Was ist ein CK50-Anschluss?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne einen CK17 Brenner mit (rotem) Superflex Kabel an mein Schweißgerät anschließen.
    Hier die Daten der Anschlüsse:

    Brenner:
    3/8" BSP Femail. Siehe Bild.

    WIG:
    Buchse für 9mm Dorn (für Strom)
    M16x1,5 (Außengewinde) für Gas

    Jetzt benötige ich wie sicherlich viele hier wissen einen Adapter mit dem ich Gas und Strom vom WIG zusammenführe auf das Kabel mit dem 3/8" BSP Anschluss. Es gibt von Dinse was. Aber genau passend auch wieder nicht so direkt und auch recht teuer.

    Ich habe tatsächlich nach einigem Suchen einen bezahlbaren Adapter gefunden, der die Gasverbindung ohne irgendwelche zusätzlichen Adapter bewerkstelligt. Er hat den 3/8 BSP Male und den M16x1.5 (Innengewinde). Nur stromseitig steht da CK50. Was ist das nun schon wieder? Von der Größe her sieht das genau so groß aus wie der 3/8" (ca. 9,5 mm). Passt das? Wäre ja cool.

    Gruß René

  • Servus,
    bei dem Shop finde ich auch "einfache" Schweißkabelstecker mit der Bezeichnung "CK50-70", ich nehme an das bezieht sich auf 50 bis 70 mm² Kabelquerschnitt. Bei den Querschnitten wird aber normalerweise der 13 mm Dorn verwendet. Der Dorndurchmesser ist halt leider nicht explizit angegeben. Wenn du die 3/8" als Referenz zum abschätzen hernimmst, vorsicht, 3/8" heißt beim Rohrgewinde nicht, dass das Gewinde außen 3/8" hat (siehe zweiter Link).

    edit: Adapter von 13 mm Buchse auf 9 mm Dorn gäbe es aber auch noch

    https://www.gewinde-normen.de/whitworth-rohrgewinde.html
    https://www.gewinde-normen.de/zoll-rohr.html

    schöne Grüße
    Tommy

  • Von CK gibts was passende. Ist Dir der zu teuer?

    Ich habe den orginalen CK-Adapter beim CK-Deutschlandimporteur gekauft. Da gibts einen CK25 (9mm-Dorn) und CK35 ( 13mm Dorn).

    Der CK-Katalog scheint mir nicht mehr aktuell. Ich habe einen CK-9 und einen TL-26-Brenner. Der Adapter paßt für beide, obwohl der CK-Katalog das Gegenteil behauptet. Der TL-26 hat das dicke Superflexkabel aber dennoch den 3/8"-Anschluß.

  • Ich habe auf die Schnelle keinen passenden Adapter beim CK-Importeur gefunden. Werde aber nochmal schauen.
    Habe übrigens einen eher direkt passenden bei dem Riverweld gefunden. Da scheit es wohl so zu sein, dass CK50 auf 13mm Dorn und CK25 auf 9mm Dorn hinweist. Hoffe das dieser passt. Bei 8 EUR fürs Teil und 3,60 EUR Versand nach DL kann ja auch nicht viel passieren.
    Wäre ja was, wenn der auch was taugt...

    Nachtrag: Der Adapter von CK hat zwar 3/8" für das Superflexkabel und 9mm Dorn für mein WIG Gerät, aber hat der denn auch M16x1.5 für den Gasanschluss meines WIG-Geräts? Sonst muss ich da wieder adaptieren... Preislich ist der CK ein erheblicher unterschied zum China-Verhau. Wie immer...

  • Die konfigurieren den Adapter entsprechend. Ich hab an meinem Schweißgerät eine DN5-Schnellkupplung montiert. Das hab ich denen geschrieben und der Adapter kam mit einem DN5-Stecker.
    Schreib denen, was du brauchst und dann machen die dir einen passend Adapter.

