Guten Abend,
Ganz großes Lob für den tollen Einsatz an den kleinen Muk
Beiträge von Frog
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Bin gerade dabei mir einen kleinen Testaufbau zu erstellen bis die Teile da sind.
Das Gerät hat keine Steuerrelais!
Die schütze/Gasventil gehen über Tic25x
Der Motor wird über eine PWM Schaltung Mittels ein Buz xxx angesteuert.
Wie gesagt vbis auf den Vorschub würde bei Drücken des schweißtasters der Hauptschütz und das Gasventil Zeit verzögert angesteuert
LG -
Guten Morgen, wollte Mal den aktuellen Stand weiter geben.
Habe die IC, ausgelötet um diese zu Sockeln.
Diejenigen die mit der PWM für den vorschub zu tun haben könnten und andere Kandidaten neu bestellt. Wobei das bei manchen Typen schon nicht mehr so einfach ist.
Werde mir wohl einen kleinen Testaufbau bauen müssen um weiter zu kommen. -
Guten Abend, habe die Platine aus dem Rahmen raus gebaut.
Leider sind die beiden lötsicherungen okay.
Die Gleichrichtung ist hier hinten rechts, da hängt ein fetter Gleichrichter, das passt soweit aber alles.
Das Gerät funktioniert ja bis auf den Vorschub, will sagen Hauptschütz für den Trafo und das Gasrelais kommen nach dem Drücken des Pistolentasters
Den SicherungsAutomat habe ich getestet,der hat Durchgang.
Ich tausche die Elko s und einige ic's die mit der PWM für den Motor zu tun haben./ Soweit die auf die schnelle überhaupt noch besorgen kann
Der Motor hängt an den Pins 2 und 4 hinten an dem Zentralstecker -
Das ist die Steuerung
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Taster am Schlauchpaket ist OK, Hauptschütz und Gasventil schalten.
Bilder der Platine Stelle ich heute Abend online,ist leider sehr komplex aufgebaut, alleine zur Generierung der PWM Ansteuerung vom Vorschubmotor, aber seht ihr ja dann.
Da das Teil ca 30 Jahre auf dem Buckel hat, werde ich schon Mal die üblichen Verdächtigen tauschen Elkos)
Aber das ist sicher nicht das eigentliche Problem -
Guten Morgen, ja mit dem Lötkolben kann ich umgehen
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Hallo Thomas, da ist dann zumindest der Poti defekt!
Habe schon 2 Defekte Geräte gehabt, da ist eine PZM 200 bzw 250 drin,je nach Alter des Gerätes.
Die alten Geräte erkennst daran,dass der Vorschubmotor nach unten ins Innere des Gerätes angebracht ist
Da fällt dann oft Metallabrieb ins Gerät und teilweise halt und die Platine.....
Gibt hier schöne berichte zur Reparatur.
Was bei dir so Geräusche macht,Event das Hauptschütz, das durch den defekten Poti nun unkontrolliert angestrebt wird?
Tausch erstmal diesen und teste wieder..
LG -
Schaltplan wäre super
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Meine altes Ess 240 M hat leider einen defekt.
Der Vorschub läuft nicht mehr
Den Motor habe ich mir t einem Netzteil getestet ist OK
Problem ist auf der Steuerung ist eine PS 12-9
Kann jemand helfen?
LG
Matthias
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