Vergleich "EWM Tetrix 230 AC/DC PULS Comfort 2.0 8P TM, wassergekühlt" vs. "REHM Tiger 230 AC/DC ULTRA digital, wassergekühlt"

  • Hallo, geehrtes Forum!

    Mit meinem ersten Post hier – interessiert mitgelesen habe ich allerdings schon seit längerer Zeit – möchte ich im Zuge des Jahreswechsels sowohl die Gelegenheit ergreifen, Euch allen ein frohes neues Jahr zu wünschen, als auch nach Eurer geschätzten Meinung / Erfahrung bzgl. der Anschaffung eines Ersatzes für meinen bisherigen WIG-Schweißinverter von Migatronic zu fragen.

    Meine guten Vorsätze fürs neue Jahr haben mich auf zwei Geräte festgelegen lassen:

    – EWM Tetrix 230 AC/DC PULS Comfort 2.0 8P TM, wassergekühlt

    oder

    – REHM Tiger 230 AC/DC ULTRA digital, wassergekühlt

    Vielleicht ist ja jemand jemals einmal in der glücklichen Lage gewesen, mit beiden Geräten gearbeitet – oder sollte ich besser sagen: sich vergnügt – haben zu dürfen, und mir seine dadurch gewonnenen Erkenntnisse kundzutun.

    Mein bisheriger Favorit war bislang das Gerät von EWM, jedoch scheint das von REHM in Sachen synergischer Bedienbarkeit vorne zu liegen. Leider vermisse ich im WWW direkte Vergleiche beider Geräte.

    Vielen herzlichen Dank vorab für Eure Hilfe!

  • Die Antwort war aber wirklich überflüssig. Will einer ein billiges Gerät, bekommt er auf den Deckel. Will einer ein teures, bekommt er auf den Deckel :wallb:

    Du weißt doch garnicht, was er mit dem Ding vorhat. Und selbst wenn...


    Gnidle: Ich hab beide Geräte noch nicht ausprobiert. Bist du sicher, dass du bei einem 230A-Gerät eine Wasserkühlung haben möchtest? Der Brenner dürfte schwerer sein, das Schlauchpaket weniger flexibel und eine Störquelle mehr hast du auch.
    Was meinst du mit Nase vorn bei synergetischer Bedienbarkeit? Soll das Gerät möglichst viele Einstellmöglichkeiten haben oder möglichst viel automatisch selbst einstellen?

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Leider kann ich keine praktischen Erfahrungen beisteuern. Aber in diesem Video sieht man sehr schön, was man steuerungsmäßig bekommt. Die Schweißkraft ist wohl im wesentlichen ein Rehm Tiger:

    Video vom Admin entfernt.

    Ob man nun die Datenbank braucht oder nicht, darüber kann man streiten. Allerdings finde ich das Bedienkonzept der Rehm super. Man sieht dank großem LCD-Bildschirm alle eingestellten Parameter der Schweißkurve auf einen Blick. Dagegen ist doch das Bedienpanel der anderen Hersteller eine Krankheit. Rehm ist m.E. hinsichtlich Computersteuerung sehr innovativ. Die anderen Hersteller ziehen da garantiert in ein paar Jahren nach. Die trauen sich wahrscheinlich derzeit noch nicht, weil so manchen Kunden so ein "Schweißcomputer" suspekt ist. Rehm läßt sich diese Features sehr gut bezahlen. Kosten ja noch 1/3 mehr als EWM.

  • Hallo,
    ich habe mir vor Weihnachten das o.g. EWM Tetrix gekauft, man muß sich ja auch mal beschenken ;)
    Ich finde das super, auch den Umgang damit- die Wahl gegen das Rehm fiel bei mir weil ich
    1: Noch zwei andere EWMs habe,
    2: Mir das Rehm Tiger zu kompakt bzw. zu integriert ist. Ich hatte da mal was von vergossenen Modulen gehört/gelesen, sowas will ich persönlich nicht.
    Sind beides sicherlich gute bis sehr gute Geräte.
    Obijan:
    Das mitgelieferte Binzel 2-Tastenschlauchpaket (gasgekühlt, SR26?) ist definitiv steifer wie mein Wassergekühltes Binzel SC18 Schlauchpaket...
    Gruß, Bastelkönig

  • Ich habe zwar keine Ahnung, aber im Stromlaufplan vom Rehm sind die Bauteile und Platinen steckbar und somit einzeln zu tauschen.
    Dass die Platinen lackiert und versiegelt sind ist ein Qualitätsmerkmal, weil sie dann nicht so empfindlich gegen metallischen Schleifstaub sind, der in jeder Werkstatt vorkommt.
    Kein Hersteller repariert mehr die Platinen. Die werden getauscht.
    Ein wassergekühlter Brenner ist bei gleicher Belastbarkeit eher handlicher als ein Gasgekühlter. Beim wassergekühlten kann der Kabelquerschnitt kleiner ausfallen, weil das Kabel direkt im Wasserstrom umspült wird. Die handlichen gasgekühlten Brenner sind meist eher für kleine Ströme. In der Leistungsklasse kann beides Sinn machen, daher gibt es die Geräte mit und ohne Wasserkühlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!