Knurz-Kirsch KN225 230VAC - Anschluss

  • Hallo!
    Habe einen alten Knurz-Kirsch Schweisstrafo „geerbt“ und würde ihn gerne testen - dabei war ein CEE-Stecker mit dem Knurz „Spezialstecker“. Ist für mich unpraktisch, würde gerne auf Schuko 230VAC umbauen... leider ist das Anschlussbild nicht mehr lesbar, hab im Internet ein ähnliches gefunden und wollte wissen, ob das ebenfalls für mein Gerät passen könnte - Bild ist im Anhang. Schöner wäre es, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte, woher ich das Ganze Adapterkabel bekommen könnte. Wäre dann flexibler.
    Beim Anschluss auf 230V wird nur Null und Phase genutzt, Schutzleiter bleibt ungenutzt, richtig? Danke vorab für eure Hilfe,

    Grüße, Nico.

  • Super! Vielen Dank für die Hilfe! Werde mir entsprechend ein Adapterkabel bauen, ist ja nicht wirklich kompliziert! Und danke für die Pläne!

    Frohe Ostern,
    Nico.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Jürgi,
    ich sag es ja,  "DU BIST DER BESTE !!!!"

    weiß auch nicht was ich da zusammen gezeichnet habe. Habe es sofort korrigiert.
    Beides geht natürlich nicht. Man muss sich entscheiden für 230V oder 400V.

    Danke für die INFO

    Gruß

  • Hallo,
    so jetzt hab ich meinen Mist zuvor ausgebessert. Wenn man das Schweißgerät ohne Umklemmen für 230V/400V betreiben will, dann muss man im Anschlußkabel einen 4 pol Umschalter einbauen. Schalter mit Gehäuse suche ich noch.

    Folie4.JPG

    Gruß

  • Das mit dem 400V CEE Stecker würde schon gehen. Der original Stecker von Knurz macht auch nichts anderes. Man bräuchte halt auch für 400 Volt einen Adapterstecker. Da sind Anwenderfehler vorprogrammiert.
    Ich würde mir überlegen, für welchen Bereich das Gerät eingesetzt werden soll und dann einen passenden Stecker montieren und Fertig. Alles andere wäre mir zu viel Aufwand.

    Gruß Jürgen

  • Das mit dem 400V CEE Stecker würde schon gehen. Der original Stecker von Knurz macht auch nichts anderes.

    Aus meienr Sicht muss das so ausgeführt werden, damit man nicht versehentlich den CEE-Stecker in eine CEE-Steckdose anstecken kann.
    So wie du geschriebenhast, fliegen im besten Fall die Sicherungen. Wenn ganz dumm hergeht, können aber auch die Wicklungen abbrennen.

    Gruß

  • Hallo!

    Ihr habt Recht, da ich nur zum Hausgebrauch ein bisschen brutzeln und vor allem üben will und das mir dünnen Elektroden, werde ich nie die Leistung des Trafos abrufen. Werde mir die 220V-Leitung fest installieren und Ende. Danke für die Hilfe, werde berichten, ob alles noch geklappt hat!

    Grüße,
    Nico.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,
    so jetzt hab ich mehrere Varianten zusammengestellt.
    Das Problem nur mit dem CEE Stecker am Schweißgerät mit allen Wicklungen daran angeschlossen ist natürlich Mist, da, wenn man den Stecker in eine
    CEE-Steckdose steckt im besten Fall die Sicherungen fliegen und im schlimmsten Fall die Wicklungen vom Trafo abbrennen können.
    Also diesen Mist nicht umsetzen.

