• Hi , ich bin am überlegen mir dieses gebraucht zu kaufen .
    benötige es nur für heimarbeiten . blechstärke max. 5mm ;)

    Ich weis das gerät ist älter , aber die älteren sachen sind eben noch schön robust und einfacher zu reparieren ..


    Nun habe ich mal eine Frage , bei einem gerät was mich interessiert , fehlt der stromstufenschalter . Im internet finde ich 0, nichts darüber .

    weis jemand was da verbaut war oder hat vllt. sogar ein kauflink oder sowas ?

    MFG

  • Hallo,
    soweit ich in Erfahrung bringen konnte, handelt es ich bei diesem Schweissgerät um ein 3*400 Volt Gerät. Man benötigt dafür einen 3-pol. 12 Stufenschalter.
    Da steigen aber die bekannten Schalterhersteller, wie ABB und Kraus & Naimer aus. Bei ABB gibt es 3 polig bis max. 6 Stufen und bei Kraus & Naimer max.
    8 Stufen in 3-pol. Ausführung. Das wird wohl auch einer der Gründe sein, das man es nicht mehr repariert. Man kann nur mehr bei Lorch nachfragen,
    ob es diesen Schalter noch zu kaufen gibt. Die Ersatzteilnummer lautet: 657.0100.0 (Schalter 12/- E9010). Oder vielleicht hast da noch Erfolg: http://www.wmv-dresden.de.
    Wenn man es zu einem wirklich seeehr günstigen Preis (Dankeschön :P ) bekommt und alles andere in Ordnung ist, dann kann man sich noch mit 2 Schaltern (8-Stufen mit 5-Stufen) behelfen.

    Wenn es sich aber um ein einphasen Gerät handelt - was ich eher bei 270 A bezweifle - dann ist auch ein 1-pol- 12 Stufenschalter kein Problem.
    Gruß

  • Servus,
    bei 12 Stufen auf einem Schalter könnte es doch auch sein dass das bspw. 2x6 Stufen sind? Quasi Grob- und Feinstufenschalter auf einem kombiniert mit entsprechender Nockenanordnung. Die Anzahl der Wicklungsanzapfungen müsste doch einen Hinweis dafür geben

    schöne Grüße
    Tommy

  • ui danke für die antworten ...
    Leider hat es sich mit dem kauf erledigt , schade eigendlich . nun habe ich ein

    Lorch M6090 angeboten bekommen .
    Funktionstüchtig ...

    kann man es empfehlen ? ich weis das es sehr alt ist aber mir wurde mal gesagt das die alten teile super sind und fast unverwüstlich .

    gibt es im ernstfall für solch ein altes gerät noch ersatzteile ?

    was denkt ihr was es noch wert sei zu bezahlen ?

    MFG

  • Hallo,
    1) auch wenn es sich schon erledigt hat, es gibt doch einen 3 pol. 12 Stufenschalter von Kraus & Naimer. Man muss nur im richtigen Katalog suchen. Hat die Bestellnummer WAA279.

    2) Für die meisten Schweißgeräte in diesem Alter, bietet der Hersteller kein Service mehr an, da die Esatzteile nicht mehr verfügbar sind, bzw. die Lagerhaltung dafür aufgegeben wurde. Es gibt aber auch kleinere Servicefirmen, die noch solche Gerätschaften servicieren können. Es ist richtig, dass diese recht einfach aufgeabuten Gerätschaften sehr lange halten. Wenn etwas kaputt geht, dann ist es meist die Elektronik. Ist simple aufgebaut und kann man leicht reparieren, wenn man Grundkenntnisse in der Elektronik und Elektrotechnik besitzt.
    3) Die Preisspanne von Gebrauchtgeräten ist halt sehr breit. Manchmal bekommt man es günstig, weils der Verkaüfer einfach weg haben will (muss). Bei anderen muss man tiefer in die Tasche greifen. Freundliches Verhandlungsgeschick spielt da auch eine froße Rolle.
    Ein Beispiel das gerade dazu passt: Dein vorher genanntes Lorch E9010 wird neu serviciert mit neuem Stufenschalter um 800 Euro auf Verhandlungsbasis angeboten. Könnte man vielleicht um 550 - 650 Euro bekommen. Wer weiß es und ob der Preis günstig oder teuer ist, weiß ich auch nicht. Da muss man halt auf diversen Marktplätzen suchen.

