EN AW-6060 schweissen

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte für Modellbau filigrane Röhrchen und Profile verschweissen. Da ich sie im Baumarkt gekauft habe weiss ich die Legierung nicht, denke aber dass es EN AW-6060 ist.
    Mit welchem Zusatz würdet ihr das schweissen?
    Die Anforderungen sind Resistenz gegen Vibrationen, dynamische Belastung und Rissbildung durch schnelles abkühlen.
    Besondere Elastizität wäre wünschenswert.

    Ich hoffe jemand weiss Rat.

    Gruss motero

  • Aluminium schweißen ist schon nicht ohne und dann im Dünnblechbereich mit wenig Erfahrung :/ . Ich glaub auch nicht das es ein AW-6060 ist wenn du den aus dem Baumarkt hast. Das ist eine Legierung die man nach dem Schweißen warm auslagern kann um die Festigkeit nach dem Schweißen wieder zu erhöhen.

  • doch kann schon sein
    Aluminium Rundrohr En AW-6060 T66 Mill-finishForm: RundrohrWerkstoff: EN AW-6060 (AlMgSi0,5) 3.3206Herstellungsart: gepresstZustand: T66Oberflächenbeschaffenheit: Mill-finish (pressblank/walzblank)Weiterverarbeitung: Schweißbar/eloxierbar/beschichtbarHerstellungsbedingt sind leichte Kratzer/Lagerspuren handelsüblich. Norm: DIN EN 573-3, 755-1/-2/-9, EN 15088
    Wichtig evt je was man macht den Lieferzustand
    man kann es auch härten
    Wärmebehandlung: Weichglühen / Rekristallisationsglühen Glühtemperatur 360°C – 400°C Aufheizzeit 1 – 2 Stunden Abkühlbedingungen ≤ 30°C/h bis 250°C, unterhalb 250°C an der Luft Aushärten Lösungsglühen 525°C – 540°C Abschrecken Wasser ∙ Luft Kaltauslagern 5 – 8 Tage Warmauslagern 155°C – 190°C ∙ 4 – 16 Stunden

  • Ich möchte für Modellbau filigrane Röhrchen und Profile verschweissen. Da ich sie im Baumarkt gekauft habe weiss ich die Legierung nicht, denke aber dass es EN AW-6060 ist.

    Naja wird nicht einfach zu schweißen sein Bei Eloxierten Aluminium , würde die Eloxalschicht mechanisch entfernen (feile) dort wo du schweißt

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • 6060 ist doch die 0815-Legierung für Profile. Und ich denke nicht dass der Baumarkt hochwertiges verkauft.

    Naja wird nicht einfach zu schweißen sein Bei Eloxierten Aluminium , würde die Eloxalschicht mechanisch entfernen (feile) dort wo du schweißt

    a025.gif

  • Hast Du die Zündproblematik bei dünnen Materialien in den Griff bekommen???

  • Hast Du die Zündproblematik bei dünnen Materialien in den Griff bekommen???


    Leider nein. Ich muss leider eingestehen dass Rehm für ganz dünne Materialien nicht geeignet ist. Aber ich behaupte dass es nicht an der Hardware liegt sondern an der Software. Vielleicht gibt es ja mal ein Update.

  • Krass, das ist ja schon ein bisschen erschreckend. Wenn das 95% der sehr viel älteren Maschinen besser können.
    Hattest Du dem Händler nicht mitgeteilt was Du vorhast?
    Da würde ich generell darüber nachdenken die Maschine abzustoßen und was anderes zu kaufen.
    Wenn Du die geringe Baugröße nicht brauchst und das Mäusekino gibits doch viele günstigere Alternativen.


  • Hattest Du dem Händler nicht mitgeteilt was Du vorhast?
    Da würde ich generell darüber nachdenken die Maschine abzustoßen und was anderes zu kaufen.


    Ich hab sie direkt von Rehm gekauft. Und die werben ja für ihre filigranen Schweissnähte. Leider funktioniert das nur an dickwandigeren Teilen.
    Mal schauen wie es mit dem Alu funktioniert. Immerhin hat es 1mm Wandstärke.

  • Bei den neuen Gerätschaften Ultra kann man ja die Zündernergie einstellen. Rehm weist in der Bedungsanleitung unter den Punkt hin, dass man bei sehr dünnen Materal, das man ja mit einer Elektrodenstärke von 1mm verschweißen soll,
    Zündernergie verringern soll.

    Bei Schweißarbeiten mit dünnen Materialien und kleinen Elektroden-durchmessern sollte eine geringe Zündenergie gewählt werden. Bei AC-Schweißanlagen wird bei eingestellter Zündenergie ab 90% eine "Power-Zündung" vorgenommen, wodurch das Zünden in raueren Umgebungen erleichtert wird.

    Gruß

  • Das mit der Zündenergie hat er ja durchprobiert. Es sprengt bei dünnen Aluerkstücken wohl immer Löcher ins Material, auch bei geringer Zündenergie (sprich 10%)
    Siehe hier:
    Stahlrohre 3-6mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!