Empfehlung für schweißgerät

  • Hallo bin neu hier

    Ich würde mir gerne ein Kombigerät für wig und e hand schweißen zulegen im Preisbereich von max 450€ sollte qualitätsmäßig gut sein damit man gut und zuverlässig damit schweißen kann.
    Habt ihr da Mal Empfehlungen
    Vielen Dank im voraus

  • Hi,

    Für sinnhafte Empfehlungen solltest du evtl. dein Anforderungsprofil etwas klarer niederschreiben...

    Soll das Gerät eher für E-Hand oder eher für WIG genutzt werden? Reicht Lift-Arc aus oder brauchst du HF-Zündung? Welche Materialstärken willst du schweißen/was sollte das Gerät an Ampere (max.) bringen? Reicht dir DC oder soll bspw. auch Alu geschweißt werden, weshalb AC erforderlich wäre? Kann das Gerät stationär verwendet werden (evtl. Trafo möglich) oder ist eher was Mobiles gesucht (eher ein kleines Invertergerät)? Usw.

    Ansonsten läuft's mit 450,- (wenn neu) eher auf ein China-Gerät raus. Oder eben etwas Gebrauchtes.

  • Beides also sowohl eh hand und wig aber eher wig. HF Zündung hätte ich gerne dabei. Ampere so 180 bis 200A. wenn das um den Preis möglich wäre würd ich gerne Alu auf h schweißen und das gerät wird nicht viel bewegt steht nur in der Werkstatt

  • Hi,

    habe gerade das Apex 200er AC/DC Wig gekauft. Funktion gut. Allerdings 600 Euro und ein LCD Gerät hat für den Preis noch mehrere Kurvenformen. Beide voll digital und stabil in den eingestellten Werten. Beim Stamos hab ich gelesen das es eher Analog ist. Dadurch würden sich die Potis gegenseitig beinflußen. Aber nur gelesen. Wenn ich heute noch mal kaufen würde, würde ich das LCD Gerät nehmen wegen der Kurvenformen. Da sich das aber nicht viel gibt habe ich den Aufwand mit zurück schicken und neu kaufen gescheut.

    Schöne Grüße Jürgen

  • Hi,

    wenn Du AC Wig willst wird es schwer billiger wie das Stamos zu werden. Überlege Dir ob Du wirklich Alu schweissen willst. Wenn nein ist ein DC Wig ausreichend. Und die gibt es deutlich günstiger. Schöne Grüße Jürgen

  • Ja wie ich geschrieben hab wenn es möglich wäre dann wäre es eine tolle Zusatzfunktion aber wenn nicht dann ist es halt so. Habt ihr Vorschläge für ein DC wig Schweißgerät so max 400 € . Und was haltet ihr von dem Sungoldpower Schweißgerät auf âmäzon für wig und E-hand um ca 210€

  • Hier komme ich mir veräppelt vor.

    Jeder logisch denkende würde , nach etwas Recherche und Funktion bzgl. Der Schweißgeräte, gerade im Alu bereich, niemals in Erwägung zu ziehen bei Amaz+n etwas für 210€ zu kaufen.

    Das klingt ja schon fast lebensbedrohlich.

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Lernen auf einem Gerät, wo man raten muss ob die eingestellten Parameter auch Stimmen?

    Eher kontra produktiv für den Lernprozess. Findest du nicht auch?

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Hallo Michi,
    vernünftige AC/DC Geräte für kleines Geld gibt's nicht, da müsstest Du schon mindestens ca. 600.- EUR locker machen (z.B. von LCD Vision)
    oder eben viel Geduld haben und solch ein Neugerät(!) ersteigern. - Dann klappt das auch für unter EUR 500.- !

    Wenn es "nur" DC WIG sein soll, ist Dein gewünschter Preis schon erzielbar ... (und MMA bzw. E-Hand haben diese Geräte dann eigentlich alle),
    aber mit Alu wird das dann nix.
    Apropos Ampere-Stärke: Achte bei den Daten nicht nur auf die maximale Amperezahl, sondern immer gleichzeitig auch auf die dazugehörige ED
    (=Einschaltdauer). Wenn die dabei nur noch 30...35% beträgt, ist das eher eine Schönrechnerei, als eine wirklich nutzbare maximale Leistung.
    Die tatsächliche Leistung vergleicht man besser über die Stromstärke bei 100% ED oder bei 60% ED !

    Bevor Du kaufst, solltest Du auch die weiteren Kosten im Auge behalten:
    - Argonflasche
    - Argon
    - Druckminderer
    - Automatikhelm (bei WIG Pflicht)
    - verschiedene Nadelstärken, Cups, ggf. Gasdüsen und andere Kleinteile
    - Handschuhe, weitere Schutzkleidung usw.

