Ampere Einstellung Wig schweißen

  • Daumenwert 40A/mm

    Bei Edelstahl mit W2 Schutzgas 30A/mm

    kommt aber auch immer darauf an wieviel das Schweißgerät wirklich bringt und wie schnell du schweißt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Piddel, bin noch Anfänger in der Materie, würde bei 6 -10 mm schon die 180 -200 Ampere Marke ansteuern um ein gutes Schmelzbad zu erzeugen.

  • Willst du die stumpf voreinander schweißen? Wenn ich bei 6mm rund 180A an meiner MAG einstelle, kann ich den Taster garnicht so kurz antippen, dass mir das nicht wegtropft. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das bei WIG dermaßen anders ist.

    Die oben genannten 40A/mm sind ein grober Richtwert. Natürlich hängt das immens von der Bauteilgröße, Nahtgeometrie, Wetter und auch vom Werkstoff ab. Wenn du auf der Oberfläche einer Rundung unterwegs bist, musst du weniger Strom nehmen - da ist ja viel weniger Material um die Wärme abzuführen rund um deine Schweißstelle als beispielsweise bei einer Kehlnaht zwischen zwei dicken Flachstahlbändern.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Wie/mit welcher Stoßform soll das Rundmaterial denn überhaupt verschweißt werden? Zwei Rundstäbe stumpf an den Stirnseiten? Ein Rundstab mit der Stirnseite auf was Flaches? Zwei Rundstäbe parallel nebeneinander? Oder irgendwie ganz anders?

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!