Selco 2200 AC/DC Genesis

  • Hallo Experten und Kenner,

    ich bin ja noch immer auf der Suche nach meiner eiersauenden Wollmilchleg :)

    Momentan stehen im Vergleich die EWM Tetrix 230 AC/DC Puls Comfort....und die Selco 2200 AC/DC Genesis

    Was könnt ihr denn als Vor- und Nachteile der beiden Maschinen so in den Raum stellen...welche Funktionen bietet bspw. das EWM mehr im Vergleich zur Selco? Die Seite von Selco gibt leider nicht so viel her....

    Ich danke euch schon mal

  • Moin,
    ich habe unter anderem ne Tetrix 300 AC/DC Comfort 2.0, hatte ne ältere Tetrix 230 Comfort und auch schon andere EWM´s
    Dazu aber auch diverse Italiener (Lincoln 270tp (made by Selco), Selco Genesis 200 AC/DC, Stel 221, Weco Discovery 220 und 280....)
    Die EWM`s sind super, keine Frage. Alles was man braucht, toll in der Bedienung und einwandfreie Schweisseigenschaften. Dazu ein Name mit entsprechendem Wiederverkaufswert, guter Service und was ich mag: Nicht ständig laufende Lüfter!!!
    Da war die Genesis 200 der Horror. Die propellerte derart laut rund wild rum, dass man dachte die fährt gleich mittels Lüfter durch die Werkstatt.
    Wenn die neue das auch so macht wäre es für mich ein k.o. Kriterium.
    Ich bin auch nicht sooo der Freund vom Mäusekino. Das gescolle durch irgendwelche Menüs geht nicht schneller und ist auch nicht übersichtlicher als eine etwas herkömmlichere Bedienung.

    Unabhängig vom Preis wäre meine Wahl bei den beiden ganz klar: Tetrix.

    Alternativ käme für mich aber Stel 221 in Frage. Wie ich finde hierzulande ein Geheimtip.
    Da läuft zwar auch ein Lüfter, aber der ist geregelt und nicht so aufdringlich. Super Schweisseigenschaften und z.T. Möglichkeiten die es bei der Tetrix nicht gibt wie Stromamplitude im Wechselstrombereich für EP und EN unterschiedlich einstellbar.
    Dafür verzichtet sie auf unterschiedliche Kurvenformen (die es meiner Meinung nach nicht braucht) und den ganz schnellen Pulser (geht hier nur bis 999hz, recht aber locker).
    Die bekommst Du ne Ecke günstiger als die Tetrix.
    In den USA wir die als HTP 221 verkauft da gibts ne Menge Videos bei yout.. zu.

    Wenn Du keine Experimente magst nimm die Tatrix, wenn Du ein bisschen aufs Geld schaust ist die Stel ne tolle Alternative.
    Wenn Geld egal kommt auch noch die neue Fronius MW230i in Frage. Da nervt mich aber schon wieder ne unübliche Coax Brenneranschluss.

  • oder ERGUS (ITALY) ist non plus ultra in der Inverter technik , aber eine Preisfrage wie so oft, zu Selco kann ich nur bei MIG/MAG Geräten sagen das Eine Schlosser Werkstat auf Selco gewechselt ist wegen Preis , aber dann auf kürzester zeit zu Fronius gewechselt ist ( gabs diverse probleme) ,versteh zwar nicht das sie nicht wieder auf Lorch gegangen sind , generell sind inverter anfälliger als alte Kupfer schweine ,,

    wie brockenhammer schon Geschrieben hat Stel (kenn die als unverwüstliche Geräte bei e-Hand inverter im Top aktuelle -Technik )

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ich danke euch schon mal für eure Anregungen....

    Geld spielt immer eine Rolle....:-)...ich kenne aber nur die Preise der Tetrix...zu Selco habe ich nichts gefunden. Und es läuft "kwahsi" über eine Art Tauschgeschäft.

    Auf der Seite von Selco finde ich nur recht dürftige Informationen.
    Die Tetrix kann beispielsweise (laut diverser Videos) nahezu im Sekundentakt pulsen - wie weit runter könnte die Genesis?
    Das mit dem Lüfter ist eine Sache, die ich auf jeden Fall im Auge behalte.

    Ich bin absoluter Neuling auf dem WIG-Gebiet, möchte aber eben auch nichts, worüber man sich nachher ärgert.
    Was mir auf jeden Fall auffällt - großer Name bringt auf dem Gebrauchtmarkt auch meist den entsprechenden Wiederverkaufspreis...sollte dieses denn mal anstehen

  • Hallo,

    Die Seite von Selco gibt leider nicht so viel her....

    Ich bin weder Experte noch Kenner, aber ein Technikfreak.
    Die Seite von Selco gibt aus meiner Sicht sehr viel her. Man kann sich kostenlos registrieren und dann für die meisten Geräte das Bedienungsmanual herunterladen.
    Aus meiner Sicht sollte man die Frage eher umgekehrt stellen. Welche Funktionen benötige ich bei meinem zukünftigen Schweißgerät um meine Schweißaufgaben zu bewältigen.
    Ich habe das Selco SELCO Genesis 2700 MTE und bin als Schweisserlaie total von diesem "Brutzler" begeistert. Das hat technische Daten, die den Highend Maschinen um nichts nachstehen. Im Gegenteil, bei welchem kann man bei einem MIG/MAG schon die Start-Ramp vom Vorschubmotor individuell einstellen. Ob man dieses Feature benötigt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Einen Strombereich im DC und im MIG/MAG Mode von 3-270A. Im WIG-Mode eine
    HF Zündung haben auch sehr wenige, also ein vollwertiges WIG-DC Gerät. Im MIG/MAG Mode Pulse und Doppelpulse. Mein Fazit, wenn man keine filigrane und dichte Schweißnähte im ALU-Bereich benötigt, ist das ein ideales Schweißgerät
    für den Hobbybrutzler für Stahl und ALU. Wie auf den Bild ersichtlich ist, ist es halt vollgestopft mit Elektronik. Und als Industrie Neugerät wahrscheinlich auch nicht billig.