    Für diese "Nebensächlichkeiten" können schnell noch einmal ein paar Hunderter dazu kommen,
    in Luxusausführung auch gerne mal mehr als tausend Euro :blink1:
    Und da ist dann halt die Frage gegeben, ob man wirklich gerade am Schweißgerät sparen will ...
    ... denn wenn man dann doch noch einmal kaufen muss, hat man am Ende doppelt bezahlt.

    Denn gerade bei WIG gibt's so schöne Sachen wie Pulsweite, Pulsfrequenz, Pulsstrom, Up- und Down-Slope,
    Start- und Endstrom, AC-Balance und AC-Frequenz usw. - die ich z.B. nicht mehr missen möchte a025.gif

    Und Vorsicht vor chinesischen Direktverkäufern: Da werden manchmal Dinge wie Plasma oder WIG versprochen,
    die die Geräte überhaupt nicht bieten. Also besser bei den deutschen Importeuren wie LCD oder Stahlwerk etc.
    bleiben, da ist man deutlich besser aufgehoben.

    Gruß Marc
    P.S.: Und nicht vergessen: Hier gibt's auch einen Onlineshop im Forum !

  • Grob überschlagen kommen damit ca. 300 € hinzu in der Einsteigerklasse.

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Ich denke, dass man da schon min. 200 Euro für nen brauchbaren WIG-Helm von 5 - 13 ausgibt (bspw. sind die Helme von GCE Rhöna nicht ganz so teuer wie ESAB, Optrel oder Speedglas, aber trotzdem gut in der Quali). Bei MIG/MAG kanns schon sein, dass man da auch mit nem 89-Euro-Modell glücklich wird, aber bei WIG?

    Allein der Helm kostet dann min so viel, wie das zuletzt vorgeschlagene Sunburnpowerwhatever. Allerdings versteh ich den Sinn von dem Thread nicht so ganz, wobei es oben ja durchaus erfahrungsbasierte, gute Vorschläge zu Geräten in der zunächst veranschlagten Preiskategorie gab.

    Zudem finden sich hier im Forum und auch sonst im www viele Erfahrungsberichte zu brauchbaren WIG-Geräten aus dem China-Segment. Die Namen, die da auftauchen, sind eig. immer dieselben (Stamos, Stahlwerk/Vector Welding, LCD Vision...). Wenn es so wäre, dass ein 150/200-Euro-China-Böller mit 60% ED bei Volllast, AC, sämtlichen Zubehörutensilien, etc. (inkl. Versand) alle anderen nass machen würde, dann würde sich mit Sicherheit auch hier etwas dazu an Postings finden lassen, da vermutlich alle dieses Gerät hätten (insofern nicht jmd. unbedingt ein blaues Schweißgerät von Stahlwerk haben will, weils zur Werkbank passt).

    Also... entweder dann einfach das 200-Euro-Gerät kaufen oder noch ein bisschen sparen...

  • Hallo

    Zum Thema Stahlwerk bzw. VectorWelding (faktisch gleicher Vertrieb) kann ich bisher nur sagen, dass das von Vector empfohlene WIG Gerät Typ DC WIG TW330 Puls
    bis dato nicht so funktioniert, wie ich das eigentlich erwartet hätte. Das Gerät soll 300A können, und hat dafür sogar einen wassergekühlten Brenner. Schon mal gut.
    Wenn man schon mal WIG geschweisst hat, weiß man, dass für solche Leistungen eine extra Kühlung notwendig ist.
    Also geht man davon aus, dass der Hersteller weiß was er da verkauft...und dass es eben auch funzt.

    Ärgerlich ist nun, dass das Gerät nicht zündet, wobei aber eine HF-Zündung angepriesen wurde.
    Ich habe es bei eingestellten 70A zweimal durch Berühren des Werkstücks mit der WIG-Nadel geschafft einen Lichtbogen zu erzeugen.
    Allerdings hatte unter 70A anderes in Erinnerung...
    Hinterher war dann die Spitze stumpf und der Lichtbogen brennt nicht sauber...das ist kacke.

    Ich bin echt gespannt was da jetzt als Antwort kommen wird...

    Hat jemand mit diesem Gerät Erfahrungen?

    Oder gilt wie immer der Grundsatz : Hättst mal lieber was Gescheites gekauft

    Aber ein WIG für 2.500 Euro aufwärts nur für daheim?

    MFG
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland, erst einmal Willkommen im Forum und Danke für dein Erfahrungsbericht. Ich weiß ja nicht wie lange die Garantie/Gewährleistungszeit ist, wenn noch vorhanden würde ich aber das Gerät reklamieren.

  • Hi,

    also mein 600 Euro Apex AC/DC Wig zündet ohne jedes Problem mit Abstand. Auch sonst alle Funktionen wie beschrieben vorhanden und gehen. Ich würde auf einen Defekt tippen bei Dir. Wie lange das Apex (welcher China Hersteller dahinter steht weiß ich nicht) hält kann ich erst in ein paar Jahren sagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!