Schweißgerät: KFZ-Schweißen für Anfänger

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen VW T4 kaufen, daher hätte ich gerne auch das passende Schweißgerät :P
    Ich habe noch nicht geschweißt, bin also absoluter Anfänger auf dem Gebiet. Habe handwerklich aber keine zwei linken Hände und mich in den letzten Tagen/Wochen schon ein wenig eingelesen. Nur, wenn es in Richtung eines konkreten Schweißgeräts geht, werde ich ratlos.

    Das Gerät wird mangels Garage hauptsächlich draußen zum Einsatz kommen, der Einsatzzweck eben das Schweißen am Auto. 230V ist die einzige Option für mich. Wichtig wäre außerdem, dass das Teil transportierbar ist, also möglichst kompakt. Wie sieht es hier mit Schutzgasflaschen aus, gibts die nur in Menschengröße oder auch etwas kompakter? (und wie müssen die gelagert werden, zwecks Sicherheit?)

    Mein Budget würde ich auf etwa 500€ schätzen, allerdings kaufe ich lieber etwas Vernünftiges, als mich später über ein billiges Teil zu ärgern (soll heißen Budget ist noch etwas variabel). Es muss aber trotzdem keine Funktionen bieten, die ich nicht brauche.

    Stimmt es denn, dass man am Auto am Besten mit einem Schutzgas (MIG) Schweißgerät schweißt?
    Welche Blech- und Drahtstärke sowie jeweils aus welchem Material würdet ihr dazu empfehlen?
    Welche Funktionen/Möglichkeiten sind fürs KFZ-Schweißen an einem Schweißgerät unerlässlich?
    Könnt ihr evtl sogar konkrete Modelle empfehlen?

    Ich würde mich über ein paar Antworten freuen :)

    MfG, MM

  • Auto schweißt man am besten MAG.
    Gasflasche mit 10 Liter reicht für's Hobby und ist gut tragbar.
    Beim Schweißgerät wird es bei dem Budget ein Chinakracher. You get what you pay...
    Die Dinger scheinen aber zu funktionieren.

  • Alles klar, danke! Solange es funktioniert und zufriedenstellende Ergebnisse liefert, darf es auch aus China kommen. Kannst du da üblich verdächtige Hersteller nennen?