Beiträge von wuehler

    Hallo Leutz,

    nachdem ich nun einige Jahre MIG/MAG und E-Hand im privaten Bereich "geübt" habe, will ich nun WIG-Schweißen lernen, zunächst an Baustahl, Bleche in verschiedenen Maßen.

    Habe heute ein Weldinger AC WE 201P DC Plus bekommen, Argon 4.6 usw auch vorhanden. Als Spitze verwende ich erstmal eine

    "Gold 2.4".

    Habe allerdings noch keinen Schweißdraht, nur ein paar "alte 1Meter Stäbe, kupferfarben mit der Bezeichnung: DT-S02, soweit ich das noch richtig lesen kann, in 1,6 und 2,0 mm.

    Nun meine Frage:

    1. Sind die "alten Schweißstäbe" zum WIG-Schweißen geeignet?

    2. Welche Schweißstäbe empfielt ihr?

    VG Wuehler

    Hallo,

    habe seit kurzem als "Hobby-Metaller" einen 230mm Winkelschleifer.
    Nun bin ich auf der Suche nach guten Trennscheiben in 2mm.

    Frage: sind INOX-Scheiben für Baustahl
    1. geeignet?
    2. haben diese gegenüber "normalen" Stahl-Trennscheiben Vorteile?
    3. Empfehlungen?

    VG

    Hallo Leute,

    nachdem mein Enkel (13) und ich ein 1. Drift-Trike gebaut und Erfahrungen gesammelt haben, soll es nun an ein größeres Projekt gehen, wieder ein Drift-Trike, aber diesmal mit Motor.

    Wir lesen viel im www und haben auch schon einige Teile besorgt/gesammelt: Motor mit Kupplung (200ccm, 4-Takter, 7 PS), Achse (40mm Stahl), Stehlager, Ritzel, Gasgriff und diverse Kleinteile; wenn die meisten Teile komplett sind, wird es an RAHMEN gehen!

    Genau zu diesem Teil, dem Rahmen, kreisen noch meine Vorstellungen: runde Rohre oder quadratische bzw. rechteckige Konstruktionsrohre, aus Stahl.
    Hier gilt es abzuwägen: runde Rohre sehen optisch gut aus, denke das diese aber für einen "Hobbyschweißer" am schwierigsten zu bearbeiten sind...Rohrbiegegerät.. zu aufwendig/teuer.
    Eckige Konstruktionsrohre, preiswert und relativ gut zu verarbeiten.. ich dachte an 25 - 30mm x 2mm Rohre!?

    Schweißgerät: MIG/MAG und E-Schweißgerät in guter Heimwerkerqualität vorhanden.

    Bin mit dem Gerät bislang recht zufrieden und komme damit klar!

    Würde nun euren Rat/Meinung zum Rahmen gerne lesen: wie geschrieben, 25-30mm x 2mm Vierkantrohre, mit einigen Versteifungen im Dreieck verschweißt?

    Hier ein paar Ideen, so oder so ähnlich soll es werden!

    Das ist dann tatsächlich ne CO2 Flasche, war der ersten Beschreibung nach nur etwas verwirrend. Für die Farbkennzeichnung ist in erster Linie die Schulter der Flasche ausschlaggebend, also das was bei der Sauerstoffflasche weiß ist. Den Schutzbügel für das Ventil kann im Prinzip jeder so anpinseln wie er grad lustig ist ;)

    Hi Tommy,

    OK, da die CO2 nicht benötigt wird, werde ich sie fürs WIG schweißen mit Argon füllen lassen, müßte doch gehen oder??

    Nabend Leutz,

    das raten und suchen hat ein Ende, habe mir ein GÜDE GIS 200 gegönnt und dazu eine 20L Eigentumsflasche, gefüllt mit 82/18, alles zusammen knapp 500€.

    Denke das ich damit für mein "Bischen" gut gerüstet bin.

    Hallo,

    erst mal danke für die Antworten. Die Sauerstoffflasche ist ganz in weiss, die CO2-Flasche ist grau und im oberen Viertel grün. Beide Flaschen sind mein Eigentum und ich hatte sie
    für meine Aquarien gebraucht. Also kann ich zumindest die ehemalige CO2-Flasche, mit entsprechender Befüllung, verwenden?! Was kommen so ungefähr eine 10L Befüllung, 82-18 ?

    @ Peter: Ich würde mich über Tipps/Vorschläge freuen, bin zunächst völlig "offen" und bilde mir gern mein eigenes Urteil.
    Gerne auch per PN!

    Hallo,

    habe bisher als "Heimwerker" nur Schweißerfahrungen mit E-Schweißen gemacht und möchte mir ein Schutzgasschweißgerät, für Dünnbleche/Stahl von 0,5 bis max. 5mm zulegen.

    Habe 2 verschiedene 10Liter Flaschen aus anderem Hobby, eine weisse Sauerstoff und eine grüne Co2 Flasche.
    Frage: kann ich diese mit entsprechender Füllung?? dann auch fürs Schweißen nutzen?

    Als Schutzgas Gerät (MIG MAG) dachte ich an ein neues GÜDE oder ein GYS Gerät für max. 400€, Helm usw. sind ja schon vorhanden.
    Es geht nur 220Volt! Mit der Möglichkeit auch Fülldraht (im Freien) zu schweißen.

    Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung ein wenig helfen?!!

    VG
    Wuehler

    Habe diese hier in 1.6 + 2.0 und 3.2, bin ansonsten recht zufrieden, sie sollen wie "Oerlikon Fincord" sein!

    Habe etwas gebastelt für meinen Enkel und muss noch ne Menge lernen bzw üben, es wird schon etwas besser.
    Spekuliere jetzt auf ein SchutzgasGerät???

    Hallo,

    bin Schweissanfänger und "wuehle" mich ins Thema.
    Hatte mir u.a. 1.6mm Stabelektroden besorgt, damit ich dünnes Blech von 1mm schweissen konnte.
    Dazu habe ich am Inverter mit 25A begonnen, steigerte aber bis auf 75A gezwungendermaßen, weil die Elektroden unter 75A immer klebten und erst ab 75A bruzelten?!
    Denke das 75A viel zu viel sind für so dünnes Blech!
    Die Elektroden mit 1.6mm sollten doch mit bis zu 40A verarbeitet werden ...oder?

    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!