Beiträge von schneller66

    HI,

    ich bin kein guter Schweißer habe das nicht gelernt und übe einfach für mich selbst. Habe ein EWM MIG/MAG und damit Stahlgestelle geschweißt. Geht schnell und gut. Jetzt habe ich eine Alu Deichsel aus Alu Rohr geschweißt. Erst mit MIG versucht was nicht wirklich gut geht. Ich denke natürlich ein echter Schweißer bekommt das sehr einfach und gut hin. Ich nicht. Dann das WIG AC Gerät genommen das ich billig von Apex gekauft habe. Und damit bekomme ich es hin eine gute mechanische Verbindung herzustellen. Optik ist noch verbesserungswürdig. Aber egal das ist sicher Übung und Gas kostet ja auch Geld. Also Learning by doing...

    Aber was mir aufgefallen ist: Wenn man nicht wirklich viel Menge schweißen will dann reicht ein WIG Gerät meiner Meinung für Hobbyschweißer aus. Es geht relativ langsam aber wir haben ja nicht die großen Mengen zu schweißen. Nach ca. einer halben 10l Flasche üben geht es auch einigermaßen mit den Nadelführung. Ich denke das ich mit mehr Übung auch nicht mehr so oft die Nadel schleifen muss wie im Moment. Sprich nicht mehr so oft ins Schweißbad komme mit der Nadel.

    Schöne Grüße Jürgen

    Hi,

    also mein 600 Euro Apex AC/DC Wig zündet ohne jedes Problem mit Abstand. Auch sonst alle Funktionen wie beschrieben vorhanden und gehen. Ich würde auf einen Defekt tippen bei Dir. Wie lange das Apex (welcher China Hersteller dahinter steht weiß ich nicht) hält kann ich erst in ein paar Jahren sagen...

    50 hz geht nur benötigtst Du eine Zündhilfe beim Nulldurchgang wenn es Sinus ist. Deswegen gehe ich nicht davon aus das es geht. Wenn es ein MIG Gerät ist brauchst Du keinen Wechselstrom für Alu. Der Brenner liegt ja sowieso an der "heißen" Seite der Polung.

    Schöne Grüße Jürgen

    Hi,

    habe gerade das Apex 200er AC/DC Wig gekauft. Funktion gut. Allerdings 600 Euro und ein LCD Gerät hat für den Preis noch mehrere Kurvenformen. Beide voll digital und stabil in den eingestellten Werten. Beim Stamos hab ich gelesen das es eher Analog ist. Dadurch würden sich die Potis gegenseitig beinflußen. Aber nur gelesen. Wenn ich heute noch mal kaufen würde, würde ich das LCD Gerät nehmen wegen der Kurvenformen. Da sich das aber nicht viel gibt habe ich den Aufwand mit zurück schicken und neu kaufen gescheut.

    Schöne Grüße Jürgen

    Hi,

    weil ich abwegen muss wie wichtig es mir ist auch Alu zu schweißen. Die Anforderungen sind schon etwas komplex die ich habe. Deswegen wurde es eben ein MIG/MAG mit DC WIG. Deswegen habe ich mich auch mit den AC Wig auseinander gesetzt. Auseindersetzen heißt nicht zwingend das am Ende auch so ein Gerät gekauft wird. Das Ergebniss war eben das es mir doch wichtiger ist ein MIG/MAG zu haben. Allerdings habe ich mir eben mehr von einem teuren Gerät versprochen. z.B. eben die Pulsfunktion auch beim Wig. LCD Vision kann das auch beim Wig. Das teure Gerät könnte das von der Hardware auch, nur muss die Software dafür gemacht sein. Ist Sie aber nicht.

    Schöne Grüße Jürgen der gerne freundlich erklärt auch wenn der Unterton davor interessant ist...

    Hi,

    ich habe mich auch sehr intensiv mit AC Wigs auseinander gesetzt. Habe mich dann für ein Kombigerät MIG/MAG mit Puls und Wig DC entschieden. Viel Geld für ein EWM ausgegeben. Das Gerät arbeitet gut jedoch kann ich nicht so viel einstellen wie bei dem vergleichbaren LCD Vision. Das LCD hätte weniger wie die Hälfte gekostet und kann auch bei WIG Pulsen. Pulsen geht beim EWM nur bei MIG/MAG. Habe es trotzdem behalten was ich vielleicht nicht hätte tun sollen. Heute würde ich das LCD Vision Gerät kaufen da es einfach mehr kann.

    Wenn sich die deutschen Hersteller nicht mehr anstrengen im Bereich der Gerätesoftware sehe ich keine gute Zukunft. Beim doppelten Preis wären regelmässige Updates auch für die kleinen Geräte um die 2000 Euro sicher gerechtfertigt. Updates kommen laut meinem Händler aber nur für die Geräte 4000 Euro aufwärts.

    Schöne Grüße Jürgen der vielleicht noch ein billiges AC Wig kauft und dann ja sieht wie lange es hält... dann wahrscheinlich das Apex

    Hi,

    also ich nehme eine Sibol mit 2 Filtern. Beide Filter A2P3. Damit schweiße ich und nehme Sie auch für Arbeiten mit Epoxydharz sowie Farbe mit Lösungsmitteln. Wenn ich richtig geschaut habe ist das der beste Filter für diese beiden Anwendungen. Maske trage ich unter Speedglass V100. Ist eng geht aber. Schöne Grüße Jürgen

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer guten Quelle für dünnwandige Stahl Rohre. Also schon besserer Stahl wie Cr25Mo4 aber auch einfacher früher hieß er ST37. Dimension sollen so 25mm Durchmesser bei 1mm Wandstärke sein. Hat Jemand einen Tipp?

    Schöne Grüße Jürgen der hier neu ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!