Schweißgerät: KFZ-Schweißen für Anfänger

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen VW T4 kaufen, daher hätte ich gerne auch das passende Schweißgerät :P
    Ich habe noch nicht geschweißt, bin also absoluter Anfänger auf dem Gebiet. Habe handwerklich aber keine zwei linken Hände und mich in den letzten Tagen/Wochen schon ein wenig eingelesen. Nur, wenn es in Richtung eines konkreten Schweißgeräts geht, werde ich ratlos.

    Das Gerät wird mangels Garage hauptsächlich draußen zum Einsatz kommen, der Einsatzzweck eben das Schweißen am Auto. 230V ist die einzige Option für mich. Wichtig wäre außerdem, dass das Teil transportierbar ist, also möglichst kompakt. Wie sieht es hier mit Schutzgasflaschen aus, gibts die nur in Menschengröße oder auch etwas kompakter? (und wie müssen die gelagert werden, zwecks Sicherheit?)

    Mein Budget würde ich auf etwa 500€ schätzen, allerdings kaufe ich lieber etwas Vernünftiges, als mich später über ein billiges Teil zu ärgern (soll heißen Budget ist noch etwas variabel). Es muss aber trotzdem keine Funktionen bieten, die ich nicht brauche.

    Stimmt es denn, dass man am Auto am Besten mit einem Schutzgas (MIG) Schweißgerät schweißt?
    Welche Blech- und Drahtstärke sowie jeweils aus welchem Material würdet ihr dazu empfehlen?
    Welche Funktionen/Möglichkeiten sind fürs KFZ-Schweißen an einem Schweißgerät unerlässlich?
    Könnt ihr evtl sogar konkrete Modelle empfehlen?

    Ich würde mich über ein paar Antworten freuen :)

    MfG, MM

  • Auto schweißt man am besten MAG.
    Gasflasche mit 10 Liter reicht für's Hobby und ist gut tragbar.
    Beim Schweißgerät wird es bei dem Budget ein Chinakracher. You get what you pay...
    Die Dinger scheinen aber zu funktionieren.

  • Alles klar, danke! Solange es funktioniert und zufriedenstellende Ergebnisse liefert, darf es auch aus China kommen. Kannst du da üblich verdächtige Hersteller nennen?

    Würde man bei fehlender Garage dann einen Windschutz für das Schutzgas improvisieren?

    Und welches Zubehör (außer Schutzkleidung) brauche ich denn noch neben Schweißgerät und Gas? Ich lese öfter etwas von Schutzspray, Trennspray, Schweißnahtvor- und Nachbereitung usw, ist das Marketing oder brauche ich das am T4 zwingend?
    Achso, und Ist "SAG Draht aus Stahl" der richtige für KFZ und MAG?

    Sorry für die vielen Fragen, aber danke für die Antworten :)

  • Du brauchst Schweißdraht SG2 oder SG3. "SAG Draht aus Stahl" was soll denn das sein?

    500 Euro Budget? Da kannste nur von allem das billigste kaufen. Allein für die Gasflasche mit Füllung sind initial schon mal ca. 160 Euro weg.

    Im Übrigen ist rostiges Dünnblech nicht gerade die richtige Wahl für erste Schweißversuche.

    Ansonsten brauchst Du für Blecharbeiten einiges an Werkszeug. Schweißen ist ja nur ein kleiner Teil bei sowas.

  • Was "SAG ..." ist, keine Ahnung. Jetzt weiß ich ja, was ich brauche :)

    Wie teuer sind denn hochwertige Einsteigergeräte? Und vor Allem, an welche Hersteller denkt ihr da?

    Andere Werzeuge/Materialien, vor Allem zum Thema Rostschutz usw. habe ich bereits. Eine Flex kommt auch demnächst, das ist alles nicht das Problem. Wie gesagt, komplett fest ist das Budget auch nicht.

    Die ersten Versuche werde ich auch tunlichst nicht am Auto machen, keine Angst.

  • Als Gas brauchst du das 18% Mischgas. Das gibt es überall. In der Bucht kostet eine gefüllte Flasche gut 100 Euro.
    Die Vorbereitung ist wichtig. Nur auf absolut blankem und sauberen Stahl kannst du schweißen. Rost, Lack oder Fett sind vorher zu beseitigen. Das Spray brauchst du nicht unbedingt. Eine Absetzzange und Lochzange machen vielleicht Sinn.
    Gebrauchte Geräte von guten Herstellern sind günstig, aber meist über 100kg schwer und nicht tragbar. Du brauchst also ein Gerät mit Inverter. Das NTF MIG 250 wurde einmal hoch gelobt. Ansonsten bei den üblichen Importeuren schauen. Z.B Weldinger, Stamos, DB-Weissenstein, LCD-Vision, Stahlwerk usw.

    Gruß

  • Als Gas brauchst du das 18% Mischgas. Das gibt es überall. In der Bucht kostet eine gefüllte Flasche gut 100 Euro.


    Schon, aber man muß sich halt auch fragen, wo man die dann getauscht bekommt. Ich habe ein Flasche von Widmann-Gas. Da muß ich genau 300 Meter zum ortsansässigen Landhandel gehen.

  • Super, vielen Dank! Über das NTF MIG 250 bin ich auch schon gestolpert, das habe ich mir wegen der vielen sehr guten Bewertungen gemerkt.
    Dann wird es das werden, beim Schutzgas schaue ich nochmal nach lokalen Händlern, das Argument mit der Flasche ist gut.

    Könnt ihr mir eventuell noch Blech empfehlen, womit ich anfangen kann? Ich schätze mal 1mm (weil ähnlich wie beim Auto), und welches Material?

  • 1mm ist zum Üben auch schon ziemlich dünn. Ich würde ab 3mm aufwärts empfehlen und wenn du damit klarkommst kannst du dünner werden. Irgendein Baustahl/Konstruktionsstahl reicht dafür. Nur nichts verzinktes!

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Und welches Zubehör (außer Schutzkleidung) brauche ich denn noch neben Schweißgerät und Gas? Ich lese öfter etwas von Schutzspray, Trennspray, Schweißnahtvor- und Nachbereitung usw, ist das Marketing oder brauche ich das am T4 zwingend?

    Es ist zwar noch nicht explizit hier aufgeführt, aber um einen Schweißhelm wirst Du nicht drumrumkommen. Zur Auswahl/Kaufberatung gibt‘s hier im Forum mehr als einen Beitrag dazu.
    Gerade beim Schweißen am Auto sind zwei freie Hände Gold wert, was mit Schweißschirm ja nicht möglich ist…

    Einen noch zum Schweißverfahren.
    Meines Wissens nach ist die Karosserie des T4 weitestgehend verzinkt. Da ist MAG ein fragwürdiges Verfahren.
    Als Lösung werf‘ ich mal MIG-Hartlöten in den Ring.
    Ist optimal für verzinktes Blech. Braucht nicht so viel Hitze. Deshalb auch gut bei dem ganzen Lack, Unterbodenschutz und was da noch so beim KFZ nicht zu heiß werden sollte, ohne ausgebaut werden zu können…
    Den passenden Draht gibt es auch auf Rolle für MIG/MAG Schweißgeräte.
    Und - wird in der Automobilindustrie genau deshalb eingesetzt…

    BW, JP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!