MIG/MAG Brenner mit integrierter Absaugung

  • Tag zusammen, folgender Sachverhalten. Haben auf Arbeit eine neue MAG/MIG Schweißanlage bekommen.Eine Lorch S8 http://www.lorch.biz/index.php?id=5…r_window=0&PF=4
    Hier noch ein kleines Video dazu
    http://www.youtube.com/watch?v=VaUaLHE-QU8
    Das Ding ist der Wahnsinn.Schauts euch mal an. Folgendes Problem, durch das Speedpuls Schweißen ist eine extremere Rauchentwicklung bzw mehr Schweißdämpfe(kaum sichtbare) die einem nach einiger Zeit echt das Atmen schwer machen.Da ich viel an größeren Bauteilen schweiße und eher beweglich sein muß ist ne konventionelle Absauganlage nicht grade von Vorteil.Nun hab ich aber gesehen das es Brenner gibt mit integrierter Absaugung. Die Frage ist aber ob die Dinger was taugen. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Teil?

    Gruß Hupe

  • ja schlecht aussehen tuts nicht.ist halt die frage obs auch so funktioniert wie es beschrieben wird.weil ein bisl kostet tas teil schon. aber wenn es so funktionieren sollte holst das geld alle male raus denn eine einzelne absaugung kostet auch ein paar euronen.ist halt sch... wenn ich cheffe so ein teil aufquatsche und am ende kannst das ding voll vergessen.dann hab ich ein problem mit dem. boxen02.gif

  • Da das Ding aber so viel kostet und du bestimmt in ner großen Firma arbeitest,sollte es doch möglich sein den Brenner mal von eurem Schweissfachhändler zum Probieren zu bekommen.Und wenn der Brenner wirlich gut ist, wird dein Chef vieleicht gleich mehrere bestellen.

  • mit dem ausborgen ist garnicht mal so ne schlechte idee.weiß nur nicht ob unser händler die dinger so zur vermietung bzw zur probe da hat weil im katalog von denen steht das teil nur unter nachfrage drin.naja groß sind wir schon aber mein chef ist da ein wenig speziell...wie chefs halt sind.oder halt mal betriebe anfragen die damit arbeiten.

  • ebend. diese fremdbelüftung ist keine so billige angelegenheit.ausserdem bin ich auch nicht mehr so der fan von automatikhelmen.das beste sind immernoch für mich schweißgläser weil ich damit viel besser mein schmelzbad sehe.und es kann anden dingern nicht viel kaputt gehen. d010.gif

  • das kommt hin und wieder vor.ist mir gestern auch passiert als ich meine verfahrensprüfung geschweißt hab aber da war es das schweißglas selber.problem war ich hab mig geschweißt und war dabei die decklage zu schweißen.hat mir voll in die augen geleuchtet hab aber fleißig weitergezogen. g018.gif nen ansatz hätte ich mir nicht leisten können.

    Einmal editiert, zuletzt von Hupe (7. März 2010 um 20:12)

  • mir blieb ja nichts anderes übrig.mein chef hatte schon die ganze woche späne gemacht wegen der prüfung. selber kann er nicht schweißen aber die prüfungs stücke müssen aussehen bei ihm wie geleckt sonst schickt er sie garnicht erst weg.aber nun geht sie morgen zur prüfung weg.ENDLICH!!!!!!!!!! f050.giff050.giff050.giff050.giff050.gif

  • Hallo

    ich weiss nicht, ob dieser Thread noch interessant ist.

    Ich habe schon seit Jahren einen RAB Aubsaugbrenner von Abicor Binzel. Das geht wirklich gut. Er ist an eine Hochdruckabsaugung vn Plymovent angeschlossen. Das geht wirklich gut.
    Der ganze Rauch verschwindet "magischerweise" im Sauger.

    Der Preis dieser Teile ist gar nicht so schlimm. Neulich hatte ich ein Angebot für einen wassergekühlten Brenner (501D) mit Absaugung von etwas unter 300€ + Steuer.

    Meine Gesundheit ist mir das allemal wert.

    Hier übrigens ein Testbericht zu den Teilen:

    http://www.werkzeugforum.de/Praxis-Test_Sc…ahr.2880.0.html

    Viele Grüße

    Doc Alex.

  • Hab einen Absaugbrenner TBI 360E in Verbindung mit einer mobilen Absauganlage im Einsatz.
    Bin sehr zufrieden mit dem Absaugbrenner.

    Die Funktion der Absaugung kann man in den nachfolgenden Videos recht deutlich sehen ;)

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Bei Alu ist die Rauchentwicklung natürlich massiv, ein Großteil wird aber auch abgesaugt

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!