• Ich suche eine Gaslinse für 1mm Elektroden für ein SR26 Brenner. Leider werden die selten angeboten und die Händler die diese vertreiben liefern nicht in die Schweiz. Ich habe noch keinen gefunden.
    Würde provisorisch eine 1mm Spannhülse in einer 1.6 oder 2.4mm Gaslinse funktionieren? Oder versaut mir der Spalt den Gasfluss? Kaputt gehen sollte doch nichts?

    Gruss motero

  • Hallo,
    das gibts in der Bucht,
    Aber ich hab auch schon schnell mal ne 1,6er Zange in nem 2,4er Spannhülsenehäuse geklemmt, wenn ich zu faul zum Umrüsten war.
    Solllte doch auch so gehen.
    Aber Markus hat schon recht, du kannst doch alles mit der 1,6er Elektrode machen. Entsprechend angeschliffen geht die bis zum Dünnsten was in WIG machbar ist.

  • Welchen Unterschied macht 1 zu 1,6 Nadel ?? ??????


    0.6mm

    Ich hab welche da glaub ich. Welches Modell brauchst du denn? Stubby oder Standard?


    Was ist da der Unterschied?
    Ich kenn Standart, grosse Ausführung und Jumbo.
    Ich nehme mal an das Standard die kleine und Stubby die grössere Ausführung ist.
    Für 1mm bevorzuge ich Standart. Ich denke die reicht und ist handlicher.


    Entsprechend angeschliffen geht die bis zum Dünnsten was in WIG machbar ist.


    Nur hab ich noch kein Schleigerät. Ich schleif die Elektroden mit nem Dremel und das ist recht mühsam. Und ich möchte ganz filigrane Sachen versuchen.
    Und für irgendwas gibt es ja 1mm Elektroden. Und es gibt noch 0.5mm.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal als Anhaltspunkte die Strombereiche der Wolframelektroden für Gleichstrom Minus-Pol,

    • 0,25mm von 0 - 15A
    • 0,30mm von 0 - 15A
    • 0,50mm von 2 - 20A
    • 1,00mm von 15 - 55A
    • 1,60mm von 45 - 90A


    Eine zu niedrige Strombelastung, was bei einer 1,6mm Elektrode wohl der Fall wäre, könnte dazu führen, daß der Lichtbogen an der Elektrodenspitze hochwandert bzw. kreist und somit zu Lichtbogeninstabilität führt, was wohl bei sehr dünnen Material eher schlecht ist/wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!