Schweisstechnick kreisen

  • Ich mal wieder ;)

    Hier in der Schweissschule ist mir aufgefallen das die Ausbilder das Kreisen nicht beherrschen , oder gar kennen besonders
    mit der Elektrode.
    Gerade beim Stechend Schweissen finde ich das sehr von Vorteil weil mal damit
    1. eine schöne Naht hinbekommt und
    2. der Einbrand viel gleichmässiger sich über die gesamte Naht bildet.

    Klar geht das Kreisen nicht in jeder Lage.
    Fall-Nähte wird damit sehr schwer , für Kehlnähte aber ist es perfekt Pos. PA , PB , PD , PF .

    Kennt Ihr das Kreisen und was haltet Ihr davon?

    Von draussen da komme ich her und sage euch:
    "Man ist das ein Sche...Wetter"^^

  • Ich kenne das, damit bekommt man eine viel stärkeren EInbrand als wenn man einfach nur durchzieht. Habe es in meinem Praktikum noch gelernt, und verwende es, wenn ich freihändig schweißen muss ! Anonsten schweiße ich einfach so durch. Bei der Elektrode ist mir das auch nicht bekannt, bei Autogen sollte man aber pendeln beim nach links Schweißen, also so ähnlich.

    MfG
    Marvin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jake"


    Gerade beim Stechend Schweissen finde ich das sehr von Vorteil weil mal damit ....


    Stechend beim E-Schweissen?


    Zitat von "Jake"


    Kennt Ihr das Kreisen und was haltet Ihr davon?

    Du meinst also eine kreisende Bewegung beim E-Schweissen, ich kann mir schon denken warum die Ausbilder einen großen Bogen darum machen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jungschweißer"

    Ich kenne das, damit bekommt man eine viel stärkeren EInbrand als wenn man einfach nur durchzieht. Habe es in meinem Praktikum noch gelernt, und verwende es, wenn ich freihändig schweißen muss! Anonsten schweiße ich einfach so durch. Bei der Elektrode ist mir das auch nicht bekannt, bei Autogen sollte man aber pendeln beim nach links Schweißen, also so ähnlich.

    d012.gif

  • Hi,

    ich kenne es nur beim MIG MAG schweißen so wie in diesem Video.
    Stechend schweißen mit Elektrode a0150.gif habe ich noch nie gehört außer eventuell beim steigend schweißen :?

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Was meinst du denn mit diesem tanzenden Mann, Gernoth ? In meinem Praktikum musste ich, wenn ich mal was WIG Schweißen durfte meistens stehend in PC schweißen ohne meine Hand auflegen zu können.

    MfG
    Marvin

  • Sorry hätte erwähnen sollen das bei der Elektrode ich die 2. und 3. Lage in kreisenden Bewegungen schweisse.
    Probiert es mal , die Naht sieht besser aus.
    Bei Mag so wie in dem Video.

    Von draussen da komme ich her und sage euch:
    "Man ist das ein Sche...Wetter"^^

  • Ohne die Hand iwo aufzustützen schweisse ich nur wenn ich es MUSS engelring.gif
    Ich vers. immer eine Hand iwo aufzulegen.

    Gernoth
    12,5 MAG-Rohr ... net übel, wieviele Lagen ?

    Von draussen da komme ich her und sage euch:
    "Man ist das ein Sche...Wetter"^^

  • Ich nehme mal an das Du die Nähte NICHT Blank geschliffen hast zwischen den Lagen ;)

    Von draussen da komme ich her und sage euch:
    "Man ist das ein Sche...Wetter"^^

  • So mein ich das ;)
    Von wegen ausschleifen ,wie man es versucht, in der Schweissschule uns beizubringen...

    Von draussen da komme ich her und sage euch:
    "Man ist das ein Sche...Wetter"^^

  • Ok beim E-Schweissen , da ja ;)
    Beim MAG hätte ich mich in der Ausbildung gar nicht wagen dürfen, mit der Flex an die Naht zu gehen boxen02.gif

    Von draussen da komme ich her und sage euch:
    "Man ist das ein Sche...Wetter"^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!