Wig mit 180A: grössere Aluteile möglich?

  • Hallo zusammen

    Bin absoluter Neuling und suche gerade das richtige Schweissgerät für mich.
    Es soll ein 180A AC/DC Gerät werden, mit dem ich auch Alu schweissen kann.

    Es heisst, man kann damit bis 5mm Bleche Schweissen.
    Kann man auch Aluprofile mit ca 40mm Druchmesser damit Schweissen?
    Ich vermute mal nicht.

    Wäre über eine Antwort dankbar.
    Grüsse Michael

  • Hallo Michael,
    wenn Du viel dickeres Alu schweissen möchtest wirst Du kaum um eine leistungsfähigere Maschine und eine Wasserkühlung rumkommen. Selbst ein sehr unhandlicher 26er Brenner ist nicht so belastbar wie ein handlicher wassergekühlter 20er. Und mit so einem Trum mach man es sich unnötig schwierig.
    Ich nutze ausschließlich flexible 9er oder 20er Schlauchkpakete und wollte nichts anderes mehr.
    Bei Alu ist dann auch ein Pedal hilfreich, weil Du anfangs sehr viel Power brauchst und es später hilfreich sein kann, den Strom zurückzunehmen.
    180A wäre mir persönlich auch bei gelegentlichem Alueinsatz zu wenig. Da würde ich nicht unter 200A gehen wollen, das stärkste was Du für die normale Steckdose findest liegt bei 230A. Am oberen Ende sind 10% mehr oder weniger manchmal entscheidend.
    Du kannst natürlich immer auch vorwärmen und durch Beimischen von Helium den Bereich etwas nach oben verschieben. Bei youtube findest Du hier ein bisschen was zu.
    Wenn Du Platz hast und nen Drehstromanschluss würde ich evtl. über ne wirklich große wassergekühlte Anlage nachdenken.
    Diese sind gebraucht mit etwas Glück recht günstig zu bekommen.
    Viel Erfolg
    Kai

  • Tach,
    Absolut korrekt was Kai gesagt hat.
    Nur daß du bei den meisten günstigen "Industriegeräten" die AC balance nicht wie bei den neuen Invertern einstellen kannst - sie liegt meist permanent bei 50%.
    Das ist aber nicht unbedingt Nachteil - hier hilft eine Edelstahl Drahtbürste und etwas Azeton bei der Nahtvorbereitung.