SAF SAFMIG 340 BL Kenner gesucht

  • image.jpegimage.jpegimage.jpeg

    Hallo,

    ich habe ein Saf Safmig 340 BL Schweissgerät bekommen. Leider gerade nur Bilder aus dem Netz, meine ist aber baugleich.
    Die Maschine läuft soweit wunderbar, jedoch habe ich eine Frage zu 2 Regler deren Funktion sich mir nicht erschließt.

    es geht um einen Drehregler mit etwas das wohl ne Uhr darstellen soll.
    den gleichen Regler mit gleichem Symbol gibt's nochmal im Gehäuse beim Drehtvorschub Motor.

    Außerdem hat die Maschine ja 3 Masseanschlüsse. Sind diese für verschiedene Stromstärken ?

    Beste Grüße,
    Christian

  • Hallo nochmal,

    irgendwie soll das das wohl was mit Kennlinien zu tun haben.
    je nach Position entweder Stahl, Edelstahl/Alu oder Pulsähnliche Prozesse.

    ich hoffe mal da finde ich noch mehr raus, klingt interessant:)
    ich hab nur seit 15 Jahren nicht mehr MAG geschweißt, seitdem nur noch Wig..

  • Servus,

    was meinstn du mit "Uhr"? Den Drehregler (vermutlich aufgrund des Gerätealters ein Stelltrafo) über dem SAF-Logo? Wenn ja, dann dürfte das dein Drahtvorschub sein. 2T und 4T sind 2-Takt und 4-Takt. A-F und 1-4 sind die Grob- und Feinstrufen. Dass verschiedene Buchsen für unterschiedliche Leistung vorhanden sind, kenne ich von Messer Griesheim. Evtl. ist das bei deinem SAF auch so.

    Tommy dürfte ein SAF (ein 220er, also ne Nummer kleiner, aber sehr ähnlich) haben. Der kann dir bestimmt noch mal genau Auskunft geben.

    Gruß!

    Andre

  • Hallo Andre,

    neben dem 2T 4T Schalter ist eine erhabene Platte mit der Uhr und bei meiner Maschine ist da ein Poti. Und hält in der Maschine auch. Könnte Gas Vorlauf und Nachlauf bei 4T sein.

    ich habe eine Anleitung für eine SAFMIG 600 BL gefunden, da stand folgendes über die Massebuchsen.

    image.png

    scheint ne also irgend eine Schaltung dahinter zu sitzen.
    jetzt müsste mir nur einer erklären wofür ich das brauche :D

  • Also so wie ich das nun verstehe und die Markennamen übersetze heißt das folgendes:

    In unterster Position ist kein Induktor geschaltet und diese Position wird für Fülldrähte verwendet. Ebenso für Schweissen unter reinem CO2. Hat man wohl früher gemacht sagte ein Kollege.

    In Induktor Stellung 1, also mittlere Buchse, Schweiße ich Edelstahl und Aluminiumdrähte. Was "high current Nertalic wires" sind habe ich nicht rausgefunden:(

    In Induktor Stellung 2, also obere Buchse, Schweiße meinen normalen SG2 Draht unter Verwendung von normalem Mischgas.

    warum gibt es an der Maschine diese Anpassung und was genau macht diese wohl?
    ich kenne bei Mag nur einfache Hobby Maschinen, bei den EWM in der Firma fasse ich nix an :D

    ich Schweiße ja auch nur im Hobby, und da auch nur Wig.
    da ich aber aber gerade einen Holzspalter baue habe ich mir die SAF aus der Firma mitnehmen dürfen, die wurde aber seit Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten nicht benutzt und es kennt sich keiner mehr damit aus...

    Nachtrag:
    Bei anderen Oerlikon SAF Maschinen mit gleichen Symbolen an den Erdungspolen steht das dahinter Glättungsspulen arbeiten. Meine Maschine kann also ungeglättet, leicht und stärker geglättet arbeiten. Was für einen Einfluss hat das auf die Naht bzw warum soll Edelstahl und Aluminiumdraht mit weniger Glättung gefahren werden?

    oder macht dieses Feature heute keinen Sinn mehr?

