Schutzgasverbrauch (Reichweite) für das WIG-Schweißen.

  • Und wieder mal ein theoretischer Wert den ihr mit Euren praktischen Erfahren abgleichen sollt. Auf meinem Schweißwagen wollte ich nur eine 10 Liter-Flasche postieren, damit ich das Ganze noch unter meinen Schleifstein plazieren kann. Laut EWM WIG-Fibel beträgt der Gasverbrauch je nach Anwendungsfall 5 bis 10 Liter/min. Bei einem mittleren Wert von 7,5 Litern/min und einem Gasinhalt der 10 Literflasche von 2,14 m^3 (bei 15 °C und 1 bar) ergibt sich damit folgende Reichweite:

    2,14 m^3 * 1000 l/m^3
    ---------------------------- = 285 min entspricht ca. 4 h 45 min
    7,5 l/min

    Ist dieser Wert praxisgerecht?

    Wehret den Anfängen!

  • Theoretisch von EWM schön und gut ,aber Flaschen sind nach dem befüllen nie ganz voll desweiteren hast du nie konstanten Druck.Am Manometer hatte ich mal ein Messglas mit Schwebekörper dran,beim Schweißen ging der Ball hoch und runter soviel Schwankungen hast du beim schweißen.
    Dazu kommt noch das du nicht 4 std durchschweißt,sondern bei größeren Pausen die Flasche zudrehst und den druck aus dem Schlauch entweichen lässt,sonst gibts nach ein bis zwei jahren Verschprödung am schlauch und somit Leckstellen.
    Und dadurch das du den druck entweichen lässt fehlt dir wieder Gas, daher praktisch kann man das als Richtwert sehen.
    Übrigens sehr wichtig erst recht bei Gas und Sauerstoff den Druck abends aus den schlauch zu nehmen !

  • Zitat von "Morton"

    Dazu kommt noch das du nicht 4 std durchschweißt,sondern bei größeren Pausen die Flasche zudrehst und den druck aus dem Schlauch entweichen lässt,sonst gibts nach ein bis zwei jahren Verschprödung am schlauch und somit Leckstellen.

    Das wäre bei einem gasgekühten Gerät ohnehin kaum möglich ;)
    Aber der Tipp mit der Versprödung des Schlauches ist Gold wert. Ich hätte Argon als inertes Edelgas als harmlos und reaktionsträge eingestuft, so das es keinen Einfluss auf andere Materialien hat.

    Wehret den Anfängen!

  • Wichtig ist die Sicherheit von Gas und Sauerstoff das da nie was Leckt,hab das auch immer vernachlaßigt bis mir gleich zwei mal beinahe die Hütte abgefakelt währe.Das ist ja nicht nur der Schlauch sondern auch Dichtungen und O-Ringe die verspröden,beim Gas und Sauerstoffschlauch die immer wieder aufgewickelt werden und dazu noch auf dem Boden rumscheuern geht das noch schneller.Na was heißt schneller aber im täglichen gebrauch,ich habe meine erst nach zehn jahren getauscht das war zu spät.Der Händler sagte mir immer den druck runternehmen,die anschlüsse nicht zu stark mit schlauchschellen anziehen und immer O-Ringe plus Dichtungen liegen haben.
    Wenn so was erst mal anfängt zu Fakeln,da geht die der Arsch auf Grundeis und das in einer Hobbywerkstatt, von daher auch immer an den Feuerlöscher denken.
    Ich glaube das mach auch kein unterschied ob aktives Gas mit co2 oder rein Argon der druck sollte abends runter vom Schlauch.

  • Ja ok leuchtet mir ein, aber Argon und CO2 brennen nicht im Gegensatz zu Sauerstoff und Acetylen. Wobei Sauerstoff oft unterschätzt wird. Aber sicher ist sicher.

    Wehret den Anfängen!

  • Zitat von "Christofer"

    Und wieder mal ein theoretischer Wert den ihr mit Euren praktischen Erfahren abgleichen sollt. Auf meinem Schweißwagen wollte ich nur eine 10 Liter-Flasche postieren, damit ich das Ganze noch unter meinen Schleifstein plazieren kann. Laut EWM WIG-Fibel beträgt der Gasverbrauch je nach Anwendungsfall 5 bis 10 Liter/min. Bei einem mittleren Wert von 7,5 Litern/min und einem Gasinhalt der 10 Literflasche von 2,14 m^3 (bei 15 °C und 1 bar) ergibt sich damit folgende Reichweite:

    2,14 m^3 * 1000 l/m^3
    ---------------------------- = 285 min entspricht ca. 4 h 45 min
    7,5 l/min

    Ist dieser Wert praxisgerecht?

