Atemschutzmaske zum Schweißen und Schleifen

  • Hallo,

    ich habe immer mehr von den schädlichen Dämpfen und Feinstäuben gelesen.
    Daher würde mich einmal interessieren ob ihr zum Schweißen und Schleifen eine Schutzmaske tragt oder nicht
    Könnt ihr welche empfehlen ? Eher Einweg- oder Mehrwegmasken?

    Ich schweiße hauptsächlich WIG und ab und zu Elektrode.

    Vielen dank schonmal im Vorraus.

    Gruß
    Matthis

  • Hallo nochmal,

    kann keiner was zu dem Thema sagen ?
    Würde mich nämlich mal interessieren wie ihr das so handhabt.
    Auf der Arbeit hatte ich immer eine Absaugung, welche ich zuhause für das Hobbyschweißen leider nicht habe.
    Um trotzdem auf meine Gesundheit zu achten habe ich überlegt mir eine Atemschutzmaske zuzulegen bin aber von den Einwegteilen eigentlich nicht so überzeugt.
    Ich wäre für eine Antwort hierzu dankbar.

    Gruß
    Matthis

  • Hi,

    also ich nehme eine Sibol mit 2 Filtern. Beide Filter A2P3. Damit schweiße ich und nehme Sie auch für Arbeiten mit Epoxydharz sowie Farbe mit Lösungsmitteln. Wenn ich richtig geschaut habe ist das der beste Filter für diese beiden Anwendungen. Maske trage ich unter Speedglass V100. Ist eng geht aber. Schöne Grüße Jürgen

  • Guten Abend zusammen!
    Würde mich gerne der selben Frage betätigen, ohne einen neuen Thread zu eröffnen.

    Ich suche eine Halbmaske mit Silikonrand, die zum Schweißen, Schleifen und Lackieren geeignet ist.
    Wie schneller66 schreibt, ist ein A2P3 Filter passend.
    Allerdings muss sie auch unter meinen Schweißhelm passen.
    Habe einen 3M Speedglas 9002V.
    Wer nutzt eine 3M Halbmaske?
    Die 6502 ist mit Silikonabdichtung.
    Die 6002C wäre auch nicht schlecht, habe aber nix gelesen, ob sie eine Silikonabdichtung zum Kopf hin hat.

    Bisher habe ich einfache Filtermasken von 3M genommen mit FFP3 Filter.
    Aber diese dichten an der Wange wegen 3Tagebart nicht immer ganz ab, sodass die Filterwirkung nicht 100%ig zuverlässig ist.

    Mit einer Halbmaske mit Silikonabdichtung erhoffe ich mir einen besseren Sitz.
    Nur muss sie zwingend unter den Speedglas passen!

    Ach ja, zur Not würde beim schweißen auch eine andere Maske gehen, da ich eine Plymout Schweißrauchabsaugung habe!

    Danke für eure Hilfe!
    Gruß Patrick

  • Hallo

    Ich habe mir jetzt eine Elipse SPR502 gekauft. Die ist recht flach und passt bei mir unter den Schweißhelm.
    direkten Vergleich zur 3M Halbmaske kann ich leider nicht ziehen.

    Gruß
    Matthis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!