  • Servus,

    ich hab den kleinen Bruder, SAFMIG 220 BL daumen_blau.gif
    Zu der Einstellmöglichkeit mit dem Zeitsymbol kann ich leider nur mutmaßen, meine Maschine hat das nicht. SAF hat die Maschinen wohl damals optional mit Einschüben für zusätzliche Steuerungsfunktionen angeboten, bei mir ist da nur ne Blende. Ich könnte mir auch vorstellen dass damit der Drahtrückbrand einstellbar ist, ich würd einfach mal ausprobieren und die Zeit einmal auf Maximum, einmal auf Minimum stellen und ohne Gas und Drahtvorschub auf null den Brennertaster im 2T betätigen. Dann läst sich anhand wieoft und evtl. in welchem Abstand es im Gerät jeweils beim Drücken/Loslassen klackt evtl. auf die Funktion schließen. Bzw. was passiert wenn du den Taster länger drückst.
    Nach dem was ich mal recherchiert hab gabs optionale Steuerungsmodule für
    - Rückbrand
    - Punkten
    - Intervall

    Die verschiedenen Massebuchsen sind um damit unterschiedliche Anteile der Drosselspule abzugreifen. kleine Drosselwirkung ->kälterer, härterer Lichtbogen, größere Drosselwirkung -> heißerer, weicherer Lichtbogen.

    SAF ist mittlerweile von Air Liquide/Oerlikon Welding übernommen (die anscheinend wiederum von Lincoln??), auf deren Website hatte ich was über deren Ersatzteil-/Verschleißteil-/Anleitungssuche gefunden
    , hier ziemlich unten

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hallo Tommy,

    ich hab Oerlikon mal angeschrieben, mal schauen ob die mir noch mehr senden können :)
    ich muss aber erstmal das Schlauchpaket reparieren so wie es scheint.

    sobald das erledigt ist und ich testen kann gebe ich Rückmeldung :)

    beste Grüße,
    christian

  • Ach ja,

    tommy my hast du auch einen 2 Rollen Drahtvorschub? Und hast du einen Wasserkühler zu der Maschine? Welche Drosselstellung nutzt du für welchen Anwendungsfall?

    Nachtrag:
    ich habe gerade mal etwas getestet, ich meine das der Regler im Gerät etwas daran ändert wie sanft der Draht anläuft. Für mich als Laie aber schwer merkbar.

    der Regler außen ist scheinbar defekt, das Potentiometer springt über.
    es handelt sich aber um einen Einschub, den nehme ich mal raus und löte ein neues Potentiometer ein.

    ich habe die Maschine erstmal komplett gereinigt, ein neues Schlauchpaket mit 4 Meter ist bereits geordert.
    Ich tue mich mit den Einstellungen etwas schwer, vom Wig bin ich ja Ampere gewohnt.
    Am SAFMIG wird ja die Spannung eingestellt.

    aber ansonsten Schweißt die Maschine so wie ich das bisher beurteilen könnte sehr schön und gleichmäßig. :)

  • Ja, mein Vorschub hat auch 2 Rollen. Bei meinem 4 Meter Schlauchpaket ist das etwas genzwertig, meine Maschine hat einen Dinse Anschluss und bei den Dinse-Schlauchpaketen sind die Drahtführungen generell enger als bei Binzel und Binzel-baugleichen. Wenn ich die Drehzahl der Vorschubrolle bestimme und auf die Fördergeschwindigkeit hochrechne komme ich auf ca. 14 m/min bei max. Vorschubeinstellung. Tatsächlich an Draht kommen mit Schhlauchpaket so 9..10 m/min.

