Ess m240 kein drahtvorschub

  • Meine altes Ess 240 M hat leider einen defekt.
    Der Vorschub läuft nicht mehr
    Den Motor habe ich mir t einem Netzteil getestet ist OK
    Problem ist auf der Steuerung ist eine PS 12-9
    Kann jemand helfen?
    LG
    Matthias

  • Taster am Schlauchpaket ist OK, Hauptschütz und Gasventil schalten.
    Bilder der Platine Stelle ich heute Abend online,ist leider sehr komplex aufgebaut, alleine zur Generierung der PWM Ansteuerung vom Vorschubmotor, aber seht ihr ja dann.
    Da das Teil ca 30 Jahre auf dem Buckel hat, werde ich schon Mal die üblichen Verdächtigen tauschen Elkos)
    Aber das ist sicher nicht das eigentliche Problem

  • Tja, die Bilder sind leider unscharf. Ich bin auch nicht der geborene Elektroniker. Schau Dir die Platine und die Bauteile ganz genau an, ob da irgendetwas warm geworden ist. Widerstände verfärben sich dann ganz leicht und lassen sich dann mit dem Fingernagel abkratzen, wenn die warm geworden sind.
    Das runde Ding links oben auf dem ersten Bild ist eine Art Sicherung. Die kurz durchmessen.
    Ansonsten muss zur Versorgung der Platine extern ein Trafo, eine Sicherung und evtl ein Gleichrichter sein.
    Natürlich kannst Du die Elkos alle tauschen, aber ich fürchte das ist nicht die Ursache.

    Vielleicht kann sich "kleinermuk" die Sache mal anschauen. Der ist elektrisch und elektronisch viel besser drauf als ich.

  • Guten Abend, habe die Platine aus dem Rahmen raus gebaut.
    Leider sind die beiden lötsicherungen okay.
    Die Gleichrichtung ist hier hinten rechts, da hängt ein fetter Gleichrichter, das passt soweit aber alles.
    Das Gerät funktioniert ja bis auf den Vorschub, will sagen Hauptschütz für den Trafo und das Gasrelais kommen nach dem Drücken des Pistolentasters
    Den SicherungsAutomat habe ich getestet,der hat Durchgang.
    Ich tausche die Elko s und einige ic's die mit der PWM für den Motor zu tun haben./ Soweit die auf die schnelle überhaupt noch besorgen kann
    Der Motor hängt an den Pins 2 und 4 hinten an dem Zentralstecker

  • Moin

    Ich würde mich zunächst mal um den Bereich kümmern wo die Leiterbahnen des Potianschlusses hinführen und bei dem betreffenden IC die Spannungsversorgung messen. Ist dieser gut würde ich nach dem Schalttransistor suchen, diesen Durchmessern und dann noch nach einem höchstwahrscheinlich vorhandenen Relais schauen welches den Antrieb letztendlich zu schaltet bzw durch umschalten (ggf zeitverzögert)wieder abbremst.

  • Bin gerade dabei mir einen kleinen Testaufbau zu erstellen bis die Teile da sind.
    Das Gerät hat keine Steuerrelais!
    Die schütze/Gasventil gehen über Tic25x
    Der Motor wird über eine PWM Schaltung Mittels ein Buz xxx angesteuert.
    Wie gesagt vbis auf den Vorschub würde bei Drücken des schweißtasters der Hauptschütz und das Gasventil Zeit verzögert angesteuert
    LG

  • Hallo,
    Ich habe ein ESS 250M und habe keinen Strom am Schütz.
    Mein Elektriker hätte gerne einen Schaltplan für die Fehlersuche.

    Kannst du mir da weiterzuhelfen.
    ESS 240 und 250 müssten ähnlich aufgebaut sein.

  • Hallo in die Runde.

    Bei meinem Ess 200m ist Steuerung ps12 defekt.

    Mir wurde die ebenfalls oben beschriebene ps12-9 empfohlen.

    Konntest du mir ein Bild zeigen wie die Steuerung angeschlossen wurde!?

    Besten Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!