    Das Seleco 2200 AC/DC hat zum Bespiel im AC Bereich Mischkurvenformen (z.B. positiv Rechteck, negativ Dreieck) , die ich auch noch bei keinem anderen Gerät gefunden habe. Und wieder die Frage, ob man es braucht, weiß ich nicht.
    Wichtig ist aus meiner Sicht ist, dass man sich mit den Bedienungskonzept auseinandersetzt. Selco hat ein graphisches menügeführtes Bedienkonzept. Die Tetrix eher ein flaches optisches Konzept. Die Tetrix kenne ich nur von den Verkaufsflyer her. Aus meiner Sicht aber auch in der Oberklasse angesiedelt und als Gebrauchtmaschine auch sehr schwer zu bekommen.
    Und im Manual kann man alle Einstellungen der Selco schon mal durchlesen.
    Meine persönliche Meinung zu all diesen Maschinen ist: Für Anfänger - und ich reihe mich auch da ein - und für Fortgeschrittene ein totaler Overkill, bzw. purer Luxus.
    Ein Besuch von einem Schweisserkurs zu Beginn bringt viel nehr, als ein Highendgerät und davor steht/sitzt ein Neuling. Ich war eine Woche bei Merkle. Da habe ich meine Highpulse 280 mitgenommen, weil ich der Meinung war,
    dass Gerät schweisst auch nicht so richtig. Das Problem hat der Instruktor dann nach 15 Minuten gleich gefunden. Es stand davor und führte den Brenner :P .
    .

    MANUAL_GENESIS_1700_2200_AC_DC-IT-GB-DE-FR-ES-PT-NL-SE-DK-NO-FI-GR (1).pdf

    Gruß

  • Die Sache mit dem Anfänger und was man wirklich braucht stimmt. Diese ganzen features braucht es nicht um ordentliche Schweissnähte zu produzieren und bringen eher Verwirrung oder ein vermurkstes Setup. Sprich, wenn man damit nicht umzugehen weiss, und keine vernünftige Hilfe hat, wirds nicht einfacher damit.

    Die Auf der EP und EN unterschiedlichen Kurvenformen hat Fronius seit der Magicwave 2000 und Weco hat das als weiterer Italiener auch.
    Selco macht das bereits recht lang, aber ob mans braucht????

    Was möchtest Du denn schweissen???
    Vielleicht erstmal ne ordentliche Gebrauchte und dann rantasten. Wenn die Ansprüche wachsen und Du sicher bist, was Du an Funktionen tatsächlich brauchst kannst Du immernoch viel Geld in die Hand nehmen.

  • kleinermuk - vielen Dank für die Bedienungsanleitung....diese gibt auf jeden Fall eine Menge her...ich bin nur von dem allgemeinen Webauftritt ausgegangen (ohne Anmldung).

    Ich war bisher nur bei einem Eintages-Schnupperkurs - ich bin ohne Frage blutigster Anfänger...die meisten Funktionen kann ich nur vom Lesen betiteln, eventuell in der Theorie den Nutzen benennen....

    Was ich schweißen möchte? Am liebsten Alles :-)...nein, im ernst...eher dünnere Bleche 1/2/3mm im Bereich Stahl/Edelstahl...aber ich habe auch immer wieder mal Alufelgen, bei denen der Rand aufgeschweisst werden muss - das ist aber eher Zukunftsmusik. Durch das "Tauschgeschäft" wäre der Preis zwar nicht nebensächlich, aber es könnte eben auch die EWM-Maschine werden...daher ist das Thema Gebraucht erstmal aussen vor.

    Nur mal für mich...wo liegt denn eine SELCO Genesis 2700 MTE preislich??? Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein MIG/MAG-Gerät, welches auch pulsen kann...man kann mit MIG/MAG Stahl, Edelstahl und Aluminium schweißen und zusätzlich WIG-DC? Kann man dann im WIG-Bereich ebenfalls pulsen???

  • Würde als Blutiger Anfänger ein anständiges gerät mit soliden Werten und weniger is mehr setzen . Wenn dir die Grundlagen Metall fehlen bzw von schweißen eben auch . Is das wie schon beschrieben der overkill. Damit du verstehst für was brauche ich die Einstellungen ect. Da bringt dich ein schweißkurs leider auch nicht weiter. Es verwirrt nur und du bringst nix gschaid raus

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Und vielleicht gleich noch nen Wasserkühler einplanen wenns ernsthaft auch Alu soll und brennerseitig ergonomisch bleiben.
    Ich wollte nicht mit nem 26er Brenner arbeiten müssen.
    Aber das (Wasserkühlung) kann man auch nachrüsten oder selbst mal was stricken.

  • Oh, mir fällt gerade ein, dass ein Freund kürzlich noch eine Genesis 350AC/DC mit Kühler, Pedal und mehreren Brennern abzugeben hatte.
    Eine etwas ältere aber sehr gepflegte Maschine mit richtig PS.
    Soll ich den mal Fragen ob die noch da ist??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!