    Wasserkühlung habe ich nicht, meine Maschine macht nominell ja auch nur 220 A, je nach Einstellung kann man auch noch ca. 250 A "rauspressen", in jedem Fall deckt das mein Gasgekühlter Brenner mit 350 A Belastbarkeit gut ab.

    Drosselstufen hat meine Maschine nur 2, entweder mit kompletter Drossel oder ohne (kann auch sein dass bei "ohne" minimal was dabei ist, kann ich grad nicht auswendig sagen). Ich kann jetzt aber nur von Baustahl o.ä. sprechen, was anders habe ich mit der Maschine noch nicht gemacht.
    Dünnblech (Größenordnung Kfz-Blech) im Kurzlichtbogen -> ohne
    Kurzlichbogen allg. -> je nachdem was für Lichtbogencharakteristik ich haben will, bes. Wannenlage eher mit, Zwangslagen eher ohne
    Mischlichtbogen (wenns sein muss) -> genauso, hier wirkt es aber manchmal Wunder die Drosselseinstellung zu wechseln wenn sich sonst partout keine halbwegs spritzerarme Einstellung findet
    Sprühlichtbogen -> ohne, da behindert die Drossel eher die Selbstregulierungswirkung des Lichtbogens

    Googel mal nach "EWM-Schweißfibel", da finden sich Richtwerte. Für die Spannung ist ja die Tabelle auf der Gerätefront.
    Die Stromstärke kann man zwar nicht direkt einstellen, allerdings bezieht sich der Einstellbereich was die Stromstärke betrifft auf dem Typenschild i.d.R. auf ein ausgeglichenes Verhältnis von Spannung/Drahtvorschub. So gesehen bekommst du eine ungefähre Vorstellung wenn du den Einstellbereich durch die Anzahl der Spannungsschritte teilst und Anteilsmäßig von den Grenze vom Einstellbereich her rechnest.
    Beim Vorschub kannst du dich für den ersten Versuch, damit du nicht komplett daneben liegst, an der Eingestellten Spannungsstufe orientieren und dann von da aus korrigieren . Bei meinen 12 Spannungsstufen funktioniert es ganz gut wenn ich zunächst von "Skalenwert an Vorschub = Spannungsstufe" ausgehe, bei deinen 24 Stufen könnte "Stufe/2" ganz gut klappen für die erste Voreinstellung. Wobei ich dann lieber zunächst etwas mehr einstellen würde damit die Stromdüse nicht abgeschossen wird.
    Was bei mir auch noch ist, dass ich mind. 3 auf der Vorschubskala einstellen muss damit sich der Vorschub überhaupt in Bewegung setzt, das kann aber auch schlicht an meinem Getriebe liegen (Fett verschlonzt o.ä.)

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hallo Tommy,

    vielen dank für deine erklärungen und Tipps :)
    Ich muss mal schauen ob ich nicht eine Wasserkühlung nachrüste, bei der Leistung macht es ja Sinn. Nur ein Kühlgerät zu finden ist nicht so leicht oder man nimmt eins aus China, nur fraglich ob die Leistung reicht.

    Ich nch bin bisher sehr begeistert von der massiven Technik der SAF, die ist ja gebaut wie ein Panzer und bietet ordentlich ED.

    Mein Drahtvorschub läuft ab 0.5 los,nachdem ich alles gereinigt habe. Davor auch nicht.
    Ich will mal gucken ob Oerlikon noch Verschleißteile oder sonstiges an Plänen hat :)

  • Hi Jürgen,

    danke für für dein Angebot, ich werde aber wohl nach einer fertigen Kühlung Ausschau halten, zum selber bauen fehlt einfach die Zeit.

    ich denke es wird so n 10 Liter China Dings werden, wird schon reichen für den Binzel Grip 401.. Den habe ich aus der Firma bekommen da wir nur noch 600 A Brenner haben.. :D
    ich schweisse ja keine Stunden am Stück und kaum lange Nähte...


    beste Grüße,
    christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!