Pumpe für Wasserkühlung

  • Hallo Leute,
    bin gerade dabei mir eine Wasserkühlung für mein Wig Schweißgerät zu bauen.
    Hab auch soweit alles zusammen.

    Leider haut das mit meiner Pumpe nicht so hin. Der Durchfluss ist einfach zu gering.

    Jemand hier der sich auch eine Kühlung gebaut hat und der mir sagen kann, welche Pumpe man verwenden kann?!

    Gruß
    Daniel

  • Servus,

    da bin ich selber auch schon ins Fettnäpfchen getreten beim ersetzten einer defekten Pumpe, Kühlmittelpumpen wie sie z.B. bei Fräsen oder Sägen verwendet werden funktionieren nicht da sie zu wenig Druck liefern. Die können zwar meist mehr Volumen, aber eben nur bei ausreichend großen Rohrquerschnitten, und grade das ist das Problem bei den vergleichsweise engen Brennerkühlleitungen. Als Richtwerte 2 bis 3 bar Förderdruck und mindestens 1 l/min Fördermenge

    schöne Grüße
    Tommy

  • Danke für eure Antworten.
    Hab mir jetzt mal eine Speck Pumpe bestellt.

    Hab’s mit einer Pumpe von Eheim probiert :D
    Die schafft zwar auch 800 l/h aber eben nicht durch das Schlauchpaket.

  • was für Schlauchpaket hast du Marke denn der Volumenstrom ist Wichtig sonst wirds nix , hast du Zuviel Durchfluss l/min gehts auch nicht den wasser hat auch einen Wärmeleitwert flüssiges Wasser. Bei 20 °C weist Wasser eine Wärmeleitfähigkeit von 0,60 W/(m·K) und kann demnach nur soviel wärme in einer gewissen zeit aufnehmen , sollte also schon zum Schlauchpaket passen was du verwenden willst , jeder Namhafte Hersteller gibt die durchlussmenge an !! (da es sonst nicht Funktioniert !!)
    z.b .Binzel Abicor- ABITIG® GRIP24 W
    Die technischen Daten beziehen sich auf Schlauchpaketlängen bis 8,00 m.Brennereingangsdruck: Min. 2,5 bar (max. 3,5 bar);Min. Durchflussmenge: 0,9 l/min. (ABITIG® GRIP 18 / ABITIG® GRIP 18 SC); 0,7 l/min. (ABITIG® GRIP 12-1 / ABITIG® GRIP 20 / ABITIG® GRIP 24 W)

    Dinse Z 230 Mig/MAG
    Parameter für flüssiggekühlte Roboter- und Automatenschweißgarnituren nach DIN EN 60974-7 Wasserdurchfluss minimal Minimum 1.1 l/min (0.29 gal./min)Pumpendruck Pump pressure max. 6 bar (Staudruck/ dynamic pressure/ presión dinámica) Wassertemperatur maximal Maximum water temperature 55° C (131° F) Kühlmedium entmineralisiertes (deionisiertes) Wasser

    wenn das nicht passt, kann dir sowas passieren wie mir!!
    Habe vor 2 Jahre Stahlbau gemacht neuer Fronius Transteel 5500 bekommen und vom lorch (500 Ampere)das schweißpacketn (keine 3 wochen alt) dran gebaut 10-20min geschweißt bei rund 500 ampere hat sich der Rücklauf Schlauch aufgelöst!!! angeschmort
    Mann 500 Ampere und kochendes Wasser ist nicht lustig!!!!!

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!