    Also das mit dem Gasverbrauch musst du als Hobby schweisser nicht sooo drauf achten die flasche reicht bei dir sicher ein viertel jahr.
    Als guten zwischen wert find ich sind 6l/min.
    Dieser kann aber je nach schweissaufgabe sich auch deutlich erhöhen zb im freien schweissen.

    7,5l sind meiner meinung zu viel für normale schweissaufgaben,kommt aber auch drauf an was du hast gaslinse oder düse,stichwort gasabdeckung.

    Was du bei deiner rechnung nicht mitn einbezogen hast,sind gasvor- nachströmzeit. dort wird ja auch gas benötigt,dh deine reine schweisszeit sinkt deutlich nach unten.

    Zitat von "Christofer"

    Ich hätte Argon als inertes Edelgas als harmlos und reaktionsträge eingestuft


    Argon ist zwar inert (reaktionsträge) aber es ist auch schwerer als luft dh.es verdrängt die luft daher kann es bei lecks in schlauchleitungen in engen nicht belüfteten räumlichkeiten( tanks)zu einer sauerstoff verdrängung kommen die dann zur bewusstlosigkeit führt

  • Zitat von "Olli"

    Also das mit dem Gasverbrauch musst du als Hobby schweisser nicht sooo drauf achten die flasche reicht bei dir sicher ein viertel jahr.


    jo, dass denke ich auch so 1/4 bis 1/2 Jahr. Mir ging es in erster Linie um einen Richtwert damit ich eine Vorstellung bekomme.
    Die erste Pulle wird aber wohl schneller leer, da ich schon den Blechverarbeiter meines Vertrauens darauf angesprochen habe mir leihweise Aluschrott zur Verfügung zu stellen zum lernen des WIG-Aluschweißens ;)

    Zitat von "Olli"


    Argon ist zwar inert (reaktionsträge) aber es ist auch schwerer als luft dh.es verdrängt die luft daher kann es bei lecks in schlauchleitungen in engen nicht belüfteten räumlichkeiten( tanks)zu einer sauerstoff verdrängung kommen die dann zur bewusstlosigkeit führt

    Die Flasche beherbergt 2,14 m^3 (bei 15 °C und 1 bar). Wenn eine volle Flasche komplett ausläuft und alle Fenster und Türen wären verschlossen, dann stände das Argon ziemlich genau 2,14 m^3 / 12 m^2 = 0,17 m also 17 cm in der Werkstatt. Ok ein schlafender auf einer Luftmatze würde ersticken ;)

    Wehret den Anfängen!

  • Ich habe mir ein WIG Gerät geholt um mein Auto Renntauglich zu machen.
    Dazu eine 20L Flasche.

    Die 1. Flasche war recht schnell leer. Habe aber auch viel expermentiert etc. Gas Stand manchmal auf 9 Liter ...

    Nun habe ich die 2. Flasche. Montag Mittag gekauft heute ist Donnerstag. Am Tag kann ich max 4 Std schweißen natürlich nicht ununterbrochen.
    Eingestellt habe ich nun auf 5 Liter. Die Flasche drehe ich jedes mal zu.
    Als ich gestern auf das Manometer geschaut habe wurde mir etwas über 100 Bar angezeigt.

    Ist das normal das der Druck so rapide fällt oder ist die Flasche bald wieder leer?

  • Ich hab auch ne 20er....komme damit etwa 2 Wochen hin, schweisse jeden 2 Tag. Druck bei neuer Flasche 190 bar...100 bar sind schnell erreicht, zwei drei Tage.

  • Das kann man doch nachrechnen.
    5 Liter Gas pro Minute sind 300 Liter Gas pro Stunde oder bei 4 Stunden am Tag 1200 Liter. Nimm überschlagsweise 1000.
    Eine 20 Liter Flasche mit 200 bar hat 20*200 = 4000 Liter Gas (unter Atmosphärendruck) intus. Also kannst du die theoretisch gut in 4 Tagen leerschweißen.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Ist ja jetzt nicht ungewöhnlich...finde ich.
    Ich habe im Kraftwerk ne Werkstatt gesehen, die haben pro Woche 12 50 Liter Flaschen verbraucht....:)

  • Evtl spielt mit rein wenn du viel heftest oder Punkt an Punkt setzt brauchst du mehr als wenn du die gleiche Zeitspanne durchschweißt. Im erstem Moment nachdem das Magnetvebtil aufmacht ist der Durchfluss größer, da sich bei geschlossenem Magnetventil in der Leitung Druck aufbaut.

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!