    Gruß

  • mal noch eine frage ..

    Ich möchte mir ein neues schlauchpaket für das lorch kaufen das 6090 ...

    nun dachte ich das es ein euroanschluss gibt für alles ...

    welches schlauchpaket benötige ich für das gerät ?

    Wollte mir ein 5m schlauch holen .. auf was soll ich achten ?

    MFG

  • Hallo,
    1) Bezüglich der Länge bin ich der Meinung: So kurz wie möglich, so lange wie nötig. Kommt immer auf den Verwendungszweck an. Da gilt nicht die weit verbreitete Meinung "Je lä........ " :P
    2) Das Lorch 6090 hat einen 2 Rollen Vorschub (1 Schubrolle und 1 Druckrolle). 3 Meter Schaluchpaket ist optimal, 4 Meter maximal.
    3) Vom Typ passt ein MB25 Schlauchpaket.
    4) Verbreitet sind Binzel, Trafimet, u.s.w..
    5) Von diesem Typ Brennertaster im Bild bin ich nicht so begeistert. Da hatte ich schon 2 mal das Ereignis, dass ich es nach dem Ablegen des Brenners auf die Arbeitsfläche geschafft habe, dass die Taste gedrückt wurde. Nach einer zeitlang dachte ich mir,
    was surrt den da die ganze Zeit? - da waren dann schon ca. 30 Meter Schweißdraht draußen.

  • Von diesem Typ Brennertaster im Bild bin ich nicht so begeistert.

    Jep, da schließe ich mich voll und ganz an, was die Trafimet-Brenner angeht. An sich sind das aber wirklich schöne Schlauchpakete. Hatte mal einen Ergoplus 36. Nachdem mir das mit der Tasterverlängerung mit der Zeit ziemlich gegen den Strich ging, hab ich das Ding einfach abgezwickt.

    klauspeter: Persönlich kann ich dir die Binzel-Brenner empfehlen. Die liegen wirklich super in der Hand und sind wertig verarbeitet. Bzgl. Brennern hat aber glaub ich jeder seine eigenen Vorlieben.
    Auch okay sind die Brenner von TBi, wobei die im Vergleich zu Binzel etwas günstiger ausfallen. Preislich ist zwischen Binzel, Trafimet, Holch und TBi aber ohnehin nicht viel um und vollkommen verkehrt liegst du mit keiner der genannten Marken.
    Evtl. Alternative zum MB25 wäre noch ein MB24 (ist mein Lieblingsbrenner und ich hab den in 3 verschiedenen Längen). Der ist schön filigran und hat trotzdem recht viel Dampf nach oben.

    Wegen dem Lorch... Wenn du das Gerät für unter 200,- kriegst und das Teil auch noch funktioniert, dann würde ich den Schweißapparat auf jeden Fall kaufen. Das Geld bekommst du im Fall der Fälle definitiv wieder rein.

    Gruß!

    Andre

  • ok , muss ich beim schlauchpaket noch auf irgendewtwas achten ? wegen Ampere oder sonstiges ?

    Ja es sind unter 200 euro ... und wenn ich euch sage , wieviel darunter ... dann versteht ihr mich , warum ich das nun kaufe :D
    Ich danke erstmal für die antworten . MFG

    das heisst auch das die euroanschlüsse genormt sind ?
    ich sage ja das wort euro sagt es ja aus , aber meine mal gehört zu haben das es da unterschiedliche gibt . MFG

  • Servus,

    wie kleinermuk das schon geschrieben hat, ist die Länge wichtig. Bei 2 Rollen-Vorschub würde ich auch 3m nehmen, dann hast du auch keine Drahtsalat im Gerät. Wenn du das Schlauchpaket schön gerade legst, und keine großartigen Schlaufen einbaust, dann dürften auch 4m funktionieren, aber 3m ist sicherer.

