Schweissgerät Lagerung

  • Hallo,

    erst einmal stelle ich mich kurz vor.

    Ich heiße Micha und bin stolzer Besitzer eines neuen Schweißgerätes.

    Ich habe mir ein MAG Schweißgerät zugelegt, da ich ein Haus und Grundstück habe und immer mal wieder kleinere Projekte in Richtung Schweißtechnik anfallen. Außerdem wird es wahrscheinlich höllischen Spaß machen ein wenig "rumzubrutzeln":P

    Bisher hatte ich noch keinerlei Erfahrungen mit der Schweißtechnik, bin aber gewillt alles darüber zu lernen.

    Jetzt zu meiner Frage... ich hoffe ich bin auch in diesem Bereich richtig.

    Mein Schweißgerät, Zubehör und die Flasche stehen auf einem kleinen Schweißwagen. Da ich keine andere Möglichkeit habe, wollte ich diesen unter meinem Carport lagern. Der Bereich, in dem der Schweißwagen stehen wird, ist absolut geschützt und es kann keine Nässe, Regen oder dergleichen an die Geräte gelangen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Schweißgerät im Außenbereich eigentlich gelagert werden kann.... es ist ja ein "elektrisches Gerät".

    Zusätzlich werde ich eine Art Abdeckhaube ( ist eigentlich für einen Grill gedacht) über den Schweißwagen machen um diesen zu schützen.

    Geht das so oder sind da Probleme vorprogrammiert?

    VG Micha

  • was ist es denn für ein Gerät?

    Inverter oder Trafo?

    Kann nämlich passieren, das das Teil wenn es kalt ist und dann warme, feuchte Luft kommt Wasser zieht, also das Wasser auf den Platinen kondensiert. Ein Inverter mag das eher weniger mit den ganzen Platinen. Bei einem Trafo-Gerät gibt es nicht viel was kaputt gehen kann durch Kondenswasser.

  • Hast du keine andere chance zum Lagern auch Kupfer oder kontakte können korrodieren , stahl Seele ,Schweißdraht rosten , Brenner ect , würde ich wirklich rein tun,

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hallo,

    das wird zu Problemen führen. Selbst Trafogeräte haben heutzutage Platinen zur Vorschubssteuerung, punkten etc verbaut, da korrodiert dir alles drinnen. Und selbst Trafos können durch Rostende Paketbleche aufbrechen. Und wenn du da noch eine Haube drübermachst, bleibt das Kondenswasser sogar noch länger am/im Gerät, da es unter der Haube noch feuchter wird (Treibhausprinzip)

    Also: Rein damit in die gute Stube!

    Gruß, BK

  • Guten Morgen,

    erst einmal vielen Dank für die Antworten, die mir gerade wirklich weiterhelfen.

    Das Gerät ist ein gebrauchtes Weldinger, glaube auch das es ein Inverter ist.

    Schweißen wollte ich in der Zukunft mobil, bei schönem Wetter draußen oder unter dem Carport.

    Daher war auch die Idee, die Gerätschaften immer griffbereit in der Nähe zu haben.

    Ich kann natürlich das Schweißgerät im Keller lagern und bei Bedarf aufbauen, ist zwar ein Mehraufwand aber eure Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.

    Also werde ich mir Platz im Keller schaffen müssen und das Schweißgerät und Schlauchpaket dort lagern.

    Danke noch einmal für die schnellen Antworten.... werde bestimmt jetzt öfter einmal Anfängerfragen stellen:).

    VG Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!