mit Glück eine gute gebrauchte kaufen und auch jahrelang damit Freude haben.

    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!