    Das Lorch macht glaube ich 220A, oder? Da hast du weder mit MB25, noch mit MB24 ein Problem und kannst das Gerät mit beiden Brennern voll ausfahren. Aber auf die ED des Gerätes achten.
    Ansonsten gucken, dass Seele und Stromdüse zu dem von dir verschweißten Draht passen. Denke mal, dass du hauptsächlich 0,8 verschweißen willst, oder? Kannst dir ja gleich noch passendes Equipment (Stromdüsen und Seele für 1,0) mit besorgen, dann bist du eig. gut aufgestellt.

    Gruß!

    Andre

  • Gestern habe ich es abgeholt ;) nach 560 km Fahrt , habe ich nur mal schnell probiert ob es funktioniert . (hatte von ihm ein altes schlauchpaket dran , das ist aber eben schon abgefrackt , würde aber noch funktionieren ...Brenner ist mir aber definitiv zu groß )

    Jetzt geht es erstmal an die Schönheit . Heisst es wird Zerlegt , gesäubert ... und neu lackiert ...
    Dazu habe ich ein 3m mb25 Schlauchpaket gekauft .
    Die rollen sind auch recht schwergängig ... (vom gerät die bodenrollen) ... auch gestern gleich noch neue bestellt mit Bremse ..
    Eine Neue Massezange habe ich auch bestellt ;) bis 300 Ampere .
    evtl werde ich noch das Kabel erneuern ..

    Die rolle die verbaut ist , setzt schon Korossion an , also werde ich dort eine neue besorgen ... kostet ja nicht soviel das KG 1,57 euro .. bei unserem örtlichen schweißfachhänndler .


    Ein Kleines Rätsel Stellt sich mir jedoch noch .
    Ich habe eine Amatur mitgeliefert bekommen . Meine GAsflasche hat einen konischen anschluss ... der druckminderer meines erachtens nicht .
    Also habe ich mal geschaut ... und wenn ich im internet so rumschaue .. dann finde ich druckregler für CO2/Argon .
    ABER ein Wig Gerät besitze ich schon und auch eine Argon Flasche inkl. Amatur und da ist aber der Anschluss Flachdichtend ..

    konnte eben nur mal ohne gas probieren die funktion .. da ich irgendwie denke bestelle ich ein co2/argon minderer kommt der selbe den ich schon habe und passt dann nicht ^^

  • Jep, schmeiß die verrostete Drahtrolle weg. Beim Verwenden mit dem neuen MB25 versaust du dir nur die neue Seele und korrodierter SG-Draht spritzt wie die Sau.

    Wenn du das Massekabel erneuerst würde ich auf jeden min. ein 35mm² nehmen. Das gerne auch etwas länger als die 3m vom Brenner.

    Was ist jetzt dein Rätsel/deine Frage zum Druckminderer? Der wird doch jetzt ohnehin ersetzt, oder?

    Gruß!

    Andre

  • Ja wird auch ersetzt ;) . heute bin ich mit lackieren fertig geworden, neuer griff wurde auch montiert da ich noch alu da hatte .. Nächste Woche kommt das neue schlauchpaket , oben ne neue gummimatte drauf und unten neue rollen zum schieben ... Das teil sah sehr runtergekommen aus .. Leider hab ich kein Foto gemacht wie es aussah , aber wenn es jemanden interessiert kann ich von dem fertigen Werk mal ein Bild einstellen ... ;) hier schonmal lackiert , alle Nieten und schrauben auch erneuert .. Sieht einfach besser aus und was man pflegt. Hält auch länger . mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!