• Hallo zusammen

    Ich suche Stahlrohre (-röhrchen) in 3, 4, 5 und 6mm, mit 0.3 oder 0.5mm Wandstärke.
    Wo bekomme ich die zu einem vernünftigen Preis?

    Die Firmen die ich angefragt habe haben nicht alles in Kleinmengen und horrende Preise.

    Danke für alle Antworten
    motero

  • Ich wüsste nur VA Stähle bei SWS Edelstahl.
    Ist allerdings auch nicht günstig.
    grüße
    kai

  • Hallo zusammen

    Ich suche Stahlrohre (-röhrchen) in 3, 4, 5 und 6mm, mit 0.3 oder 0.5mm Wandstärke.
    Wo bekomme ich die zu einem vernünftigen Preis?

    Die Firmen die ich angefragt habe haben nicht alles in Kleinmengen und horrende Preise.

    Danke für alle Antworten
    motero

    Schon mal über Bremsleitungen nachgedacht? ==> das sind dünne Rohre mit kleinen Wanddicken

  • Ganz ehrlich 3-4 -5mm x 0,3mm Rohre und Schweißen?? Vielleicht mal die Konstruktion überdenken ... und sich 1000 Probleme sparen..

    Hm, ist vielleicht auch ein Ansatz.
    Bestelle doch einfach mal auch zu horrendem Preis ein bisschen Rohr in der Dimensionierung und versuch das sauber zusammenzubringen. Dann rechne vielleicht noch damit, dass die Passungen bei einer größeren Konstruktion nicht so gut sind und der Zugang auch erschwert. Wenn das dann funktioniert und du den Prozess sicher beherrschst kommt der nächste Schritt.
    Ich bin mir da auch nicht so ganz sicher ob das Ganze realistisch prozesssicher umzusetzen ist.

  • Schon mal über Bremsleitungen nachgedacht? ==> das sind dünne Rohre mit kleinen Wanddicken

    Nachgedacht ja, aber noch keine brauchbaren gefunden. Meistens sind sie gerollt, 0,7mm Wandstärke aufwärts und beschichtet.

    Aber trotzdem danke für den Tipp. Vielleicht finde ich trotzdem noch brauchbare. Viel günstiger sind sie ja.

  • Tach auch,
    Versuchs mal bei Gemmel / Berlin
    Für Rohre: https://www.gemmel-metalle.de/edelstahl/rohre%2C-rund/1.html
    Die Preise sind als sehr moderat einzuordnen - die haben auch mehrere Standorte in Deutschland.
    Bis 1m Länge können die ohne Spedition versenden.
    Dort kaufe ich jedenfalls meine dünnwandigen Messing- und VA-Rohre (7mm x 0,5 z.B.)
    Bin dort aber schon lange Kunde - your price may differ.
    Schwarzes Material verarbeite ich eher selten - meine Kunden bestehen meist auf VA und zahlen dafür auch mehr (wobei der Arbeitsaufwand fast identisch ist)

    Grüße
    skookum

  • was wurde aus dem schweißen ( 3-10 x 0,25) mit deinem Rehm 230 hyperpuls


    Ich habe das Gerät erst vor ein paar Tagen bekommen. Und da schon länger nicht mehr WIG geschweisst habe muss ich zuerst ein bisschen üben.
    Außerdem habe ich noch keine geeigneten Röhrchen gefunden. Alternativ suche ich Hydraulikröhrchen. Sind halt ein wenig schwerer. Oder als 2. Alternative Aluröhrchen. Die gibts in fast jedem Baumarkt.

  • Hallo Tucan,

    bist du schlecht drauf oder einfach nur ein Miesepeter.
    Aluröhrchen sind sehr gut zu verarbeiten. Nur zum schweissen sind sie halt beschissen.
    Aber trotzdem danke für deinen Kommentar.

    Gruss motero

  • …bist du schlecht drauf oder einfach nur ein Miesepeter…


    …gemach, gemach.
    Es kann ja sein, dass ich hier was übersehen habe, aber mir ist nach wie vor nicht klar was Du mit den Röhrchen vorhast.
    Einfach nur haben wollen?
    Irgendwo hinlegen?
    Oder was?
    Dann wären Röhrchen aus Alu genauso gut oder schlecht wie alles andere.
    Allerdings sagst Du eingangs konkret, dass Du Stahlröhrchen suchst - wofür auch immer…?


  • …gemach, gemach.


    Ein Miesepeter ist ja nichts schlimmes, ist halt ab und zu schlecht drauf.
    Sollte das bei euch beleidigen sein entschuldige ich mich dafür.

    mir ist nach wie vor nicht klar was Du mit den Röhrchen vorhast.

    Allerdings sagst Du eingangs konkret, dass Du Stahlröhrchen suchst?


    Ja, am liebsten hätte ich Stahlröhrchen.
    Und die bräuchte ich für Modellbau, Gitterrohrrahmen. Alu, CrNi, Messing würde auch gehen, aber Stahl rostet so schön und ist relativ gut zu verarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!