Beiträge von Mnyut

    Garantie ist eine Leistung des Herstellers nicht des Verkäufers.

    Garantie ist eine freiwillige Leistung. Das kann natürlich der Hersteller sein, kann aber auch der Händler anbieten. Bauhaus macht das ja zum Beispiel bei Bosch in dem sie 5 Jahre statt 3 Jahre anbieten, aber auch bei anderer Ware. "Problem" ist dabei auch, dass die Garantie nach den Regeln des Garantiegebers läuft.

    Daher nur Verkauf an andere Gewerbetreibende, somit keine [...] Mehrwertsteuer.

    Mehrwertsteuer ist natürlich immer, so lange die Differenzbesteuerung nicht null ist. Dem Endverbraucher muss man eben immer den Bruttobetrag nennen, der Geschäftsmann interessiert sich dagegen immer für den Nettobetrag obwohl der auch erst mal den Bruttobetrag zahlen darf.

    Bei VDB steht ja immer schön dran wofür der Schweißdraht geeignet ist. Bei 2 und 3 mm Aluprofilen habe ich ALMG-5 in 2,4 mm Stärke und das hat gut geklappt. 3,2 mm war zu dick und 1,6 eher für dünnere Sachen oder wenn man an der Außenseite an Gehrungen was zugeben will.
    Bei denen bekommst du ja auch gemischte Sortierungen an Schweißdraht. Da hatte ich für den Anfang auch in der 0,25 kg Stückelung einiges zum ausprobieren mitbestellt.

    Alu schweißen ist aber echt nicht einfach, also nicht gleich aufgeben. Hat mich eine gute halbe 20l Flasche Argon gekostet bis ich genug Übung hatte, dafür ging Stahl und Edelstahl danach echt einfach :-).

    Ich habe beides.
    Die Nylon-Vliesscheiben finde ich bei Flächen besser, die Fächerschleifscheiben finde ich besser bei kleinen Teilen oder engen Stellen. Da habe ich gerade die VISION von Rhodius, weil man da "durch" die Scheibe das Werkstück sehen kann. Das ist an engen Stellen ein noch größerer Vorteil.
    Bei den Nylon-Vliesscheiben kann es auch passieren, dass die Ecken schneller rund werden als bei einer Fächerscheibe.

    Zum Beizen bzw. Polieren brauchst du 12/24 V AC (je nach Elektrode) bzw. 34 V DC. Mindestens 10 A, besser 25A.
    Mit 12V AC kann man schwarz signieren, also passivieren(?).

    Kann man sich recht einfach selber bauen. Man braucht einen (Ringkern)trafo, am besten 2 x 12V 10A oder mehr Strom. Und einen Gleichrichter oder vier Dioden (je nach Strom). Und ein paar Schalter/Relais.
    Die Trafos sind neu recht teuer, aber in Auktionshäusern und Kleinanzeigen gibt es die immer wieder vergleichsweise günstig gebraucht.

    Ich habe die Kiste auch und eigentlich wollte ich zu dem Gerät hier nix schreiben.

    Was vielleicht aber interessant sein könnte: es handelt sich dabei um eine "Titan TIG 200P". Unter dem Namen findet man mit der Suchmaschine seiner Wahl noch weitere Informationen, z.B. das Dokument "TitanTig-200P-ACDC-Manual_Issue-A_0516.pdf", das sehr ausführlich, wenn auch in Englisch, ist.
    Die TitanTIG gibt es auch noch in einer "größeren" Version, also nicht verwechseln ;-).

    Der optisch verwandte Plasmaschneider, der unter gleichem Dach vertrieben wird, ist folgerichtig der TitanCut 40.

    Wie gesagt, viel scheiben kann ich dazu nicht, außer das die Geräte funktionieren und ich Hobby-Anfänger bin, das auch noch nicht soooo lange und auch noch nicht mit anderen Geräte gearbeitet habe. Da wäre jede Wertung Unsinn.

    Anfang des Jahres durfte ich dem ADAC (hilfesuchender ist Plus Mitglied) bei der Arbeit zu schauen:
    Auto auf halber Länge mit Schrittgeschwindigkeit im 30 cm tiefen Graben versenkt, weil unbekanntes Gelände und schlechter Kontrast aufgrund von Neuschnee und 21 Uhr Abends. Ich selbst mit Rundschlingen, Hölzchen und Wagenheber angekommen und direkt festgestellt: das wird nix mit raus ziehen. Also ADAC angerufen. Dummerweise wurde direkt gesagt, dass man nicht wegen dem Schnee im Graben hängt, deswegen wurden "kulanterweise" nicht der Abschlepper sondern der ADAC-Mann im MiniVan geschickt, er zum gleichen Urteil gekommen ist wie ich, es aber dennoch versuchen wollte.
    Das hat eine dreiviertel Stunde gedauert + gute halbe Stunde am Auto rum gezerrt (war fast so schlimm für das Auto wie man es sich vorstellt).

    Der Standort vom Abschlepper war 10 PKW Minuten entfernt und mit Telefonieren und Rückruf war der nach 30 Minuten da. Die Bergung hat vielleicht 10 Minuten gedauert, der Papierkram und Anschiss vom Retter, das man nicht gesagt hat, der Schnee war's, noch mal so lange.
    Der ADAC hat wegen Dummheit nicht bezahlt. Der Schutzbrief von der Versicherung hat die Rechnung dann übernommen, wenn auch zähneknirschend (man hätte doch beim Service der Versicherung anrufen sollen).

    Prinzipiell kann ich über den ADAC also nicht klagen. Selbst habe ich nur den Schutzbrief der Versicherung und Mobilitätsgarantie von VAG.

    Hach, Entschuldigung, bei den 200A und 20A @230V war ich bei meinem WIG Gerät. Da ist das so und auch bei anderen die ich mir angeschaut hatte. Die habe alle einen Schukostecker und dann geht das bis ca. 160 A. Hat mir bisher gereicht.

    Zum löten habe ich mir die Tage einige Stangen CuSi3 gekauft. Man liest vergleichsweise wenig darüber und die Auswahl an CuSi3 am Markt ist deutlich geringer. Man findet Zusatz für WIG und Spulen für MIG.

    Alles klar.
    Etwa 2-3 cm nach dem Flansch sollen an das Rohr Gewindebuchsen dran geschweißt werden, d.H. man kommt von außen an die Wurzel und auch das Rohr hat einen Innendurchmesser von gut 8 cm.

    Rohre habe ich bisher noch nicht geschweißt, deshalb die Frage. Zum formieren reicht ja das vorhanden Argon, da muss es nicht extra Formiergas sein. Bis auf ein/zwei Übungsstücke wird es das dann auch wieder gewesen sein mit Rohren :) .

    Für 200A musst du mit ~20 A absichern, deswegen haben die 1-Phasen-Geräte auch direkt schon eine 2,5² Leitung. Der Stecker muss dann auch auf etwas passendes gewechselt werden.

    Am Auto soll man löten oder punkten, weil schweißen nicht erlaubt ist habe ich gehört?

    Hallo zusammen, ich fleddere mal ein bisschen:
    Würde die Wurzel auch (so schnell) rosten wenn man die zwar nicht formiert, aber beizt (wenn man ran kommt)? Also ist formieren notwendig damit es nicht gammelt oder würde sauber machen und beizen reichen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!