Weldinger WE 209P AC/DC pro

  • Hallo zusammen, leider habe ich zum oben genannten Gerät noch nichts im Forum gelesen weder negativ noch positiv.
    Ich möchte das Gerät gerne im Hobbybereich verwenden und bin blutiger Anfänger.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?

    Danke

  • Das Gerät ist ein China Import, wie alle in dieser Preisklasse. Die meisten scheinen ganz gut zu funktionieren. Es gibt aber eine breite Streuung. Auch bei der angegebenen Leistung nehmen es die Chinesen teils nicht so genau. Da kann man Glück oder Pech haben. Um auf der sicheren Seite zu sein, müsstest du das 5-fache in ein Markengerät investieren.
    Für einen Anfänger ist der Funktionsumfang fast zu groß. Die Anleitung ist wohl überschaubar und sehr einfach gehalten. Der Importeur geht davon aus, dass die Kunden schweißen können und die Funktionen wie Puls kennen. Im Zweifelsfall musst du dir selbst helfen und googeln.
    Ich würde vorschlagen, du kaufst das Gerät und berichtest hier ausführlich.


  • Für einen Anfänger ist der Funktionsumfang fast zu groß.


    Diese Aussage höre ich immer wieder, aber ich verstehe sie nicht. Nein, ich meine das nicht ketzerisch. Worin besteht das Problem, die Maschine nicht auszunutzen und nur mit Standardeinstellungen zu arbeiten?

    Ich sehe das so: wenn man sich nicht mit dem WIG-Schweißprozeß auseinander setzen will, kauft man sich besser ein MAG-Schweißgerät mit Synergiesteuerung. Da stellt man die Blechdicke ein und drückt aus Knöpferl. Der Rest ist dann "nur" noch die optimale Brennerführung.

    Ich bin ja immer noch in der Entscheidungsfindungsphase. Das genannte Weldinger interessiert mich auch. Allerdings finde ich die geringeren Einstellmöglichkeiten gegenüber Deiner Super-TIG als Nachteil.

    Die Kiste wurde von einem bestimmten Youtuber hochgelobt, über dessen Beziehung zu dem Anbieter man spekuliern kann.

  • Ich habe die Kiste auch und eigentlich wollte ich zu dem Gerät hier nix schreiben.

    Was vielleicht aber interessant sein könnte: es handelt sich dabei um eine "Titan TIG 200P". Unter dem Namen findet man mit der Suchmaschine seiner Wahl noch weitere Informationen, z.B. das Dokument "TitanTig-200P-ACDC-Manual_Issue-A_0516.pdf", das sehr ausführlich, wenn auch in Englisch, ist.
    Die TitanTIG gibt es auch noch in einer "größeren" Version, also nicht verwechseln ;-).

    Der optisch verwandte Plasmaschneider, der unter gleichem Dach vertrieben wird, ist folgerichtig der TitanCut 40.

    Wie gesagt, viel scheiben kann ich dazu nicht, außer das die Geräte funktionieren und ich Hobby-Anfänger bin, das auch noch nicht soooo lange und auch noch nicht mit anderen Geräte gearbeitet habe. Da wäre jede Wertung Unsinn.

  • Der zu große Funktionsumfang ist der Knackpunkt. Die Funktionen sind ja nicht dafür da, das Schweißen zu verkomplizieren, sondern bessere Resultate zu erreichen. Ohne Kenntnis der Funktionen kann man das volle Potential nicht nutzen und erschwert sich die Arbeit. Und gerade Aluschweißen ( nur mit AC möglich) ist nicht einfach das Gleiche wie Stahlschweißen im DC - Modus. Selbst der Synergiemodus einer MIG - Maschine ist recht grob und lässt sich durch diverse Parametereinstellungen ohne diesen Modus gerade beim Aluschweißen enorm verbessern, je nach Schweißvorhaben. Falls die Maschine überhaupt zum Aluschweißen geeignet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!