• Moin,

    bin der Martin 55, hier neu, handwerklich nicht völlig unbegabt und erfahren.

    Wenn meine Anfrage hier nicht hingehört, bitte einfach löschen oder verschieben, es ist nicht meine Absicht hier jemandem auf die Füsse zu treten.

    Ich wollte schon immer mal ein Schweissgerät haben um Kleinigkeiten mal eben selbst schweissen zu können, da kam mir das Parkside Fülldrahtschweissgerät bei Lidl grade recht.

    Habe mir als provisorichen Schweisstisch noch ein Lichtschachtgitte besorgt und losgelegt....na ja mit rumprobieren losgelegt. Habe viele Youtube Videos geschaut und dachte ich bekomme das schon hin, leider doch nicht.

    Auf einem Werkstück eine Schweissraupe aufbringen ging eigentlich recht flott und ich dachte ahhh geht doch. dann versucht zwei Vierkantrohre aus Baustahl zu verbinden ja und dann fing er Zirkus an.

    Es klebt machmal ein wenig zusammen, man darf es aber nicht scharf anschauen, dann fliegt das ganze wieder aus einander. Habe viel am Gerät rumgestellt und nach Gehör müsste das jetzt auch richtig gut gehen, es summt wie ein Bienchen im Lehrfilm auf Youtube. leider aber bekomme ich zwei Stücke aber nicht verbunden. Selbst heften funktioniert in der Regel nicht geschweige denn eine schlüssige Verbindung.

    Es bildet sich immer eine Schweissperle die aber nur an einer Seite der beiden zu Verbindenen "Belche" (2mm) anhaftet, an der anderen "abperlt". Versuche ich eine Naht, bildet sich eine Aneinanderreihung von dererlei Perlen, die auch wechselseitig mal an der einen oder an der anderen Materialseite anhaften können, aber fast nie könnt es zu einer echten Verbindung.

    Es ist mir völlig klar, das es möglicherweise hierfür 1000 Gründe geben könnte, dennoch versuche ich es irgendwie hinzubekommen, ehe ich das neu angefangene "Hobby" gleich wieder einstampfe.

    Habe auch versucht mit der Masseklemme mal an den Provisorischen Tisch zu gehen, and eines der Beiden Werkstücke direkt...es scheint keinen Unterschied zu machen. Schweissdraht 0,9 die anderen habe ich noch nicht probiert.

    Ja wenn jemand ne Idee hat würde es mich freuen,

    Gruß

    Martin

  • Willkommen!

    Schick mal bitte ein paar Fotos. Alles andere ist Kaffesatzleserei.

    Bitte auch nicht hören sondern schauen. Ein Zusatzwerkstoff von Thyssen klingt bei gleicher Einstellung ganz anders wie son undefinierter Draht von E-Bucht

    Auf mich macht es den Eindruck als wäre dein Lichtbogen zu lang. Bitte erhöhe mal den Drahtvorschub.

  • Hab noch mal ein wenig rumgegooglet, kann es sein das ich doch viel zu wenig Strom gegeben habe, habe gesehen andere drehen das Lidl für 3mm Blech voll auf (Ampere) und sagen es sei noch etwas wenig, ich habe es nur ca 30 % aufgedreht... ??

  • Moin,

    komme grade aus dem Schuppen, habe es jetzt mit ca. 90 % Stromstärke probiert und siehe da, es sieht nicht schön aus aber es hält, Jetzt entsteht eine formschlüssige feste Verbindung.

    Ich habe überlegt wie es dazu kam das ich den Strom immer weiter runtergergelt habe und es muss wohl so gewesen sein....

    Die ersten Versuche zwei Vierkantrohre zu verbinden gingen natürlich in die Hose, also habe ich die enden wieder schön glatt geschliffen und neu versucht.

    Nach 2 bis 3 mal habe ich vermutlich so viel Material weggenommen, das an der Stelle wo ich schweissen wollte das Material sehr viel dünner war als 2 mm und es gab Löcher.

    Um dem entgegenzuwirken habe ich die Stromstärke immer weiter reduziert, mit der Konsequenz das irgendwann gar nichts mehr ging :-(.

    Danke für die Unterstützung, denke jetzt werde ich öfter mal was schweissen.

    Gruß

    Reno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!