Beiträge von stummel78

    ...das mit den Betonsteinen oben habe ich irgenwie nicht verstanden. Um im System Poroton zu bleiben, hättest du doch als Abschluss U-Schalen nehmen können. Auf die kannst Du doch die Mauerbohle dübeln und auf der liegen die Sparren auf und werden vernagelt...die letztendliche Höhe kann man mit der Dicke der Mauerbohle festlegen. Und außen wird dann der Bereich der Sparren und der Mauerbohle mit Poroton ausgemauert und fertig. Hat den Vorteil der deutlichen besseren Lasteinleitung Dach/Mauerwerk und der Putzgrund besteht komplett aus Poroton...kein Mischmauerwerk - Minimierung der Rissgefahr!

    Bei der Phosphatierung wird ja die oberste Schicht des Stahls zu Eisenphosphat gewandelt, wenn ich mich recht erinnere....aber eben nur die äußerste Schicht und auch nur einen Hauch...ich mache das vor dem Pulverbeschichten ganz gern, aber die Schicht könnte ich schneller weg strahlen als alles andere

    Beim galvanischen Verzinken, bzw. dem Chromatieren wird eine Zinkschicht auf der Oberfläche abgeschieden und anschließend diese durch Chromate passiviert....aber insgesamt sind diese Schichten auch nur 8-15µm dick...ABER...wenn man die vor dem Schweißen nicht entfernt wirds giftig!

    Kleiner Tip am Rande. Überlappende Bleche bitte nicht an verzinnen...das Flußmittel zieht sich in den Spalt hinein und man bekommt es nicht wieder heraus. Üblicherweise werden die überlappenden Bereiche mit Schweßprimer behandelt und nach dem Schweißen mit wässrig dünner Grundierung "geflutet"....
    Wichtig - will man lange Freude an der Arbeit haben, dann bitte Grundierung vor dem Spachteln auftragen und nach dem Schleifen nochmals grundieren

    kleinermuk - vielen Dank für die Bedienungsanleitung....diese gibt auf jeden Fall eine Menge her...ich bin nur von dem allgemeinen Webauftritt ausgegangen (ohne Anmldung).

    Ich war bisher nur bei einem Eintages-Schnupperkurs - ich bin ohne Frage blutigster Anfänger...die meisten Funktionen kann ich nur vom Lesen betiteln, eventuell in der Theorie den Nutzen benennen....

    Was ich schweißen möchte? Am liebsten Alles :-)...nein, im ernst...eher dünnere Bleche 1/2/3mm im Bereich Stahl/Edelstahl...aber ich habe auch immer wieder mal Alufelgen, bei denen der Rand aufgeschweisst werden muss - das ist aber eher Zukunftsmusik. Durch das "Tauschgeschäft" wäre der Preis zwar nicht nebensächlich, aber es könnte eben auch die EWM-Maschine werden...daher ist das Thema Gebraucht erstmal aussen vor.

    Nur mal für mich...wo liegt denn eine SELCO Genesis 2700 MTE preislich??? Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein MIG/MAG-Gerät, welches auch pulsen kann...man kann mit MIG/MAG Stahl, Edelstahl und Aluminium schweißen und zusätzlich WIG-DC? Kann man dann im WIG-Bereich ebenfalls pulsen???

    Ich danke euch schon mal für eure Anregungen....

    Geld spielt immer eine Rolle....:-)...ich kenne aber nur die Preise der Tetrix...zu Selco habe ich nichts gefunden. Und es läuft "kwahsi" über eine Art Tauschgeschäft.

    Auf der Seite von Selco finde ich nur recht dürftige Informationen.
    Die Tetrix kann beispielsweise (laut diverser Videos) nahezu im Sekundentakt pulsen - wie weit runter könnte die Genesis?
    Das mit dem Lüfter ist eine Sache, die ich auf jeden Fall im Auge behalte.

    Ich bin absoluter Neuling auf dem WIG-Gebiet, möchte aber eben auch nichts, worüber man sich nachher ärgert.
    Was mir auf jeden Fall auffällt - großer Name bringt auf dem Gebrauchtmarkt auch meist den entsprechenden Wiederverkaufspreis...sollte dieses denn mal anstehen

    Hallo Experten und Kenner,

    ich bin ja noch immer auf der Suche nach meiner eiersauenden Wollmilchleg :)

    Momentan stehen im Vergleich die EWM Tetrix 230 AC/DC Puls Comfort....und die Selco 2200 AC/DC Genesis

    Was könnt ihr denn als Vor- und Nachteile der beiden Maschinen so in den Raum stellen...welche Funktionen bietet bspw. das EWM mehr im Vergleich zur Selco? Die Seite von Selco gibt leider nicht so viel her....

    Ich danke euch schon mal

    Ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber wenn die Schraube abgerissen ist, weil Aluoxid im Spiel ist, dann wirst Du die da auch nicht raus bekommen, ohne auszubohren. Zur Not das Gewinde dann eine Nummer größer wählen (wenn das Bohren nicht gut klappte...oder ein Stück daneben ein neues setzen.

    Die Wärme müsste übrigens in das Alu und nicht in die Schraube, aber am tragenden Aluteil würde ich nicht mit allzuviel Wärme arbeiten (deutlich unter 200°C) - ich erinnere mich an eine Untersuchung, die zeigte, dass ab 200°C die Festigkeiten rapide nachlassen

    ...das mag interessant aussehen, aber eine Reparatur ist das eben nicht. Warum nicht neue Messingbuchsen drehen? Die sehen doch in der Regel auch aus wie ein Ei...und gut wird der Anlasser damit nicht laufen, zumal sich das so schon kaum richtig dreht :-)....ich nenne das eher zusammenpfuschen, improvisieren sieht anders aus...

    Bremsenreiniger wäre hier nicht meine Wahl - versuch es mal mit Aceton....

    Hast Du vielleicht einen Stahl da liegen, der etwas abnormal ist?

    Ich habe bisher nur wenig Erfahrung zum WIG-Schweissen...aber meine bisher geschliffenen Elektroden sahen nicht so riefig/grobkörnig geschliffen aus...aber ich vermute eher, dass der Stahl das Problem ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!