Transsteel 2200c (FRONIUS) - Bedienungsanleitung & Erfahrungswerte

  • Hallo Schweißtechnik-Freunde,

    Hat jemand eine Bedienungsanleitung für die Transsteel 2200c von FRONIUS (Kurzanleitung hab ich selbst) als PDF ?

    Ich bin auch sehr dankbar über Erfahrungswerte mit diesem Gerät.


    Danke + Gruß,
    PlisWelder

  • Kenn die ts 3500 de 2200 ist 1phasig und ist bei Sachen E-hand besser als die 3500, die ts-2200 hat eine leerlauf Spannung von 90volt , die TS 3500 nur 45volt
    Sind beide Multiinverter mig/mag ,e-hand und wig-lift (keine HQ Zündung) natürlich mit Synergie Steuerung mit mehreren Kennlinien für Standart Stahldraht ,rutil- basische fülldraht, und metallpulver fülldraht usw

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Wenn du Interesse hast .schau in Österreich nach sind dort günstiger ,bei Aktion für bekannten komplett Packet: Gerät +schlauchpacket und druckminderer für 1630€

    Günstigster Preis für Komplett-Set war bis jetzt 2380€ inkl. MWST.
    inkl. 4m Massekabel
    MAG Schweißbrenner MGT 2100 FSC 3m
    WIG Schweißbrenner TTG 2200A UD 4m
    Elektrodenkabel 4m

    Wo hast du das Gerät für 1630€ gesehen ?

    Danke + Gruß,
    PlisWelder

  • @andy C:

    Wie funktioniert hier der Impuls (gibt's nur bei WIG) ?

    Wenn ich es richtig verstanden haben, dann kann man nur die Pulsfrequenz (1- 990Hz) und den Pulsstrom eingeben ...
    alles andere bestimmt die Stromquelle (Grundstrom, Up & Downslope, Duty cycle).

    Eher unüblich oder ?
    Kommt man mit diesen "reduzierten" Einstellungen aus ?

    Gruß,
    PlisWelder

  • Also hab mit den unseren noch nie wig geschweißt , haben ja da reine wig Anlagen.
    Wie ich auf die 1630€ Inc. Gekommen sind ist nämlich Vorgänger Model TS-2200 ,da sie gegen Mai die überarbeite Modelle gekommen sind .
    Deshalb haben wir ein TS 3500 alt und neu

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Bin am überlegen ob Transsteel 2200 oder Böhler Uranos 2000SMC (Selco Genesis 2000SMC).

    Im Set-Vergleich (MAG-Brenner 3m; WIG-Brenner 4m; Elektrodenhalter 4m) kostet

    FRONIUS Transsteel 2200: 2380€
    BÖHLER Uranos 2000SMC: ~ 1900€

    Böhler bietet Farbdisplay + detailierte Parametereinstellung für WIG-IMPULS

    Gruß,
    PlisWelder

  • Beide Maschinen sind für MIG/MAG & WIG DC & MMA in ähnlichem Leistungsbereich (Fronius: 10-230A / Böhler: 5-200A)

    FRONIUS Transsteel 2200: 2380€

    • Bedienpanel mit 2 Anzeigen + 2 Drehregler
    • Impuls nur für WIG: Eingabe von Pulsfrequenz (1- 990Hz) und Pulsstrom - alles andere bestimmt die Stromquelle (Grundstrom, Up & Downslope, Duty cycle)
    • 90V Leerlaufspannung
    • 15kg

    BÖHLER Uranos 2000SMC: ~ 1900€

    • Böhler bietet Farbdisplay
    • Impuls nur für WIG: detaillierte Parametereinstellung (Basisstrom, Dauer Spitzenstrom; Dauer Basisstrom; Frequenz 0.1Hz - 2500Hz, Impulssteilheit)
    • nur 58V Leerlaufspannung
    • 12,8kg


    Sind mal die groben Unterschiede, die ich entdeckt habe !

    Kann die geringe Leerlaufspannung ein Problem sein (schlechtes Zündverhalten) ?

    Gruß,
    PlisWelder

  • ann die geringe Leerlaufspannung ein Problem sein (schlechtes Zündverhalten) ?


    1) In erster Linie ist die Zündspannung beim Elektrodenschweissen wichtig. Aber ab ca. 60V gibt es auch da keine Probleme. MIG/MAG Trafogeräte haben eine Leerlaufspannung von ca. 17-30 Volt und haben auch kein Problem beim Zünden des Lichtbogens. Und Wig Lift-Arc zündet sowieso anders.
    2) Beide Schweißgeräte sind nicht schlecht. Aber mit einem Fronius ist man halt an den proprietären Anschlüssen gebunden. Haben leider keinen Standard Euro Zentralanschluss.

    Gruß

  • Die fronius is halt auf mig mag und als Zusatz eben e-hand und wig-lift. Und zum Original Schlauch Packet mag fronius is von robust heit und von Unempfindlichkeit eines der besten was ich kenne . Haben hauptsächlich dinse und auch abicor binzel .

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!