Wig Schweißbrenner

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir für mein Güde Schweißgerät einen Wig Brenner gekauft.

    Am Brennerschlauch ist ein zweipoliger Stecker, aber am Schweißgerät leider keine Buchse vorhanden.

    Jetzt meine Frage:

    Wofür ist der Stecker? Und kann ich auch ganz normal ohne diesen Stecker Wig schweißen?

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. :)

    Mfg Michel

  • Hallo Michel89, welches Güde Schweißgerät hast du?

    Es klingt als hättest du ein Gerät, bei dem WIG nur als Zusatzfunktion vorhanden ist. (GIS200?)

    Der zweipolige Stecker am Schlauchpaket ist dafür da, den Schweißvorgang zu starten und zu beenden.

    Bei sehr einfach gehaltenen Geräten hast du keine HF Zündung und kein Magnetventil für das Argon. Gezündet wird indem mit der Elektrode leicht über das Werkstück oder besser ein daraufgelegtes Restblech gestrichen wird (braucht Übung), den Schweißvorgang beendest du, indem du die Elektrode wegziehst, bis der Lichtbogen abreißt. Folglich braucht das Gerät auch keinen Anschluss für den Taster, da es eh nichts aktiv macht.

    Sehr empfehlenswert hiefür ist ein Ventilbrenner, bei dem du das Gas direkt vor dem Schweißbeginn auf und kurz danach wieder zudrehen kannst. (such einfach nach SR17V oder SR26V)Der Gasschlauch am Schlauchpaket wird direkt am Druckminderer an der Flasche angeschlossen. Ohne Ventil im Brenner geht es zur Not auch, allerdings musst du immer umständlich am Druckminderer das Gas abdrehen. Der Gasverbrauch ist demensprechend hoch, da Vor- und Nachlaufzeiten sehr lange ausfallen werden.

    Wenn du dich ernsthaft mit dem Wig schweißen beschäftigen möchtest, solltest du dir überlegen einen Wig Inverter mit HF Zündung zu besorgen, das Argon ist schließlich auch nicht ganz billig und gerade als Anfänger wirst du häufig ins Schmelzbad eintauchen und generell keine sehr langen Nähte ziehen können. Das Schutzgas läuft dann die meiste Zeit einfach nur sinnlos aus der Flasche.

    Auch braucht die Streichzündung etwas Übung, ruiniert schnell die Spitze des Wolframelektrode und am Ende der Schweißnaht hast du durch das Wegziehen des Schlauchpakets immer eine Pore und schlechten Schutz der Schweißnaht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!