    Um diesen Falle zu verhindern, gibt es 2 Varianten:
    1) Man benutzt ein CEE Stecker/Kupplungssystem, das mit den in Europa gängigen 400V CEE 5pol mit Erde 6h nicht kompatibel ist , sondern ein Stecker/Kupplungssystem das für eine die Spannungsebene von 230V gedacht ist. Das ist ein 230V CEE 5pol mit Erde 9h. Man kann auch ein CEE Stecker/Kupplungssystem 400V CEE 7pol mit Erde 6h verwenden. Nachteil ist, dass es sich nicht um Massenware handelt und diese Systeme eher teuer sind. Da legt man schon für einen Stecker/Kupplung 50-70€ hin.
    2) Man verbaut einen 4 pol Umschalter der recht günstig (ca. 35-50) Euro zu haben ist. Wenn genügent Platz im Gehäuse im Schweißgerät ist, dann
    erspart man sich ein externes Gehäuse. Aufpassen mus man jedoch, dass man den Schutzgrad "Schutzisolierung" nicht durch den Einbau beieinträchtigt . Ic h würde soweit gehen, dass ich den Schalter im Falle eines Einbaues in das Gehäuse des Schweißgerätes, diesen mit 4 Nylon Senkkopfschrauben befestigen würde.
    3) Eine Varaiante würde es noch in Kombination mit dem 4pol Umschalter geben, aber ich empfehle diese nicht, da es beim fehlerhaften Anschluss des Umschalters lebengefährlich wird. Man würde sich die Adapterkabel sparen.

    Folie6.JPGFolie3.JPGFolie4.JPGFolie5.JPGschweisserforum.de/index.php?attachment/2871/

    Gruss

  • Und das sind die günstigen Stecker/Kupplungs-Version (20A und 30A) Sind alles Lötversionen. Man muss immer 2 Sets davon nehmen, da man
    2 Kupplungen benötigt. Könnte ein wenig eng werden bei einem 5x1.5 Kabel. Bei der Beschreibung liest man immer für LED. Für Kuzzeitbetrieb
    würde es für den Schweißtrafo auch gehen, aber man kann es auf keinen Fall mit einem CEE Stecker/Kupplungssystem vergleichen.

    Folie7.JPGFolie8.JPG

    Gruß

  • Toll, vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Ideen! Mal sehen, was ich jetzt erstmal auf die Schnelle umsetze!

    Schöne Rest-Ostern noch,
    Grüße,
    Nico.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo

    Ich habe mir jetzt auch ein Knurz-Kirsch H 181 Schweißgerät zugelegt. Die originalen Adapterstecker waren leider nicht dabei. Es ist nur ein 380 V Stecker dran. Den habe ich jetzt mal geöffnet und der ist so verklemmt wie auf dem Bild zu sehen ist. Es funktioniert einwandfrei ist aber wie ich vermute nur mit 220 Volt betrieben?

    Also nur schwarz und grau im Stecker angeklemmt, braun und blau sind einfach mit Isolierband umwickelt.

    Wenn ich also 380 (400) Volt möchte müssen nur braun und blau zB. auf L2 und L3 ohne etwas anderes geschaltet sein ?

    Wenn ich jetzt also so einen Vierpol-Umschalter vor dem Stecker einbauen würde, könnte ich also von 220V auf 380 V - Betrieb umschalten? Müßte ich den dann nach dem Schaltplan in Beitrag 11 anklemmen?

    Könnte ich dafür diesen Schalter benutzen den ich bei Am gefunden habe? Heschen Universal Drehnockenwahlschalter, LW28-20/D404.4, 660V 20A, 3 Positionen, 4 Phasen, 16 Klemmen, CE

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruß Klaus

    20230910_141430.jpg

  • Mhh

    Habe alles wie auf dem Schaltplan angeschlossen, wenn ich aber auf 400 Volt stellen lösen die Sicherungsautomaten (16A) für

    L2 und L3 aus. Was kann da das Problem sein?

    Gruß Klaus

  • Typ C , Aber ich schalte ja am Trafo erst NACH Einstellen von 400 V am Umschalter von 0 auf Schweißen ( erste Stufe 110 A ) und dabei passiert es dann. Auf 220 läuft alles perfekt.

    Kann es sein, daß das Schweißgerät defekt ist?

    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!