MAG-Draht langfristig lagern

  • Hallo Leute,
    ich hab mir 0,6er Draht von ESAB für Dünnblechschweißen besorgt. Der funktioniert sehr gut. Es sind 5kg auf einer D200-Spule. Die werden bei mir sehr lange reichen. Wie kann ich den Draht so lagern, daß er nicht rostet?

    Einen besonders trockenen Ort hab ich nicht. Im Heizungskeller hängen wir immer die Wäsche zum trocknen auf. Überhaupt ist unser Keller kein tockener Ort. Würde es gehen, den Draht in eine gut verschlossene Plastiktüte mit etwas Trocknungsmittel (Silika) zu packen?

  • Würde den Draht in einer luftdichten tuperdose verwahren
    .da drückst drauf auf den Deckel dann erzeugst unter-Druck ,gibt bestimmt a andere Marken die so funktionieren. Und das für lau

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Wichtig ist vor allem, dass du möglichst wenig Temperaturschwankungen hast. Einmal unter Taupunkt und der Draht taugt noch als Blumendraht.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Na was da steht. Wenn die Drahtrolle 5°C hat, weil es zum Beispiel in der Nacht kalt war (drinnen oder draußen, egal) und es dann warm wird (weil die Sonne aufgeht oder irgendwer die Heizung einschaltet), kondensiert Wasser auf der kalten Oberfläche.
    Einfrieren geht übrigens auch, zum Rosten brauchst du flüssiges Wasser.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Deshalb ist der Draht aber nicht gleich Schrott. Oder meinst du jede Metallwerkstatt ist beheizt und frei von Luftfeuchtigkeit oder das die jeden Feierabend alle Geräte leer machen und alles Zusätze ins Büro packen.


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

  • Die Spule mit dem Trocknungsmittel in einen Plastikbeutel packen.
    Möglichst viel Luft rausdrücken.
    Luftdicht verschließen.
    Fettich!

  • Ich hab bei mir schon zwei Mal Ärger mit Kondenswasser gehabt. Natürlich ist die Spule nicht gleich Schrott, aber hier geht es um langfristig lagern.
    Luftdicht verschließen sehe ich da auch als am zweckmäßigsten an. Vielleicht noch einen Schluck Schutzgas reinpusten, das so ziemlich wasserfrei.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Würde es gehen, den Draht in eine gut verschlossene Plastiktüte mit etwas Trocknungsmittel (Silika) zu packen?


    Das würde ich empfehlen.
    So lagere ich auch meine Elektronik auf Reisen in tropischer Umgebung. Notfalls geht auch mit Reis. Ungekochter natürlich :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!