MIG MAG Pulse Gerät gesucht

  • Hallo,

    seit einiger Zeit suche uch nun schon nach einem MIG/MAG Gerät welches die Funktionen hat die man heute so brauchen ( oder haben ) muss.

    - Strom möglichst um die 200A
    - Inverter-Technik
    - Puls Betrieb ( oder Doppelpuls )
    - gute Antrieb
    - CuSi / ALCu Löten
    - Alu Schweißen ( 1,0mm )
    - Wertig und Robust
    - Scherzgrenze 2k€

    Im Moment habe ich MIG/MAG Kempomant 2000, WIG Fronius MagicWave 2000

    in die nähere Wahl kommen:

    EMW Picomig 180 Pulse
    Nachteile: teuer, und "nur" 180A und D2 Rollen
    Vorteil: wertig, transportabel.

    EMW PicoMig 305 / 355 ( wenn der Preis nicht wäre meine Nr.1 )
    Nachteil: zu teuer

    Fronius TPS 2700 ( im Moment meine Nr 1 )
    Nachteil: schwer gebraucht zu bekommen

    STEL IRON MIG 221P
    Nachteil: wenig Erfahrungswerte, Langzeit-Qualität ?


    Meine Devise, lieber etwas mehr Geld ausgeben, wenn es gerechtfertigt ist.

    Am liebsten würde ich die alle mal testen - das geht wohl nicht ;)

    Könnte mir jemand einen Tip geben wie ich es abwägen kann ?

    n055.gif

  • Hallo,
    ich habe keines von der Liste. Das EMW Picomig 180 Pulse hat aber einen 4 Rollen Antrieb, dafür max. Drahtrollen mit 200 DM.
    Das Stel hat einen 2 Rollen Antrieb, dafür Drahtrollen für max. 300 DM. Vom Preis/Leistungs-Verhältnis ist das Stel an oberster Stelle.
    Interessant sind auch die Telwin Electromig 330 WAVE 4WD und Telwin Electromig 230 WAVE 2WD. Das Modell Technomig 225 Pulse SYNERGIC
    ist ein Kompaktgerät, ob das ein Auslaufmodell ist, kann ich nicht sagen.
    Dein Wunschgerät kann man auch in einem guten, wenig gebrauchten Zustand (wird als neuwertig bezeichnet) bekommen. Da musst du, wenn es gut geht aber noch mindestens 1k darauf legen :P .


    Gruss

  • Die Frage die eigentlich sich mir stellt ist - ist das Ergebnis, was erzielt wird bei einer Industriemaschine deutlich besser ? und 2. sind die Industriemaschinen zuverlässiger und somit auch länger nutzbar ?

    Vg

  • Naja, einen sehr gut funktionierender Drahtvorschub gibts i.d.R. nur bei besseren Geräten und das ist bei MAG schon mal viel Wert. Ich hatte z.B. bei meinem Rehm noch nie Vorschubprobleme.

    Des Weiteren denke ich, daß durch die Mikroprozessorsteuerung bei Spitzengeräten Dinge möglich sind, die man sonst nicht machen kann. Schau Dir mal z.B. den EWM RootArc-Prozeß an. Ob man das für seine Anwendungen braucht, muß man selber entscheiden.

  • Hallo,
    ich ahbe das Picomig 180 Pulse mit der 200er Rolle (gibts auch mit 300mm Rolle) als mobiles Gerät, dazu das 355er Puls als stationäres Gerät.
    So macht jede Schweißnaht echt Spaß!
    Kann nur dazu raten, wenn möglich ist, ein neues Industriegerät zu kaufen, es ist einfach Klassen besser...

  • Hallo, genau so wie du bin ich auch auf der suche nach solch einen Gerät und STEL ist auch für mich im engeren Kreis . Falls du dich dafür entscheidest , bitte um eine kurze Rezension. Ich bin für STEL weil erstens der Preis entscheidend ist (meine Limit ist entschieden niedriger, höchstens 1500) und zweitens Leistung , Gewicht und die Ah stimmen. Es gibt auch von andere Hersteller solche Geräte mit Vor u Nachteile wie zB Kemppi 200EVO , würde ich sofort kaufen nur hat das Gerät keinen Euro Anschluss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!