Wie kann man den hohen Spritpreisen entkommen?

  • Beides gute Ideen a020.gif
    Ich habe ebenfalls mit dem Gedanken gespielt mir ein Wasserstoffauto anzuschaffen und den Wasserstoff dann über Elektrolyse selber aus Solarenergie herzustellen. Das war noch vor dem Hype mit den Elektroautos. Technisch gesehen machbar, wenn auch gefährlich. Das Ganze habe ich dann beerdigt nachdem ich mir ausgerechnet habe welche Solarfläche ich benötige um den Wasserstoff für unsere Fahrleistung herzustellen. Wahrscheinlich ist es da besser gleich auf ein Elektroauto zu setzen und dies über Photovoltaik auf dem Carport zu laden.
    Der Vorteil bei einem Elektroauto sind zudem die wenigen beweglichen Teile und damit die Wartungsarmut der Fahrzeuge. Leider aber steht dem gegenüber aber noch die begrenzte Reichweite und das bisherige magere Angebot an Fahrzeugen. Wobei die deutsche Automobilindustrie den Trend fast verschlafen hätte und nur durch die Milliardenhilfe des Staates sich weiter bewegt. Die Franzosen sind da schon weiter.

    Wehret den Anfängen!

  • Zitat von "Gernoth"

    Hallo Christofer,

    würde das mit der Wasserstoff-Technologie, wie von der Firma beschrieben, funktionieren?

    So wie ich das verstehe ist das ein Zusatzgerät was man in einem normalen Benzinauto einbauen kann. Ich denke schon das es funktioniert, aber die Frage die sich stellt ist, wie lange?
    Das Problem moderner Motoren ist, dass sie heute ökonomisch konstruiert sind. D.h. sie laufen unter bestimmten Rahmenbedingungen sehr gut, sind aber schlecht darin bei nur leicht veränderten Rahmenbedingungen einwandfrei zu funktionieren.
    Da der Kraftstoff heute zumindest in Europa eine durchgehend gute Qualität aufweist, müssen die Motoren nicht mehr so robust gebaut werden wie früher. Sie sind dem Kraftstoff angepasst. Ein gutes Gegenbeispiel sind z.B. die Vielstoffmotoren der Firma MAN und Mercedes die in den 50igern bis 70igern hauptsächlich für die Bundeswehr gebaut wurden. Ich glaube der Unimog der für die Bundeswehr gebaut wurde enthielt einen solchen Vielstoffmoto. Nach der Ölkrise 1973 legte man dann eher Wert auf Sparsamkeit (was im Prinzip ja richtig ist). Diese Dieselmotoren sind sehr robust und konnten auch mit Rapsöl oder sogar Lebertran fahren. Sowas geht heute leider nicht mehr. Ich würde keinem modernen Motor heute etwas anderes zumuten, was nicht auch vom Hersteller zugelassen ist. Wenn Du das Teil bei Dir einbauen würdest verlierst Du Deine Werksgarantie und die Wahrscheinlichkeit das das Gerät einen Schaden an Deinem Motor verursacht ist einfach da.

    Das große Problem des Wasserstoff's ist seine Reaktionsfreudigkeit. Durch den schnellen Verbrennungsvorgang verursachte es in herkömmlichen Motoren Fehlzündungen und Klopfen es reagiert einfach zu schnell und das ist ein echter Nachteil gegenüber den trägerem Benzin oder gar Diesel. Schäden sind da bei den bisherigen Motorkonzepten vorprogrammiert. Daher wird es von der Firma auch nur zugemischt und ersetzt das Benzin nicht vollständig.

    Ich hatte mich damals von einem Fahrzeug inspirieren lassen welches Mazda entwickelt hatte. Der Mazda RX-8 Hydrogen. Die nutzen nämlich den Wankelmotor und haben damit auch einige Erfolge schon als Benziner gehabt. Der große Vorteil den ein Wankelmotor hat, ist die Drehbewegung des Kolbens gegenüber der Umwandlung einer Hubbewegung in eine Drehbewegung wie bei Otto- & Dieselmotor. Der große Nachteil oder eher das technische Problem war die Dichtung des Kreiskolbens das man lange nicht wirklich gut gelöst hatte. Der Wankelmotor ist was das Klopfen und Fehlzündungen angeht lange nicht so anfällig wie Otto & Diesel. Anscheinend hatte Mazda diese Probleme gelöst oder stellte es zumindest so dar. Aber wie gesagt, dann kam der Hype mit den Elektrofahrzeugen und meine Ernüchterung nach meiner Berechnung.

    Wenn Du wirklich Kraftstoff sparen willst geht das wahrscheinlich am ehesten mit ausgedientem Frittenfett in einem dafür geeigneten Dieselmotor. Das soll wirklich gut funktionieren. Das Frittenfett aber vor Befüllung filtern um Schwebstoffe zu entfernen. Der Nebeneffekt ist halt, dass Dein Auto nach Pommesbude riecht ;)

    Wehret den Anfängen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!