Verschiedene Trennscheiben

  • Hallo,

    habe seit kurzem als "Hobby-Metaller" einen 230mm Winkelschleifer.
    Nun bin ich auf der Suche nach guten Trennscheiben in 2mm.

    Frage: sind INOX-Scheiben für Baustahl
    1. geeignet?
    2. haben diese gegenüber "normalen" Stahl-Trennscheiben Vorteile?
    3. Empfehlungen?

    VG

  • Hallo,
    also meine Erfahrungen mit Trennscheiben sind folgende:

    Bei den 125mm Trennscheiben arbeite ich (fast) ausschließlich mit INOX Scheiben mit 1mm Stärke.
    Aufpassen muss man immer mit den Ansetzen der Scheibe auf das Material. Wenn ich Betoneisen (Stangen und Matten) schneide, nehme ich die Freecut-
    Scheiben mit 2mm Stärke, da diese wesentlich stabiler sind. Wenn man eine Scheibe mit 1.0mm (0.8mm) auf einer Rundstange zu schnell ansetzt, ist die sofort kaputt (hat richtige Einkerbungen).
    Die Scheiben mit 230mm und 1.9mm Stärke sind aus meiner Sicht sehr instabil in Bezug Schnittführung. Ich benutze diese nicht mehr. Da sind die Scheiben
    mit einer Stärke von 3mm super stabil. Nachteile bei den Scheiben mit 3mm ist, dass auf Grund der größeren Breite die Schnittgeschwindigleit bei höherer
    Belastung des Winkelschleifers langsammer ist in Bezug zu den INOX Scheiben mit 2.0mm, bzw. 1.9mm.
    Bezüglich der Marken gibt es ja viele.
    Ich kaufe meistens die DRONCO 125mm inox special 1mm, DRONCO inox 125mm Freecut 2mm und von den 230mm die DRONCO inox Freecut mit 3.0mm.

    Gruß

  • Hallo Wüehler,

    die Hinweise von kleinermuk kann ich nur voll bestätigen. Und selbst wenn man einen präzisen "Schleifständer" benutzt, kann es zu sonderbaren Wellenbewegungen in dünnen Scheiben kommen. Präzise Schnitte gelingen mir mit den 230mm Scheiben nur mit meinen alten (dicken) Trennscheiben.

    Grüße
    Manfred

  • Ein weiterer Punkt:

    sind INOX-Scheiben für Baustahl
    1. geeignet?


    Kann man machen, aber eine Scheibe die einmal für unleg. Stahl verwendet worden ist nicht mehr für Cr-Ni, das kann durch die Verunreinigung Korrosion am Cr-Ni verursachen

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!