Schnellkupplung umrüsten, welche Teile sind nötig

  • Hallo zusammen,

    ich möchte den Gasanschluss meines Schweißgeräts auf eine Schnellkupplung umrüsten.

    Vorhanden sind die gezeigten Teile:


    - Gasregler mit Stecknippel als Gasausgang, müsste 3/8" sein; auffällig ist, dass der Stecknippel nur ein kleines Durchgangsloch hat, Gasmengenbegrenzung??
    - vorhandener Gasschlauch mit Stecknippel und Überwurfmutter, müsste 1/2" sein

    Welche Teile benötige ich alles, um daraus eine (betriebssichere!) Schnellkupplung zu machen? Der Schlauch kam bereits mit einer Schnellkupplung für die Schweißgerätseite.

    Gleich noch eine Frage dazu: Würde man eher den Schnellkupplungsstecker oder den Schnellkupplungszapfen auf das Gasseite machen? Was ist sicherer?

  • Ich hab mir bei Bauhaus eine Druckluft Schnellkullung gekauft.
    Am Manometer ==> 1/4" Innengewinde Schnellkupplung und den passenden Stecknippel für den Schlauch.
    Wenn die Schnellkupplung am Manometer angebaut ist, dann ist sichergestellt, dass bei geöffneten Ventilen der Schlauch abgezogen
    werden kann ohne das Gas entweichen kann.
    http://'http//%5Bimg

  • Hallo Tigo,

    Der Schlauchnippel muss auf jeden Fall wieder rein geschraubt werden, weil dort die definierte Bohrung drin ist, die anhand vom Druck den Volumenstrom regelt.
    Dann 10cm Schlauch und dann die Kupplung, wie oben beschrieben.

  • Die Schnellkupplung gibt es auch mit einem "Außengewinde" Gewindeanschluß.
    Dann hast du nicht immer den Schlauch mit dem Manometer "verheiratet".
    Das Teil kostet unter 10.- €.

  • Ja, das bringt ihm aber nichts, weil in dem Aussengewinde seiner Tülle die Bohrung für den Volumenstromregler drin ist. Die braucht er auf jeden Fall.
    Bei einem hochwertigen druckminderer, bei den die Düse separat ist, wäre ein direkter Anschluss am Gewinde möglich.
    Gruß Jürgen

  • Okay Leute, danke schon mal. Eine Schnellkupplung mit dieser Bohrung für die Volumenstromregelung gibts so leider nicht zu kaufen?

    PS: Die Info, dass man den Stecknippel (samt Volumenstromregelung) einfach entfernen und durch eine Schnellkupplung entfernen kann, habe ich übrigens vom Chef des Stops, in dem ich das Zeug gekauft habe, höchstpersönlich. Gut, dass hier noch mal nachgefragt habe. :D

  • Tach,
    Du könntest ein kurzes Schlauchstück an die vorhandene Tülle anschließen und daran dann eine Schnellkupplung ebenfalls mit Schlauchtülle.
    Wenn man das Schlauchstück beidseitig mit Ohrenklemmen bestückt, sieht dies auch gar nicht mal so schlecht aus - es gäbe dann halt eine kurze Schlauchlänge am Druckminderer.
    So habe ich das bei einem meiner Druckminderer gelöst - ohne die Staubohrung geht es bei manchen Druckminderern eben nicht.

    Grüße
    skookum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!