  • Wenn es nur um die Tülle an den Schlauch geht, ist das doch kein Problem. Abzwicken und die Tülle oder Stecker deiner Wahl an den Schlauch tüdeln.
    Gewinde M16 hatte ich bisher noch nicht. Bist du sicher, dass es kein 3/8 Zoll Gewinde ist?

  • Ahoi,

    Ja, daran dachte ich auch. Aber bei knapp 12 EUR versuchs ich einfach mal direkt mit dem (hoffentlich) passenden Adapter. Und ja, ich habs nachgemessen. Der Gas-Anschluss am WIG-Gerät hat ein Außen-Gewinde mit 16mm Außendurchmesser und hat eine Steigung wie eine normale M10 Schraube, nämlich 1,5mm. Hatte keine Gewindelehre da, darum mal eine Schraube drangehalten.

  • Mahlzeit,

    wollte kurz zu dem Thema Feedback geben. Der China-Adapter ist genau wie der CK17 Brenner angekommen.

    Der Adapter passt von den Anschlüssen zwar, aber ich kann den 9mm Dorn nicht an die Buchse vom Schweißgerät anschließen. Die Buchse ist zu tief, bzw. der Gasanschluss am Adapter ist zu groß. Er stößt am Gehäuse an. Siehe Bild.

    Hatte ich schon befürchtet. Als ich jetzt mein Schweißgerät aufgeschraubt habe um nachzusehen, ob ich die Buchse etwas drehen kann damit ich den Stecker drauf bekomme habe ich gesehen, dass es eine fette leitende Verbindung vom Elektroden-Anschluss zum Gasanschluss intern gibt. Auch ein Bild. Vermutlich weil man so eben auch Gas führende Stromleitungen anschließen können soll. Mein neuer Brenner hat bekanntermaßen 3/8" BSP Femail und der Gasanschluss hat wie gesagt 16x1,5. Und jetzt kommts:

    Das passt direkt... ABER:

    Man kann (zumindest auf dem kurzen Gewindestück) den 3/8" Femail vom Brenner direkt auf das 16x1,5 Gewinde Mail vom Schweißgerät draufmachen. Das fühlt sich auch nicht besonders lose an oder klemmt oder so. Wenn man es nicht zu fest anzieht droht es auch nicht "überzuspringen" oder sowas.

    Ich habe es einmal genauer nachgemessen: M16x1,5:

    Mail (Außengewinde vom Schweißgerät): 15,9mm

    Femail (Innengewinde vom Adapter): 14,7mm

    hier sind es also 1,2mm in Summe bzw. 0,6mm die das Gewinde ineinander geht. So ists wenn man den Adapter verwendet.

    Der 3/8" Femail vom Brenner hat innen ein Maß von 15,6mm. In Summe also 0,3mm bzw. 0,15mm auf jeder Seite. Das ist nicht viel. Auch die Steigung passt ja nicht genau. Aber es lässt sich vorsichtig anziehen und sitzt dann echt fest. Auf Dauer aber sehr unschön. Besonders wenn man das oft ab und wie der dran macht. Für einen kurzen Test vielleicht ok, aber so würde ich es nicht lassen wollen.

    Wollte diese Erfahrung nicht für mich behalten, weil vielleicht jemand dauerhaft sein 3/8" Brenner auf sein 16x1,5 geschraubt hat und gar nicht bemerkt hat, dass das eigentlich gar nicht so richtig passt und auf Dauer vielleicht Abrieb und Spähne gibt, wenn man es zu fest dreht...

    Werde also mal schauen wie ich den Adapter nutzen kann. Entweder die Buchse vom Schweißgerät etwas verdrehen oder ein 3mm Blech drunter machen. Werde mir da schon was nettes einfallen lassen. Bin zuversichtlich. Wäre ja gelacht wenn man den Adapter nicht drauffummeln könnte.

    Gruß René

  • Laß einen Adapter für den Gasanschluß drehen oder bestell einfach bei beim CK-Deutschlandimporteur. Ersteres ist aber nur interessant, wenn du jemand kennst - als offizieller Auftrag an eine Dreherei dürfte das teurer werden als der CK-Adapter und er paßt nur auf dein Gerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!