MAG: ESAB Power Compact 400W

  • Nix da nur Etikett. Da ist auch einiges eingeschlagen. Das mit den Neutralflaschen ging wohl ne ganze Zeit gut. In ein, zwei anderen Foren hatte ich jetzt gelesen, dass Leute mit ihren leeren Neutralflaschen wieder nach Hause geschickt wurden.
    Kann natürlich sein, dass du deine leere Neutralflasche einem lustlosen Baumarktmitarbeiter unterjubeln kannst. Oder eben auch nicht. Mir wäre das Experiment wegen 25,- hin oder her zu unsicher.

  • Ich hab mal meinen Gasemenschen angeschrieben, ob er ungeprägte Flaschen annimmt und wie viel eine bei ihm kostet. Bin gespannt.

    Sicherung hab ich übrigends 2 Stück organisieren können. Lüfter kommt in zwei, drei Tagen und dann kanns eigentlich losgehen.

  • Der Lüfter ist heute gekommen und ist eingebaut. Die Bestellung von Weldingtool ist auch da und konnte nun auch die Kühlflüssigkeit wieder auffüllen. Ein Teil der alten Flüssigkeit ist noch drin, aber das wird kein Untergang sein. Zwei Drahtspulen (1er und 1,2er hab ich gleich mitbestellt). Nur noch von meinem Gasmenschen ne Flasche Mischgas besorgen und schon kann es losgehen.

  • Wow, dass nach 2 Jahren das Thema mal wieder relevant ist. Willst es kaufen?

    Zwischenzeitlich hab ich einen relativ neuen 240D Brenner von Binzel geschrottet, weil der Kühlmittelschlauch einen Knick hatte (von Haus aus richtig scheiße verbaut). Naja, dicken Kabelbinder rum und schon gehts richtig. Gleich mal durchgespült - die grüne Pampe von vor der Wende raus und ... joa... läuft halt.

    Ein abgöttlich geiles Schweißgerät, hab selten so ein gutes in der reissen ghabt. Letztens hab ich ein noch besseres genutzt: Migatronic Sigma One 400W. Auch sehr sehr geil. Die Nordlichter können Schweißgeräte bauen. Früher wars ESAB und heute Migatronic aus Dänemark.

  • Erst einmal Vielen Dank für die rasche Reaktion. Dh es hat, bis auf den geknickten Schlauch gut funktioniert, richtig?

    Nein, nicht deines, aber eines, das ausschaut wie die Sau. Hätte man damals den 4-Stufen-Schalter retten können indem man ihn mit Kriechöl versorgt hätte?

    So alte Beiträge sind immer interessant, so alt können sie gar nicht sein. Weil wenn einem was unterkommt, dann kann das auch noch nach 10 Jahren sein und dann sieht man einfach nach ob es Infos zu dem Altgerät gibt. Und alt heißt nicht immer schlecht:

    Hab vor 2 oder 3 Jahren ein defektes EWM integral MAG 250 mit Invertertechnik gekauft, Der Elektronikbomber läuft heute noch nicht ganz so wie er soll. Elektrodenschweißen geht jedenfalls. Obwohl es ein 250er ist kann ich es laut Anzeige auf 500A hochregeln !?! irgendwie komisch jedenfalls.

  • Es gibt Neuigkeiten: Der Schalter ist gestern gekommen! Hab ihn gleich eingebaut. Nix da, mit einfach so schnell umklemmen! Der ist fast komplett anders aufgebaut. Die selben Nummern, ja. Aber auf verschiedene Seiten verteilt. Wär fast ein Problem geworden mit den Kabellängen, aber es ist gegangen.
    Hier der Schalter:

    Gerät eingeschaltet und ... fast nix. Lüfter gehen, Wasserkühlung anscheinend auch. Brennertaste gedrückt, nix. Kein Drahtvorschubmotor oder ähnliches. Doof. Weiter gesucht und was war noch defekt? Richtig: Die Feinsicherung des Steuertrafos (3,15 Ampere Träge) ist hinüber.

    Heute mal testweise eine 4 Ampere-Sicherung eingesetzt um überhaupt sehen zu können, ob was passiert. Das tut es. Geschweißt hab ich noch nicht, weil ich nicht weiß, ob ich mit der größeren Sicherung auch arbeiten kann oder das das Gerät beschädigt?
    Außerdem: So wie es aussieht, ist der obere der beiden Lüfter defekt, oder er möchte zumindest nicht so wie der untere. Wenn man ihn anschubst dreht er sich schon kurz mit, dann denkt er sich, kein Bock und steht wieder still. In der Ersatzteilliste stehen keine Daten dazu drin, kann da wer helfen? Oder ist das erstmal nicht sooo schlimm? Die 400 Ampere kann ich eh noch nicht rausholen, maximal 325 A wenn der 1,0er-Draht geliefert wird mit Gasflasche.

    Hallo !

    Wo hast du den Schalter her bekommen. Ich habe hier genau das gleiche Gerät auch auch den gleichen Defekt. Die Spulen des Esab sind wohl noch heile. Bei einem Händler von Esab sagte man mir, dass es den Schalter nicht mehr gibt.

    VG

  • Ich frage nie Händler von irgendwas an. Nur direkt den Hersteller.

    In diesem Fall sollte ich mich an die Firma Sälzer wenden, die haben den komplett neu hergestellt für mich. War also ein Einzelstück, vermutlich aber aus einem Baukastensystem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!